L’Oréal strukturiert um: CEO Jean-Paul Agon tritt 2021 als Vorstandsvorsitzender zurück

Clichy. L’Oréal strukturiert um. CEO Jean-Paul Agon von L‘Oréal gibt im nächsten Jahr seinen Posten als Chief Executive Officer des gesamten Kosmetikkonzerns ab. Nachfolger wird zum 1. Mai 2021 Nicolas Hieronimus. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Agon wird allerdings weiterhin dem Aufsichtsrat vorstehen.

Diesen Vorgang empfahl der Verwaltungsrat von L’Oréal, als er am 14. Oktober 2020 unter dem Vorsitz von Jean-Paul Agon zusammenkam. Im Anschluss an diese Empfehlungen für den Ernennungs- und Leitungsausschuss entschied der Verwaltungsrat zudem über eine neue Unternehmensleitung und eine Nachfolgeregelung an der Spitze der Unternehmens-Gruppe.

L’Oréal strukturiert um: Unternehmenssatzung sieht keinen Vorstandsvorsitz über 65 Jahre vor

Hintergrund für dieses Procedere ist dabei die Satzung des Unternehmens. Diese sieht keine Abweichung vom gesetzlichen Rentenalter von 65 Jahren vor. Deshalb muss Agon seine Aufgaben als Vorstandsvorsitzender vor Juli 2021 abgeben. In diesem Zusammenhang kündigte der Verwaltungsrat deshalb seine Absicht an, die Funktionen des Vorsitzenden des Verwaltungsrates und des Vorstandsvorsitzenden voneinander zu trennen. Er gab dazu seine Absicht bekannt, das Mandat von Jean-Paul Agon als Vorsitzender des Verwaltungsrates zu erneuern, das er seit 2011 innehat.

L’Oréal strukturiert um: CEO Jean-Paul Agon gibt Vorstandsvorsitz an Nicolas Hieronimus weiter

Darüber hinaus befürwortete der Verwaltungsrat, Nicolas Hieronimus zum Vorstandsvorsitzenden zu ernennen.  Nicolas Hieronimus kam vor 33 Jahren zu L’Oréal. und hat seine gesamte Laufbahn innerhalb der Gruppe verbracht, in unterschiedlichen Ländern und Geschäftsbereichen. Seit 2017 ist er als stellvertretender Vorstandsvorsitzender für die Geschäftsbereiche verantwortlich.

L’Oréal strukturiert um: Ernennungs- und Leitungsausschuss sieht Hieronimus als den passendsten Kandidaten

Sophie Bellon, Vorsitzende des Ernennungs- und Leitungsausschusses und unabhängige Direktorin, kommentierte: „Unser Ausschuss beschäftigt sich seit mehr als achtzehn Monaten mit der zukünftigen Führung von L’Oréal. Das beinhaltete die Nachfolgeregelung von Jean-Paul Agon als Vorstandsvorsitzenden, mit dem Ansatz, vorausschauend, objektiv und anspruchsvoll zu agieren. Angesichts der großen Herausforderungen der Gruppe für die kommenden Jahre wählte der Ausschuss mehrere Kandidaten aus. Das waren sowohl Männer als auch Frauen, die die Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften haben, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Diese wurden vom Ausschuss zum Gespräch eingeladen. Nicolas Hieronimus ging als der passendste Kandidat für die Nachfolge von Jean-Paul Agon als Vorstandsvorsitzender hervor. Seine Ernennung wurde daher dem Verwaltungsrat empfohlen. Diese Empfehlung fand die volle Zustimmung von Jean-Paul Agon.“

L’Oréal strukturiert um: CEO Jean-Paul Agon transformierte das Unternehmen für die Zukunft der Schönheit

Der Verwaltungsrat ist sehr erfreut, auf Jean-Paul Agon als Vorsitzenden des Verwaltungsrats zählen zu können. Er möchte ihm deshalb zu gegebener Zeit seine Anerkennung aussprechen. Der Verwaltungsrat dankt ihm zudem herzlich für seine 15-jährige Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Gruppe. Jean-Paul Agon entwickelte eine Vision von der Zukunft der Schönheit. Er transformierte dafür das Unternehmen grundlegend, um den Herausforderungen der Zeit zu begegnen und gleichzeitig den Grundsätzen von L’Oréal treu zu bleiben.

