Google Zukunftswerkstatt und HDE bieten kostenfreies Trainingsangebot für Azubis

Berlin. Gemeinsam mit der Google Zukunftswerkstatt möchte der Handelsverband Deutschland (HDE) Nachwuchskräfte fit für die moderne Arbeitswelt machen. Dafür arbeitete der Verband gemeinsam mit dem Internetkonzern eine Trainingsreihe zum Thema „Digitalisierte Arbeitswelt“ aus. Sie richtet sich dadurch an Auszubildende sowie ihre Ausbilder und Lehrkräfte. Bei den Trainings handelt es sich zudem um Live-Webinare. Google und der HDE bieten sie als Trainingsreihe zwischen dem 27. September und dem 8. Oktober 2021 an. Diese sind anschließend individuell und kostenfrei von beruflichen Schulen und ausbildenden Betrieben nach Vereinbarung nutzbar.

Google Zukunftswerkstatt: Einführung in Themen der digitalisierten Arbeitswelt

  • Die Trainingsreihe bildet dort verschiedene Themen der digitalisierten Arbeitswelt ab:
  • Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
  • Projektmanagement und Kreativität
  • Soft Skills wie agiles Arbeiten
  • Soziale Kompetenzen & Diversity
  • Online-Sicherheit und Recherche

Google Zukunftswerkstatt: Live-Webinare orientieren sich an der neuen Standardberufsbildposition „Digitalisierte Arbeitswelt“

Die Inhalte der Live-Webinare orientieren sich zudem an der neuen Standardberufsbildposition „Digitalisierte Arbeitswelt“. Diese umfasst dabei neben dem Umgang mit digitalen Medien, Daten, Datensicherheit und Datenschutz auch kommunikative und soziale Kompetenzen. Hinzukommt dort das Thema gesellschaftliche Vielfalt und der wertschätzende Umgang miteinander. Im Rahmen der Modernisierung der Standardberufsbildpositionen für alle Ausbildungsberufe kam es zu der gesamten Thematik. Für diejenigen Berufe, die zum 1. August 2021 neu in Kraft treten, sind die neuen Inhalte zudem verpflichtend in der Ausbildungszeit zu vermitteln. Für alle anderen Berufe – und damit auch die Handelsberufen – haben die modernisierten Standardberufsbildpositionen allerdings einen empfehlenden Charakter.

Google Zukunftswerkstatt: Betrieblichen Ausbildungspläne hinsichtlich der neuen Standards prüfen

„Wir empfehlen jedem ausbildenden Unternehmen, die betrieblichen Ausbildungspläne entsprechend der neuen Standards unter die Lupe zu nehmen. Wo es notwendig ist, diese anschließend um die neuen Inhalte zu ergänzen“, erklärt dazu Katharina Weinert, HDE-Abteilungsleiterin für Bildungspolitik und Berufsbildung. „Wichtig ist, Auszubildende auf die sich verändernde Arbeitswelt vorzubereiten und ihnen eine moderne und zukunftsgewandte Ausbildung anzubieten“, so Weinert weiter. Sie begleitet gleichzeitig auch den Modernisierungsprozess der neuen Standardberufsbildpositionen federführend mit.

Google Zukunftswerkstatt knüpft die gemeinsame Initiative ZukunftHandel an

Weinert: „Das gemeinsame Angebot von Google und HDE ist bei der Umsetzung unterstützend nutzbar.“ Die Trainingsreihe soll Nachwuchskräfte auf die digitalisierte Arbeitswelt vorbereiten. Zudem seien digitale Kompetenzen ein wichtiges Fundament für ihren beruflichen Werdegang.

Mit dem Trainingsangebot knüpfen Google und HDE an die gemeinsame Initiative ZukunftHandel an.

Weitere Informationen: www.einzelhandel.de/neue-ausbildungsstandards
Zum Trainingsangebot: https://goo.gle/digitalisiertearbeitswelt

[Text/Logo: HDE]