Mintel prognostiziert Konsumenten-Trends des nächsten Jahrzehnts

London. Mintel prognostiziert Konsumenten-Trends des nächsten Jahrzehnts. Dafür arbeitet das Marktforschungsunternehmen in seiner neusten Marktanalyse einflussreiche Faktoren heraus, die den globalen Markt bis 2030 prägen sollen. Hauptsächlich widmete sich das Unternehmen dabei der Frage, wie sich die Prioritäten der Konsumenten im nächsten Jahrzehnt ändern werden. Insgesamt identifizierte der Marktforscher sieben Faktoren, die den Markt aufgrund des Kaufverhaltens der Kunden zukünftig prägen sollen.

Mintel prognostiziert Konsumenten-Trends: Holistisches Wohlbefinden

Als ersten Faktor hat Mintel dazu das holistische Wohlbefinden identifiziert. Dabei handelt es sich um den Wunsch von Konsumentinnen und Konsumenten, sich, sowohl physisch als auch mental, wohlauf und gesund zu fühlen. In Zukunft werden sie besonders nach transparenten Produkten Ausschau halten, die ihr ganz individuelles Wohlbefinden steigern.

Mintel prognostiziert Konsumenten-Trends: Die Verbindung mit der Umgebung

Darüber hinaus haben viele Menschen das Bedürfnis, wieder stärker mit der Natur in Kontakt zu treten. Sie wollen sich deshalb mit ihrer Umwelt verbunden fühlen, besonders im Kontext der Umwelt- und Klimakrise. In den nächsten Jahren sollen darum ressourcensparende Unternehmensmodelle den Markt prägen: Von Home-Office-Lösungen bis zu lokalen Lebensmittelherstellern.

Mintel prognostiziert Konsumenten-Trends: Technologischer Wandel

Neue Technologien werden unsere Gesellschaft in den nächsten zehn Jahren ebenfalls prägen. Während elektronische Erfahrungen wie VR-Erlebnisse an Beliebtheit gewinnen, wird auch der elektronische Sport (Esports) ein Massenpublikum mit Events anziehen. In vielen Sektoren, in denen menschliches Personal durch elektronische Helfer ersetzt wird, können Konsumentinnen und Konsumenten sich allerdings auch nach mehr menschlicher Interaktion sehnen.

Mintel prognostiziert Konsumenten-Trends: Die Suche nach Identität

Egal, ob es um Nationalitäten, Geschlechter oder Sexualitäten geht, die Gesellschaft ist inzwischen auf dem Weg, beengenden Kategorisierungen weniger Aufmerksamkeit zu schenken, so Mintel. Durch diese Ausdifferenzierung können einzelne Menschen allerdings auch das Gefühl bekommen, ihre Identität zu verlieren, und sich so einsam fühlen. Der Prognose zufolge können in der Zukunft Unternehmen punkten, die ein Gefühl von Zugehörigkeit und Verständnis vermitteln.

Mintel prognostiziert Konsumenten-Trends: Rechte und Werte

In den nächsten zehn Jahren werden Konsumentinnen und Konsumenten zudem noch stärker auf ihre Rechte bestehen und mit bewussten Werten an ihre Käufe herantreten. Sie sind sich stärker der Macht bewusst, die sie durch Social Media über große Konzerne haben und nutzen diese auch: zum Beispiel beim Schutz ihrer digitalen Daten. Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit das Thema, das die Gesellschaft noch über Generationen hinweg beschäftigen wird. Laut Mintel werden die Kaufenden insgesamt weniger konsumieren und dafür auf Langlebigkeit und Funktonalität achten.

Mintel prognostiziert Konsumenten-Trends: Der Hunger nach Erfahrungen

Als letzten entscheidenden Faktor hat Mintel den Wunsch nach Erfahrungen identifiziert. Besonders im Zeitalter der Technik werden sich Menschen deshalb nach Erlebnissen sehnen, die nicht digital sind und sie mit anderen Leuten im echten Leben verbinden. Das können sich somit vor allem Unternehmen zu Nutze machen, die bereit sind, ihre Produkte durch erlebnisorientiertes Branding zu vermarkten.

[Text/Logo: Mintel; Cosmetic Business/Mintel]