L’Oréal strukturiert um: Verwaltungsrat sieht sich mit der neuen Leitungsstruktur gut aufgestellt

Der Verwaltungsrat ist davon überzeugt, dass die vorgeschlagene Organisation die nachhaltige Performance, die Werte und Verpflichtungen der Gruppe sowie die Qualität ihrer Leitung gewährleisten wird. „Nicolas Hieronimus und wir werden von der erfolgreichen und anerkannten Erfahrung von Jean-Paul Agon in beiden Positionen profitieren. Wir zählen dabei auf seine Expertise in Fragen der Unternehmensführung, um den wachsenden Erwartungen der Stakeholder der Gruppe gerecht zu werden“, heißt es aus dem Gremium. Nicolas Hieronimus wird auf den Rat von Jean-Paul Agon bauen können, im Rahmen eines wertvollen Austauschs, der auf dem über viele Jahre entstandenen Vertrauensverhältnis zwischen ihnen beruht.

L’Oréal strukturiert um: Barbara Lavernos leitet den Bereich Forschung, Innovation und Technologie und wird stellvertretende Vorsitzende

Darüber hinaus hat Jean-Paul Agon in seinem Austausch mit dem Ernennungs- und Leitungsausschusses und im Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat sowie mit der vollen Unterstützung von Nicolas Hieronimus den Wunsch geäußert, die Rolle des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden beizubehalten. Diese Position hatte Nicolas Hieronimus seit 2017 an seiner Seite innehat. Barbara Lavernos wird deshalb am 1. Mai 2021 zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt. Ab Februar 2021 leitet sie zudem den Bereich Forschung, Innovation und Technologie.

L’Oréal strukturiert um: Zu Nicolas Hieronimus

Nicolas Hieronimus schloss 1985 sein Studium an der ESSEC ab und kam 1987 als Produktmanager zu L’Oréal. 1993 wurde er Marketingdirektor der Laboratoires Garnier. 1998 übernahm er die Position des General Manager des Geschäftsbereichs Garnier Maybelline in Großbritannien. Im Jahr 2000 wurde er General Manager von L’Oréal Paris in Frankreich und dann zum Internationalen General Manager von L’Oréal Paris ernannt. 2005 wurde er General Manager von L’Oréal Mexiko. 2008 ernannte ihn Jean-Paul Agon zum General Manager des Geschäftsbereichs Professional Products von L’Oréal. Im Januar 2011 wurde er Vorstand von L’Oréal Luxe, eine Funktion, die er bis Ende 2018 innehatte. 2013 übernahm er die Position des Vorstands für die Geschäftsbereiche der selektiven Distribution (Luxusprodukte, Apothekenkosmetik, Professional Products). Im Mai 2017 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt und übernahm damit die Verantwortung für die Geschäftsbereiche.

L’Oréal strukturiert um: Zu Barbara Lavernos

Barbara Lavernos ist ausgebildete Ingenieurin und Absolventin der École des Hautes Études d’Ingénieur (HEI Frankreich). Barbara Lavernos startete vor 29 Jahren als Einkäuferin im Werk Aulnay von L’Oréal. Sie stieg anschließend zur Leiterin der Beschaffung der Make-up- und Parfumfabrik in Ormes und zur Direktorin des Werks Rambouillet in Frankreich auf. Im Jahr 2004 wurde sie Global Chief Procurement Officer für die L’Oréal-Gruppe. 2012 machte sie das Unternehmen zur Managing Director des weltweiten Bereichs Travel Retail. Agon ernannte sie in 2014 zum Chief Operations Officer und zum Mitglied des Vorstandes. Sie leitet dadurch die gesamte Wertschöpfungskette. Dazu gehört das Verpackungsdesign, die Beschaffung, die Herstellung bis hin zur weltweiten Lieferkette. Darüber hinaus leitet Barbara Agon die globale IT-Strategie des Konzerns und führt die globalen IT-Teams im Rahmen des Transformationsprojekts Beauty Tech. Ab Februar 2021 übernimmt sie den Vorstand für Forschung, Innovation und Technologie.

[Text/Bild L’Oréal, DWZ, EPC/L’Oréal]