Vorreiter bei Industrie 4.0: Weltwirtschaftsforum zeichnet Henkel aus

Düsseldorf. Vorreiter bei Industrie 4.0. Diese Auszeichnung verlieh das Weltwirtschaftsforum (WEF) Henkel für seine hochmoderne Wasch- und Reinigungsmittelproduktion in Düsseldorf. Die Produktion wurde deshalb zum „Advanced 4th Industrial Revolution Lighthouse“ ernannt. Dadurch ist Henkel neben weiteren führenden Unternehmen Mitglied des „Global Lighthouse Network“ des WEF.

Vorreiter bei Industrie 4.0: Hochmoderne Laundry & Home Care-Produktion als Leuchtturm

Henkel setzte sich dort mit seiner hochmodernen Laundry & Home Care-Produktion in Düsseldorf gegen mehr als 1.000 Produktionsstätten durch. Das Unternehmen erhält dadurch vom Weltwirtschaftsforum sowie der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey die Anerkennung als Vorreiter der vierten industriellen Revolution. Die 17 weiteren neuen Mitglieder des globalen Netzwerks wurden ebenfalls für die erfolgreiche digitale Vernetzung ihrer Produktionsstätten und entlang der gesamten Wertschöpfungskette ausgezeichnet.

Vorreiter bei Industrie 4.0: „Global Lighthouse Network“ unterstützt unternehmensübergreifendes Lernen und Zusammenarbeit

„Die Auszeichnung als Mitglied im ‚Global Lighthouse Network‘ des Weltwirtschaftsforums ist eine große Ehre für Henkel und das gesamte Laundry & Home Care-Team“, sagt dazu Dr. Dirk Holbach, Leiter Global Supply Chain Laundry & Home Care bei Henkel. „Das Netzwerk ist zudem eine Plattform zur Entwicklung und Skalierung von Innovationen. Darüber hinaus schafft es Möglichkeiten für unternehmensübergreifendes Lernen und Zusammenarbeit, um so neue Maßstäbe für die globale Manufacturing Community zu setzen.“

Vorreiter bei Industrie 4.0: „Digital Backbone“ vernetzt Henkel-Standorte weltweit in Echtzeit

Der Henkel-Unternehmensbereich Laundry & Home Care hat dafür eine einzigartige cloud-basierte Datenplattform – „Digital Backbone“ genannt –entwickelt, die mehr als 30 Produktionsstandorte und zehn Distributionszentren weltweit in Echtzeit miteinander verbindet. Die digitale Plattform trägt dazu bei, noch besser auf die wachsenden Kunden- und Verbrauchererwartungen an Service und Nachhaltigkeit einzugehen – und erzielt gleichzeitig zweistellige Kosten- und Bestandsreduzierungen. [Text/Bild: Henkel]