Beiersdorf und Insilico Medicine setzen AI-Technologie im Bereich der computersimulierten Hautforschung ein

Hamburg. Beiersdorf und Insilico Medicine setzen artifizielle Intelligenz-Technologie (AI) im Bereich der computersimulierten Hautforschung ein. Sie gaben zudem Anfang Januar ihre Zusammenarbeit bekannt. Das amerikanische KI-Unternehmen entwickelt dabei End-to-End-Pipelines für die Wirkstoffentdeckung. Ziel der Kooperation ist es laut Beiersdorf somit, gemeinsam neue, sichere bioaktive Wirkstoffe für eine spezielle Hautindikation in beispielloser Geschwindigkeit zu entdecken. Diese werden danach als Basis für die Entwicklung geeigneter Hautpflegeprodukte dienen.

Beiersdorf und Insilico Medicine: Partner mit komplementären Stärken auf der Suche nach neuen Technologien

„Im Rahmen unserer Open-Innovation-Initiative sind wir dabei stets auf der Suche nach neuen Technologien und Partnern mit komplementären Stärken. Wir freuen uns deshalb, mit Insilico Medicine einen ausgesprochenen Experten im Bereich der künstlichen Intelligenz an unserer Seite zu haben. Indem wir biologische Sachverhalte am Computer (in silico) simulieren, lassen sich dadurch neue Wirkstoffe wesentlich schneller und effizienter evaluieren. Somit können wir neue noch unerfüllte Konsumentenbedürfnisse im Bereich der Hautpflege noch besser bedienen“, erläutert dazu Dr. May Shana’a, Senior Corporate Vice President im Bereich Forschung & Entwicklung bei Beiersdorf.

Beiersdorf und Insilico Medicine: Hamburger Vorreiter im Bereich der Hautforschung

Auch Alex Zhavoronkov, CEO von Insilico Medicine, sieht der Kooperation ebenfalls gespannt entgegen: „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit großes Potenzial bietet. Wir haben inzwischen mit vielen Konsumgüterunternehmen zusammengearbeitet. Beiersdorf entwickelte sich dabei meiner Ansicht nach in den vergangenen Jahrzehnten zum unangefochtenen Vorreiter im Bereich der Hautforschung und der Anwendung digitaler Technologien. Wir freuen uns deshalb, dass Beiersdorf frühzeitig das Potenzial der künstlichen Intelligenz erkannt hat, und wollen in unserer zukünftigen Zusammenarbeit die Leistungsfähigkeit von KI unter Beweis stellen.“

[Text/Bild: Beiersdorf AG]