ROSSMANN Spanien: Filialist gründet siebte Auslandsgesellschaft

Burgwedel. ROSSMANN Spanien startet mit „ROSSMANN Drogeria España S.L.U.“ als siebte Auslandsgesellschaft des Drogeriemarkt-Filialisten. Nach Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien, der Republik Kosovo und der Türkei eröffnet ROSSMANN deshalb am Freitag, den 31. Juli 2020, seinen ersten Drogeriemarkt in Valencia. Spanien ist damit das erste Land in Südeuropa, in das ROSSMANN expandiert. Die 450 m² große Filiale befindet sich im Herzen der Hafenstadt in der Avenida del Puerto. Zehn Mitarbeiter kümmern sich dort um die Kunden und das 12.000 Artikel umfassende Sortiment.

ROSSMANN Spanien: Unternehmen sieht gute Marktchancen

„Wir wollen den Markt in Spanien mitgestalten und sind uns sicher, dass unser Sortiment auch dort guten Anklang finden wird“, erklärt Raoul Roßmann, Geschäftsführer Einkauf und Marketing. Voraussichtlich Ende September öffnet ein weiterer Markt in der drittgrößten Stadt Spaniens.

ROSSMANN Spanien: Die „ROSSMANN Drogeria España S.L.U.“ als Tochtergesellschaft

Die „ROSSMANN Drogeria España S.L.U.“ ist dabei eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Dirk Rossmann GmbH. Somit ist sie die siebte Auslandsgesellschaft des Unternehmens. Vorgesehen war die Eröffnung bereits im April 2020. In Spanien bestand jedoch zu dem Zeitpunkt noch die landesweite Ausgangssperre aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie.

Kurzprofil Dirk Rossmann GmbH

Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute ist die Unternehmensgruppe ROSSMANN (Firmensitz in Burgwedel bei Hannover) mit 56.200 Mitarbeitern in Europa und 4.088 Filialen, davon in Deutschland 2.196 sowie 1.892 Filialen in Osteuropa, die Nummer 2 der großen Drogerieketten Deutschlands (Stand 1/2020). ROSSMANN Spanien kam nun dazu.

21.400 Drogerieartikeln und 28 Eigenmarken

Mit 21.400 Drogerieartikeln präsentiert ROSSMANN ein besonders umfangreiches Angebot. Aktuell umfasst das Sortiment 28 Eigenmarken mit rund 4.600 verschiedenen Artikeln aus allen drogistischen Sortimenten. ROSSMANN verfügt damit über das umfangreichste Eigenmarkensortiment bei Drogeriewaren in Deutschland. Des Weiteren legt ROSSMANN großen Wert auf preiswerten Fotoservice, einen hohen Anteil umweltfreundlicher Produkte und das hauseigene Qualitätsmarken-Programm. Umsatz 2019: 10 Milliarden Euro (Deutschland 7 Milliarden Euro).

[Text/Bild: Dirk Rossmann GmbH]