LYCL Inc.: Beiersdorf investiert in koreanisches Beauty-Startup

Hamburg und Seoul/Korea. LYCL Inc. Beiersdorf hat eine bedeutende Beteiligung an dem in Seoul ansässigen Beauty-Startup erworben. Das Unternehmen wird somit zweitgrößter Aktionär des schnell wachsenden Hautpflege- und Technologie-Startups. Diese Investition aus dem Venture Fund von Beiersdorf ist dabei ein weiterer Schritt, um im Rahmen der C.A.R.E.+-Strategie im Bereich Hautpflege zu gewinnen. Zudem will der Konzern Konsumentennähe durch Digitalisierung steigern. Darüber hinaus wird die Präsenz von Beiersdorf in Korea und der Region weiter gestärkt.

LYCL Inc.: Zugang zu mehr als 1,2 Millionen Verbrauchern

„Wir sehen dabei großes Potenzial in dem disruptiven Geschäftsmodell von LYCL und dem hohen Grad an digitaler Konsumentenverbundenheit“, sagt dazu Dessi Temperley, Finanzvorständin von Beiersdorf. Mit seinen beiden Beauty-Plattformen hat LYCL inzwischen Zugang zu mehr als 1,2 Millionen Verbrauchern. Die Erkenntnisse nutzt das Startup dabei als Basis für seinen disruptiven, datenbasierten Innovationsprozess zur Entwicklung und Vermarktung von Hautpflegeprodukten unter der Marke „unpa.Cosmetics“. „Die digitale Innovationsfähigkeit und hohe Konsumentennähe von LYCL haben in den letzten Jahren zu dreistelligen Wachstumsraten geführt. Wir glauben, dass das Geschäftsmodell geografisch skalierbar ist“, fügt Temperley hinzu.

LYCL Inc.: Bestätigung für den NIVEA Accelerator

Endrik Hasemann, General Manager Beiersdorf Südkorea, sieht die Investition in LYCL zudem als Bestätigung für den NIVEA Accelerator: „Die  Entscheidung, NX im Rahmen unserer globalen  Venture-Aktivitäten hier in Seoul zu starten, wurde aufgrund der Überzeugung getroffen, dass das koreanische Ökosystem ein Vorreiter in Sachen Beauty- und Technologietrends ist. Wir glauben deshalb fest an den zukünftigen Erfolg von LYCL. Dabei freuen wir uns darauf, gemeinsam Verbrauchererlebnisse und Hautpflegeinnovationen der nächsten Generation zu schaffen.“

Über LYCL Inc.

Das Unternehmen ist ein koreanisches Hautpflege- und Technologie-Startup, das 2013 gegründet wurde. Es kombiniert dabei drei verschiedene Geschäftsmodelle. Das sind unpa.me, eine Review- und Content-Plattform für K-Beauty-Produkte, palett.me, eine Influencer Netzwerkplattform, und unpa.Cosmetics, die eigene Hautpflegemarke des Startups. Diese Struktur erlaubt deshalb die schnelle Entwicklung von datenbasierten, verbraucherorientierten und hochinnovativen Hautpflegeprodukten. LYCL Inc. hat inzwischen eine starke Präsenz in Südkorea. Der Großteil der Produktumsätze  generiert dabei über ein Direct-to-Consumer (DTC)-Geschäftsmodell über die eigene Website.

[Text/Bild: Beiersdorf AG]