FUSS 2020: Der Deutsche Verband für Podologie sagt ab

Kassel. FUSS 2020. Mit großem Bedauern sagt der Deutsche Verband für Podologie (ZFD) e.V. die für den 27. und 28. November 2020 geplante Veranstaltung ab. Das betrifft dabei sowohl den Fachkongress wie auch die Fachausstellung für Podologie und Fußpflege.

FUSS 2020: Infektionsgeschehen lässt keine Wahl

„Das Infektionsgeschehen in den letzten Wochen zeigt eine steigende Tendenz und wird auf absehbare Zeit keine Trendwende erfahren. Unser Verantwortungsgefühl gegenüber den Besuchern, Ausstellern und Mitarbeitern lässt leider – trotz bis ins kleinste Detail erarbeitetem Sicherheitskonzept – keine andere Entscheidung zu“, erklärt der Verband dazu. Wir beginnen bereits ab Anfang Januar 2021 mit der Planung unserer traditionsreichen Spezialveranstaltung (26./27.11.2021) mit einem erweiterten Kongressangebot im Bereich Podologie und schauen positiv in das nächste Veranstaltungsjahr.

FUSS 2020: Zum Deutscher Verband für Podologie (ZFD) e.V.

Der Deutsche Verband für Podologie (ZFD) e.V. blickt inzwischen auf eine 65-jährige Verbandsgeschichte zurück. „Er ist heute mit ca. 3.500 Mitgliedern in zehn Landesverbänden die maßgebliche Berufsorganisation von Podologen in Deutschland“, so der ZFD weiter.

FUSS 2020: Podologengesetz von 2002 wird Meilenstein der Verbandsarbeit

Seit seiner Gründung im Jahr 1955 setzt sich der Deutsche Verband für Podologie (ZFD) e.V. konsequent für die bundeseinheitliche Regelung der podologischen Berufsausbildung und die Weiterentwicklung des Berufsstandes ein. Bereits in den 1960er Jahren wurde eine erste qualifizierte Ausbildung entwickelt, 1983 folgte die landesrechtliche Regelung der Ausbildung zum „Med. Fußpfleger – staatl. anerkannt“ und die erste, vom ZFD gegründete staatliche Berufsfachschule für Medizinische Fußpflege in Braunschweig. Der ZFD ebnete schließlich auch den Weg für das Podologengesetz, das 2002 in Kraft trat. Seitdem ist der Titel „Podologe“ geschützt und steht in Abgrenzung zur Fußpflege.

[Text/Logo: Deutscher Verband für Podologie (ZFD) e.V.]