Wiener Neudorf. BIPA Ausgezeichneter Arbeitgeber. Soziale Verantwortung ist für BIPA ein wesentlicher Teil der Unternehmenskultur. Wie sehr dies dort auch tagtäglich gelebt wird und welch großen Stellenwert insbesondere Frauen, Mütter und Menschen mit Behinderung im Unternehmen haben, zeigt ein Blick auf die zahlreichen Auszeichnungen, die für BIPA eine wertschätzende Bestätigung sind. Um sich in diesem Bereich auch weiterhin stark engagieren zu können, ruft BIPA diese Personengruppen auf, sich weiterhin aktiv auf offene Stellen zu bewerben.
BIPA Ausgezeichneter Arbeitgeber: Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Ziel
„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht für uns ganz oben auf der Liste der sozialen Verantwortung. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir erneut die Ausgzeichnung familienfreundlicher Arbeitgeber erhielten“, erklärt Thomas Lichtblau, Sprecher der BIPA Geschäftsführung. Er ergänzt: „Zudem ist es uns ein großes Anliegen Frauen bei ihrer Karriere zu fördern und Menschen mit Behinderungen zu integrieren.“
BIPA Ausgezeichneter Arbeitgeber: Staatliches Gütesiegel berufundfamilie erneut verliehen
Die erste Zertifizierung mit dem Gütesiegel berufundfamilie liegt inzwischen acht Jahre zurück. Seither gab es zwei Re-Zertifizierungen und viele Maßnahmen. All diese tragen dazu bei, dass BIPA-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – 98 Prozent der Mitarbeiter bei BIPA sind Frauen – eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht wird.
„Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten sind eine gute Kommunikation und der Zusammenhalt im Team bedeutende Erfolgsfaktoren. Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem durch flexible Arbeitszeitmodelle. Hinzukommen dabei Kinderbetreuung im Sommer. Wir setzen zudem verstärkt auf Führung in Teilzeit“, sagte Thomas Lichtblau bei der virtuellen Gütesiegel-Verleihung durch Familienministerin Susanne Raab Anfang März.
BIPA Ausgezeichneter Arbeitgeber: Frauenförderung mit Gütesiegel „equalitA“ ausgezeichnet
Die Förderung von Frauen und Lehrlingen sowie die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sind für BIPA wichtige Anliegen. Für die erfolgreiche Umsetzung erhielt das Unternehmen bereits im November 2020 von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck das Gütesiegel „equalitA“.
BIPA Ausgezeichneter Arbeitgeber: Dialog mit Mitarbeiterinnen im Mittelpunkt
„Um unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gezielt in ihren Lebensphasen fördern zu können, steht deshalb für uns von Beginn ander Dialog im Mittelpunkt. Regelmäßige Feedbackgespräche, jährliche Entwicklungsgespräche, Karenzgespräche, Onboarding- und Offboardinggespräche etwa. Grundsätzlich gibt es eine transparente Kommunikation rund um alle Themen der Mitarbeiterentwicklung und –förderung. Das sind somit zentrale Elemente und auch wesentlicher Bestandteil unserer lebendigen Führungs- und Unternehmenskultur,“ erklärt Elisabeth Burgis, Leitung Human Resources und Interne Kommunikation bei BIPA. Sie fügt hinzu: „Und um Beruf und Familie optimal in Einklang bringen zu können, braucht es einen transparenten Auszeiten- und Karenzmanagement-Prozess. In diesem geht es wiederum um den echten Dialog zwischen Mitarbeiter und Führungskraft.“
BIPA Ausgezeichneter Arbeitgeber: Individualität und Vielfalt in den Teams
„Wir bei BIPA wissen, dass gerade diverse Teams die erfolgreichsten sind“, sagt Thomas Lichtblau. Er denkt dabei zum Beispiel auch an die BIPA Filiale in Traiskirchen und die Shop Managerin Claudia Mayer. Diese verfügt über eine stark eingeschränkte Sehkraft. Trotzdem meistert sie ihren Joballtag in dieser Position seit zehn Jahren bestens.
Bei BIPA sind somit die Anerkennung, Wertschätzung und Inklusion von Menschen mit Behinderungen eine gelebte Selbstverständlichkeit. Dies ist deshalb nicht nur in der REWE Disability Charta festgeschrieben, sondern spiegelt sich im gemeinsamen Handeln wider. „Wir sind überzeugt, mit diesem Ansatz gewinnen wir in mehrfacher Hinsicht: Die Loyalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – der bestehenden und neuen-, wertvolle Erfahrungen in unseren Teams und nicht zuletzt auch die Herzen unserer Kundinnen und Kunden“, meint Thomas Lichtblau abschließend.
[Text/Bild: BIPA]