Traditionsmarke Guhl: Kao setzt bei Festen Shampoos auf nachhaltige Verpackung und innovative Produktformen

Darmstadt. Bei seiner Traditionsmarke Guhl setzt der japanische Konsumgüterhersteller Kao mit der Einführung von Festen Shampoos seine Reise bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsziele fort. Die Festen Shampoos kommen dadurch dank Ihrer Verpackung aus FSC zertifiziertem Papier komplett ohne Plastik aus. Das schont die Umwelt und spart Ressourcen. Doch nicht nur die Verpackungen sind recycelbar. Auch das Shampoo selbst ist – basierend auf den organischen Bestandteilen der Formulierung gemäß den OECD Richtlinien – zu 95% biologisch abbaubar.

Traditionsmarke Guhl: Produktformulierung bietet Nachhaltigkeit und markentypische Produkterlebnis

„Wichtig war uns bei der Produktformulierung nicht nur, auf nachhaltige Aspekte zu setzen, sondern auch das markentypische Produkterlebnis weiter im Auge zu behalten“, erklärt Armin Haery, Marketing Direktor Kao Consumer Division DACH. Ziel ist es, Nachhaltigkeit, Premiumpositionierung und Produkterlebnis zu vereinen. Mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Bio-Borretschöl oder Blauer Lotus reinigen und pflegen Guhl Feste Shampoos mit einem reichhaltigen und wohlduftenden Schaum. Dabei sind Guhl Feste Shampoos doppelt so ergiebig wie herkömmliche Shampoos.

„Feste Shampoos sind ein wachsendes Produktsegment, das mittlerweile über das Thema Nachhaltigkeit hinausgeht. Sie sind ergiebig, platzsparend, plastikfrei und kinderleicht in der Handhabung. Die Vorteile von Festen Shampoos liegen auf der Hand“, fasst Armin Haery zusammen.

Traditionsmarke Guhl: Relaunch der Marke in 2019 spart 180 Tonnen natives PET

Im vergangenen Jahr wurde mit dem Relaunch der Marke bereits im gesamten Sortiment auf nachhaltige Verpackungskonzepte gesetzt: So bestehen die Guhl Shampooflaschen zu 50% aus recyceltem Polyethylenterephthalat (rPET). Die Conditionerverpackung sind zudem zu 100% aus Polypropylen (PP). Damit sind beide Produktverpackungen vollständig recyclebar. Bei rund 15 Millionen produzierter Flaschen pro Jahr gelingt es Kao dadurch, durch den Einsatz von rPET umgerechnet fast 780 Tonnen CO2 und 180 Tonnen natives PET einzusparen.

Traditionsmarke Guhl: Reduzierung von Plastikverpackungen im Fokus der globalen Nachhaltigkeitsstrategie von Kao

„In der Zukunft plant Kao weitere Innovationen zur Vermeidung von Plastik innerhalb seines 4R-Programms. Das sind somit Reduce (Reduktion), Replace (Ersetzen), Reuse (Wiederverwendung), Recycling (Wiederverwertung)“, erklärt Nicola Bäuerle, Director Sustainability, Kao Consumer Division, Americas und EMEA. „Ein zweiter wichtiger Baustein bei der Erreichung unserer im Kirei Lifestyle Plan definierten Ziele, wird zunehmend auch das Thema nachhaltige Produktformulierungen sein. Auch hierbei planen wir für die nächsten Jahre wichtige Innovationen.“

Über Kao

Kao ist ein japanischer Konsumgüterhersteller. In seinem Portfolio sind dabei über 20 führenden Marken wie Attack, Bioré, Goldwell, Jergens, John Frieda, Kanebo, Laurier, Merries und Molton Brown. Zusammen mit dem Geschäftsbereich Chemie, erzielt Kao dadurch einen Jahresumsatz von rund 11 Milliarden Dollar. Kao beschäftigt weltweit ca. 33.000 Mitarbeiter, 800 davon in der europäischen Firmenzentrale in Darmstadt. Von den über 2.800 Forschern an 15 Standorten weltweit, sind inzwischen 130 im European Research Laboratory in Darmstadt beschäftigt. Dort befinden sich neben dem globalen Haarforschungszentrum, die Produktion für Haarpflegeprodukte und die Zentrale des globalen Salongeschäfts. Kao blickt auf eine über 130-jährige Geschichte voller Innovationen zurück.

[Text/Bild: Kao Germany GmbH]