Thomas Jorberg ist neuer Präsident des Weleda Verwaltungsrats

Schwäbisch Gmünd. Bankkaufmann Thomas Jorberg ist neuer Präsident des Verwaltungsrats der Weleda AG, Weltmarktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel. Dessen Mitglieder wählten bereits am 25. Juni 2021 aus ihrer Mitte Jorberg zum neuen Präsidenten des Gremiums. Vizepräsident bleibt zudem wie bisher schon Dr. Andreas Jäschke.

Thomas Jorberg: Seit 2020 im Weleda Verwaltungsrat

Der neue Präsident Jorberg wurde 1957 geboren. Der Bankkaufmann und Diplom-Ökonom wirkt seit längerem als Vorstandssprecher der GLS Bank in Bochum. Darüber hinaus ist er Gründungsvorstand der Global Alliance for Banking on Values und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Elektrizitätswerke Schönau. Er war außerdem bis vor kurzem Mitglied im Hochschulrat der Ruhr-Universität-Bochum. Am 5. Juni 2020 trat er schließlich als Mitglied dem Weleda Verwaltungsrat bei.

Thomas Jorberg folgt auf Paul Mackay

Bei der digitalen Informationsveranstaltung des Unternehmens am 4. Juni 2021 erklärte der bisherige Präsident, Paul Mackay, dass er altershalber nicht mehr für eine weitere Periode zur Wahl stehe. Das führte dann zur Wahl von Jorberg. Die Verwaltungsräte Dr. Andreas Jäschke, Prof. Dr. Harald Matthes und Elfriede Seiler stellten sich hingegen zur Wiederwahl. Die Aktionäre bestätigten sie dann für eine Amtsdauer von drei Jahren. Weitere Mitglieder im Verwaltungsrat sind Monique Bourquin und Ueli Hurter.

Thomas Jorberg: Als Banker vielfältig in der Bio-Branche unterwegs

Zu seiner Aufgabe äußerte sich der neue Präsident so: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Präsident des Verwaltungsrats der Weleda AG. Ich bin mit den wunderbaren Produkten des Unternehmens aufgewachsen. Dessen erfolgreichen Werdegang begleite ich zudem aus der Perspektive des Bankwesens schon sehr lange. Seit einem Jahr auch als Verwaltungsratsmitglied mit großem Interesse.“ Jorberg weiter: „Als Banker bringe ich inzwischen die Erfahrung aus sehr vielen Branchen mit, in denen die GLS Bank engagiert ist. Das fängt hierbei bei Kosmetik und Arzneimitteln an, führt über die ganze ökologische Landwirtschaft zu Bio-Lebensmitteln und nachhaltigem Wohnen. Hinzukommen dort soziale Projekte, Bildungsprojekte, regenerative Energien und vieles andere mehr.“

Thomas Jorberg: „One Health“ als verbindende Orientierung

„Im Team des Verwaltungsrats und zusammen mit der Geschäftsleitung werde ich mich für die positive Weiterentwicklung der Weleda in der Naturkosmetik und im Arzneimittelbereich gleichermaßen einsetzen. Die Idee von „One Health“ ist dabei für mich eine verbindende Orientierung.“ Das heißt für ihn: Es gibt nur eine Gesundheit. Diese bezieht er dabei sowohl auf den individuellen Menschen in der Gemeinschaft (z.B. im Unternehmen) als auch auf der Gesellschaft als Ganzes und in der Natur. [Text/Bild: Weleda]