BIPA und Greenpeace sorgen für bessere Orientierung im Gütezeichen-Dschungel

Wiener Neudorf. BIPA und Greenpeace arbeiten beim Gütezeichen für Produkte in den Filialen des Unternehmens zusammen. Hintergrund dafür ist, dass die Anzahl der unterschiedlichen Gütezeichen und Siegel für nachhaltige Produkte in den vergangenen Jahren stark zunahm. „Damit den Kundinnen und Kunden die Orientierung beim Einkaufen leichter fällt, sind bei in unseren Filialen ab sofort rund 1.100 Produkte mit einem grünen Etikett gekennzeichnet“, erklärt BIPA dazu. Basis dafür ist der Gütezeichen-Guide von Greenpeace. In diesem hat die Umweltorganisation eine Liste an Gütezeichen erstellt, die im Drogeriefachhandel gängig sind und diese nach klar definierten Kriterien bewertet. Jedes Produkt, das mindestens ein Gütezeichen trägt, welches Greenpeace als vertrauenswürdig bewertete, bekommt deshalb ein grünes Etikett. 

BIPA und Greenpeace: Kunden Transparenz bieten

„Das Bedürfnis der Kundinnen und Kunden nach Transparenz wächst. Nachhaltigkeit ist inzwischen stark im Bewusstsein der Menschen verankert. Durch die Coronakrise hat sich das Thema nochmals verfestigt“, erklärt Thomas Lichtblau, Sprecher der BIPA Geschäftsführung. Er ergänzt: „Für Käuferinnen und Käufer wird es jedoch zunehmend schwieriger sich bei einer Vielzahl von Gütezeichen zurecht zu finden. Dank der grünen Kennzeichnung können sich unsere Kundinnen und Kunden wirklich sicher sein, dass bei diesen Produkten sowohl bei der Auswahl der Inhaltsstoffe, als auch bei der Herstellung auf die Umwelt geachtet wurde.“

BIPA und Greenpeace: Strenge Prüfkriterien für Gütezeichen. Vier Farbgebungen kennzeichnen das Vertrauen ins Siegel

Greenpeace, die unabhängige und international anerkannte Umweltorganisation, prüfte die Gütezeichen. Es bewertete zudem, wie vertrauenswürdig diese sind. Diese wurden deshalb in „dunkelgrün“ – sehr vertrauenswürdig, „grün“ – vertrauenswürdig, „gelb“ – bedingt vertrauenswürdig, „orange“ – wenig vertrauenswürdig und „rot“ – nicht vertrauenswürdig eingestuft. „Mit unserem Label-Check ‚Zeichen-Tricks‘ bieten wir bei Kosmetik, Putzmittel und Co. Orientierung im Gütezeichen-Dschungel. Wir freuen uns, dass BIPA jetzt auf dieser Basis für eine bessere Transparenz in den Regalen sorgt. Die grün gekennzeichneten Etiketten helfen dabei Kundinnen und Kunden, umweltfreundlichere Produkte auf den ersten Blick zu erkennen und jene mit nicht vertrauenswürdigen Gütezeichen zu vermeiden“, sagt Sophie Lampl, Programmdirektorin bei Greenpeace.

BIPA und Greenpeace: Rund 1.100 Produkte tragen grünes Etikett und erleichtern den Einkauf

In den rund 600 BIPA Filialen in ganz Österreich dienen die grünen Etiketten ab sofort als Orientierungshilfe beim Einkauf von nachhaltigen Produkten. Zur Auswahl stehen vorerst rund 1.100 Produkte, die mindestens ein, von Greenpeace als vertrauenswürdig bewertetes Gütezeichen, haben. Zeitgleich installiert im BIPA Online Shop www.bipa.at eine neue Filterfunktion, mit der man nach den „grünen Produkten“ suchen kann. Ist man besonders an Naturkosmetik interessiert, dann filtert man bereits jetzt nach „zertifizierter Naturkosmetik“. Alle ausgewiesenen Produkte haben gemeinsam, dass Sie mindestens ein Gütezeichen tragen. Wichtig dabei: Greenpeace bewertete es als vertrauenswürdig.

BIPA und Greenpeace: Kunden für nachhaltige Produkte begeistern

„Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema. Deshalb ist die laufende Ausweitung und Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitssortiments ein Kernelement unserer Unternehmensstrategie. Es ist uns daher ein großes Anliegen, unsere Kundinnen und Kunden für nachhaltige Produkte zu begeistern“, informiert Thomas Lichtblau.  Weitere Informationen zu den grünen Etiketten finden Sie unter www.bipa.at/gruene-produkte

[Text/Bild: BIPA]