ECR-Award zeichnet dm-drogerie markt für das Engagement während der Pandemie aus

Köln/Karlsruhe. Die Auszeichnung ECR-Award (Efficient Consumer Response) erhielt dm-drogerie markt. Der Preis in der Kategorie „Held:innen der Stunde“ zeichnete dm für das Projekt „dm Corona-Schnelltest-Zentren“ aus. Im Rahmen des ECR Tags überreichte GS1 Germany den Preis an Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter sowie das Projekt dm Corona-Schnelltest-Zentren. „Den Preis nehme ich hiermit stellvertretend für die vielen hundert Kolleginnen und Kollegen, die täglich Tausende Menschen in unseren Schnelltest-Zentren getestet haben, sowie für alle Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter und unsere Partner entgegen. Der Award ist eine großartige Auszeichnung für uns alle. Stellvertretend für die Beteiligten bedanke ich mich deshalb sehr herzlich bei GS1 für diese tolle Anerkennung unseres Projektes“, sagte Christian Harms.

ECR-Award: dm entwickelte die Schnelltest-Zentren mit der Landesregierung Baden-Württemberg

Die Schnelltest-Zentren entwickelte dm gemeinsam mit der Landesregierung Baden-Württemberg. Am 4. März präsentierte das Unternehmen das Projekt gemeinsam mit dem baden-württembergischen Sozialminister Manne Lucha und Staatssekretär Florian Stegmann der Öffentlichkeit. dm leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie, als noch nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung stand, so deren Öffentlichkeitsarbeit dazu. „Das Interesse der Politikerinnen und Politiker an unserem Vorhaben war enorm. Wir haben in kürzester Zeit eine hocheffiziente, digitale Infrastruktur aufgebaut, um in möglichst kurzer Zeit viele Schnelltest-Zentren an unseren dm-Märkten in ganz Deutschland zu eröffnen“, betont dazu Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. Er forcierte das Projekt in enger Abstimmung mit Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

ECR-Award: Erste Corona-Schnelltest-Zentrum eröffnete mit „Tübinger Modell“

Meilensteine des Projekts waren dabei die Eröffnung des ersten Corona-Schnelltest-Zentrums am 17. März 2021 in Tübingen. Dies war ein Beitrag zum sogenannten „Tübinger Modell“, das von Dr. Lisa Federle, Pandemiebeauftragte und Präsidentin des Roten Kreuzes des Landkreises Tübingen, gemeinsam mit dem Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer entwickelt wurde.

Wenige Tag später folgten die Eröffnungen weiterer Schnelltest-Zentren in Brandenburg mit Landes-Wirtschaftsminister Jörg Steinbach. In Rheinland-Pfalz eröffneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, und Detlef Placzek, Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung, das erste Zentrum.

Ende März eröffnete dm im Saarland das erste Schnelltest-Zentrum. Mit dabei Ministerpräsident Tobias Hans. Wenige Tage später folgte die Eröffnung in Mecklenburg-Vorpommern, zu der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig nach Schwerin kam. Sie machte sich dort ein Bild vom Ablauf in einem dm Corona-Schnelltest-Zentrum.

ECR-Award: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eröffnet 100. Schnelltestzentrum

Am 19. April eröffnete dann Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit Christoph Werner bereits das 100. dm Corona-Schnelltest-Zentrum in Berlin. „Wir haben in kürzester Zeit ein wichtiges Serviceangebot für die Menschen aus dem Boden gestampft, damit wieder mehr Normalität möglich ist. Von den Kundinnen und Kunden und den politisch Verantwortlichen erhielten wir dafür sehr viel Zuspruch und Anerkennung. Die Verleihung des ECR-Awards ist nun noch einmal ein Ausdruck der Resonanz für unser Engagement“, so Christoph Werner dazu.

ECR-Award: dm betrieb über 500 Schnelltest-Zentren

Auf dem Höhepunkt der Pandemie im Frühling betrieb dm rund 500 Schnelltest-Zentren. Im Zuge sinkender Nachfrage und auf Basis der Entscheidungen von Bund und Ländern entschied dm später, den Service zum 30.09.2021 einzustellen. „Sollten unsere Politikerinnen und Politiker weiterhin Bedarf für niedrigschwellige Angebote zur Pandemiebekämpfung sehen, so stehen wir von dm gerne mit kreativen Ideen und unserem Know-how im Bereich Digitalisierung und Services zur Beratung bereit“, erklärt Christoph Werner.

Über den ECR Award

Mit dem ECR Award zeichnet GS1 Germany alljährlich unternehmens- und wettbewerbsübergreifende Kooperationsprojekte aus, in denen sich die Projektpartner für die Prozessoptimierung innerhalb der Wertschöpfungsnetzwerke engagieren. Dabei werden stets die Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten in den Fokus gerückt. Das entspricht damit ganz dem Sinn des ECR-Gedankens (Efficient Consumer Response), einem strategischen Konzept in der Konsumgüterindustrie. In diesem arbeiten dort alle Partner zur Optimierung des Wertschöpfungsnetzwerks zugunsten der Zielgruppenansprache und Kostenreduktion zusammen. Weitere Informationen: www.ecraward.de

[Text/Bild: dm / Peter Bajer]