Clean-Beauty-Konzept unterstützt umweltbewusstes Online-Einkaufen bei Import Parfumerie

Zürich. Durch das neue Clean-Beauty-Konzept von Skin Match Technology sehen die Kundinnen und Kunden im Online-Shop der Import Parfumerie ab sofort auf den ersten Blick, wie nachhaltig die gewünschten Produkte sind. Das neue Konzept zeichnet dort Parfums und Kosmetika in Kategorien aus, die ohne Tierversuche auskommen, vegan sind oder kein Palmöl enthalten. Import Parfumerie ermöglicht damit einen transparenten, nachhaltigen Einkauf. 

Clean-Beauty-Konzept in Stichworten

  • 93% der Verbraucher sind eher geneigt, Produkte zu kaufen, die Informationen zur Umweltfreundlichkeit angeben.
  • Skin Match Technology entwickelte deshalb eine Clean Beauty-Applikation, welche automatisch das Inventar überprüft. Diese zeigt dadurch an, ob ein Produkt dem Clean Beauty-Konzept des Händlers entspricht.
  • Import Parfumerie band das neue Konzept Clean-Beauty auf ihrer Website ein. Dadurch zeigt sie mehr Transparenz und trägt dem Umweltbewusstsein ihrer Kunden Rechnung.

Clean-Beauty-Konzept: Drei Kategorien unterstützten die Kaufentscheidung der Verbraucher

Mit diesem Konzept weisen nun Symbole drei unterschiedliche Kategorien im Online-Shop nachhaltige Parfums und Kosmetika aus.

  • Pro Nature» steht dabei für Produkte, die keine fossilen Brennstoffe oder Palm-Öl verwenden.
  • Pro Animal» zeigt dort auf, welche ohne Tierversuche auskommen oder vegan sind.
  • Pro Ocean» bezeichnet zudem Produkte, die nach der Verwendung keine Auswirkungen auf Meereslebewesen haben.

«Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden entgegenkommen, die auch online umweltbewusst einkaufen wollen und nachhaltige Produkte bevorzugen», erklärt dazu Michael Susta, Leiter Import Parfumerie.

Clean-Beauty-Konzept: Kundinnen und Kunden erleben mehr Transparenz zu den Produkten

Das System von Skin Match Technology beinhaltet zudem auch Frei-Von-Listen und detaillierte Erklärungen zu Inhaltsstoffen. «Damit können wir die Kundinnen und Kunden auf unkomplizierte Art und Weise rundum transparent informieren», betont Susta zur neuen Serviceleistung des Online-Shops.

Auch das Schweizer Softwareunternehmen sieht diese Entwicklung positiv. Geschäftsführerin und Mitinhaberin Estella Benz erklärt deshalb:  «Diese Clean Beauty Icons sowie die weiteren Hinweise zu den Produkten sind damit für uns ein revolutionärer Weg, um die Schönheitsindustrie auf ihrem Weg zur vollständigen Nachhaltigkeit zu unterstützen.»

Clean-Beauty-Konzept: Skin Match Technology Switzerland AG

Skin Match Technology kombiniert Daten von Kosmetik Händlern und Marken mit den Bedürfnissen der Endverbraucher. Es liefert dadurch personalisierte und transparente Produktinformationen. Als zentrale Datenbank für Produkte und Inhaltsstoffe bieten sie dort nicht nur Softwarelösungen. Sie bietet außerdem Produktdaten, Inhaltsstoff Deklarationen und Marktforschungsanalysen an. Die Skin Match Technology Switzerland AG ist ein zertifiziertes Schweizer Softwareunternehmen mit Sitz im Kanton Zürich. 

[Text/Bild: Skin Match Technology]