Kneipp Vision Nachhaltigkeit 2025 setzt sich ehrgeizige Ziele

Würzburg. Kneipp Vision Nachhaltigkeit 2025 . Das Unternehmen hat eine detaillierte Nachhaltigkeitsvision definiert und setzt sich dadurch bis 2025 ambitionierte Ziele. Deshalb arbeitet Kneipp insbesondere daran, Verpackungselemente aus Kunststoff durch biobasierte Alternativen zu ersetzen. Ab 2025 soll dabei keine Verpackung mehr mit Plastik auf den Markt kommen. Im März 2020 launcht Kneipp zudem eine neue Variante der Lippenpflege, deren Deckel aus einer neuartigen biobasierten Alternative zu Plastik besteht.

Kneipp Vision Nachhaltigkeit 2025: Recycelter Kunststoff und biobasiertes Material für Verpackung

Die Marke Kneipp steht dabei mit ihrer Arbeit auf Basis der Philosophie Sebastian Kneipps und ihrem Fokus auf pflanzliche Inhaltsstoffe seit jeher für Nachhaltigkeit. Jetzt hat man sich neue ehrgeizige Ziele bis 2025 gesetzt. Neben Recyclingfähigkeit, Verwendung von recyceltem Kunststoff bzw. Altplastik stehen außerdem innovative, biobasierte Materialien, die Plastik ersetzen sollen, im Mittelpunkt der Aktivitäten. Bis 2025 will man soweit sein, für alle Verpackungen nachhaltige Plastik-Alternativen einzusetzen.

Kneipp Vision Nachhaltigkeit 2025: Paper Blend als Verpackungsalternative

Bei einigen Produkten kommen deshalb alternative Materialien wie Kork zum Einsatz. Ein echter Ersatz für Plastikverpackungen könnte aber ein ganz besonderes Material werden, das im März mit der neuen Sorte Lippenpflege „Samtweich“ auf den Markt kommt: Den oberen Teil der Hülse, der bislang aus Kunststoff hergestellt wurde, ersetzt Kneipp durch ein neues Material namens Paper Blend. Dieses fühlt sich zwar ähnlich an wie Plastik, sieht auch fast so aus, besteht aber zu 99 Prozent aus Inhaltsstoffen, die auch zur Herstellung von Papier verwendet werden. Paper Blend ist frei von Erdöl; falls es in die Umwelt gelangt zersetzt es sich in CO2 und Wasser. 

Kneipp Vision Nachhaltigkeit 2025: Lippenpflege-Reihe startet mit neuem Verpackungsmaterial

Die bestehenden Sorten der Lippenpflege-Reihe stellt Kneipp deshalb im Lauf des Jahres sukzessive auf die neue Verpackung mit Paper Blend um. Die bereits aus nachhaltigen Alternativen gefertigten Verpackungsbestandteile, wie der untere Teil der Hülse aus Kork sowie die Faltschachtel aus Graspapier bleiben erhalten. Kneipp ist dadurch der erste Hersteller, der Paper Blend als Verpackung für Kosmetikprodukte getestet hat und für eine ganze Produktkategorie einführen wird. Weitere Produkte mit Paper Blend in der Verpackung werden zudem folgen. 

Kneipp Vision Nachhaltigkeit 2025: Kneipp Lippenpflege erhält German Design Award 2020

Der konsequente Weg hin zu immer nachhaltigeren Verpackungen hat sich inzwischen bewährt. So hat die Kneipp Lippenpflege erst kürzlich wieder eine Auszeichnung erhalten: den German Design Award 2020. „Die markante Verpackung aus Graskarton duftet angenehm natürlich, ist auch haptisch fühlbar und unterstreicht damit auf originelle Art und Weise das Markenversprechen“, lautete dazu die Begründung der internationalen Expertenjury des German Design Awards. 

Kneipp Vision Nachhaltigkeit 2025: Verpackung insgesamt erfährt Transformation

Design und Nachhaltigkeit gehen somit gut Hand in Hand – ein Anspruch, den Kneipp auch bei weiteren Nachhaltigkeitsinitiativen verfolgt. Ob nachwachsende Rohstoffe wie in Graspapier oder kommende Projekte mit Ocean Waste: Die Kneipp Verpackungen werden dadurch in den nächsten Monaten und Jahren eine Transformation erfahren.

Die Kneipp Nachhaltigkeitsstrategie: Interner Bewertungsindex als Grundlage

Nachhaltigkeit steht bei Kneipp seit jeher im Fokus. Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie setzt sich die Marke zudem ambitionierte Ziele. Um diese Ziele zu erreichen, tritt deshalb 2020 ein interner Bewertungsindex als Grundlage für die Einführung von Neuprodukten und Initiativen in Kraft.

Kneipp Vision Nachhaltigkeit 2025 im Überblick

Unsere wichtigsten Leitlinien in Sachen Verpackung sind:

  • Ersatz aller Papierverpackungen auf Holzfaserbasis durch nachhaltigere Papiervarianten bis 2021
  • Einsatz von ausschließlich recycelten Kunststoffen bis 2023
  • Einführung eines zertifizierten Kreislaufsystems zur Nutzung von recyceltem Kunststoff 
  • Volle Recyclingfähigkeit aller Verpackungen bis 2023
  • Ab 2025 soll keine Verpackung mehr mit Plastik auf den Markt kommen
  • Einsparung von 305 Tonnen Verpackungsmaterial bis Ende 2020 (im Vgl. zu 2018) 

Ergänzende Aktivitäten 

  • Ausbau der CO2-Neutralität mit Erweiterung um die internationalen Standorte und Flugreisen bis 2021 sowie die Einbindung von Lieferanten mit ersten Ergebnissen in 2022. Die deutschen Standorte arbeiten bereits seit 2015 CO2-neutral (nach Scope 1 und Scope 2).
  • Einzelne Rezepturen, die noch flüssige Polymere enthalten, werden zudem bis Ende 2020 umgestellt. Damit sind alle Kosmetikprodukte mikroplastikfrei (nach Definition des BUND).
  • Ausführliche Informationen dazu und weiteren Nachhaltigkeitsaktivitäten unter www.kneipp.com

Über Kneipp 

Die Traditionsmarke Kneipp® steht inzwischen seit über 125 Jahren für wirksame, innovative und natürliche Produkte für Wohlbefinden und Gesundheit auf Basis der ganzheitlichen Lehre Sebastian Kneipps. Naturheilkundliche Kompetenz und pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren und sorgfältige wissenschaftliche Kontrollen bürgen für die seit Generationen bewährte Qualität der Kneipp® Produkte. Die Kneipp-Gruppe mit Sitz in Würzburg agiert zudem weltweit mit rund 650 Mitarbeitern davon ca. 450 in Deutschland und ist eine 100-prozentige Tochter der PAUL HARTMANN AG, Heidenheim. [Text/Bild: Kneipp]