Spendenaktion Fairer Schulstart: Erfolgreich für I-Dötzchen

Von links: Inga Radke (Vorstand Hanseatic Help e.V.), Claudia Meister, Geschäftsführung Hanseatic Help e.V. sowie Julia Wöhlke, Vorsitzende Budnianer Hilfe e.V. und Budni-Geschäftsführerin.

Hamburg. Die Spendenaktion Fairer Schulstart von Budni und dem Hamburger Verein Hanseatic Help klappte. Rechtzeitig zum Schulstart im bundesdeutschen Stadtstaat standen dabei mehr als 2000 Schulranzen, 500 prall gefüllten Schultüten und 60 Kisten Schulmaterial zur Verfügung. Somit war die gemeinsame Spendenaktion für den Nachwuchs auch im vierten Jahr erfolgreich.

Spendenaktion Fairer Schulstart: Kunden spenden Schulmaterial

Während der gesamten Sommerferien konnten Kunden dabei gut erhaltene oder neue Schulranzen sowie Schulmaterialien und Kleinigkeiten für die Schultüte in allen Budni-Filialen abgeben. Von dort gingen die Spenden weiter zum Kooperationspartner Hanseatic Help e.V.. Dieser sortierte und säuberte anschließend die gebrauchten Gegenstände. Sie gab danach die Sachen an die Schulen, Vereine, gemeinnützige Organisationen und Kitas weiter, die Bedarf angemeldet hatten. Das Ziel, so die Akteure: „Durch die gemeinsame Aktion soll dabei für möglichst viele Kinder in Hamburg ein fairer Schulstart ermöglicht werden.“

Spendenaktion Fairer Schulstart: Budni-Geschäftsführerin dankt für Spendenbereitschaft der Kunden

„Dieses schöne Ergebnis verdanken wir dabei der tollen Spendenbereitschaft unserer Kunden“,  sagte Julia Wöhlke Budni-Geschäftsführerin und Vorsitzende des Budnianer Hilfe e.V. bei der Spendenübergabe bei Hanseatic Help e.V. in der Großen Elbstraße. „Dafür und für die Spenden der Unternehmen, das Engagement unserer Mitarbeiter und den Einsatz unseres Kooperationspartners Hanseatic Help möchte ich mich im Namen aller Kinder bedanken“, so Wöhlke dazu weiter.

Spendenaktion Fairer Schulstart: Hilfe kommt bei den Schülern an

Claudia Meister, Geschäftsführerin von Hanseatic Help, erklärt zum Hintergrund der Aktion: „Viele Hamburger Familien können sich dabei die teure Erstausstattung für ihre Kinder zum Schulanfang nicht oder nicht mehr leisten. In einigen Stadtteilen kommen deshalb bis zu 10 Prozent der Kinder zum ersten Schultag ohne Schulranzen, Turnbeutel und ohne eine gefüllte Schultüte. Hier können wir mit Budni als Kooperationspartner inzwischen spürbar helfen. Wir freuen uns deshalb, dass auch in diesem Jahr die Spendenbereitschaft der Hamburgerinnen und Hamburger so groß war. “

Spendenaktion Fairer Schulstart: Akteure und Unterstützer

Die inzwischen vierte Spendenaktion führten Budni, die Budnianer Hilfe e.V. und Hanseatic Help.e.V. durch. Zahlreiche Unternehmen wie Alnatura, Bergans of Norway, Faber-Castell, Freche Freunde, Stabilo, Stylex, Pilot Pen, Trendhaus unterstützten zudem das Unterfangen mit Schultaschen, Stiften, Snacks und kleinen Geschenken. Mehr Infos dazu unter www.Budni.de und www.budnianerhilfe.de

Spendenaktion Fairer Schulstart: Kontakt

Schulsachen und Schulranzen können von Kitas, Schulen und Vereinen und gemeinnützigen Organisationen bestellt werden unter: Hanseatic Help e.V., Tel.: +49 (0) 40 210 919 070, bestellung@hanseatic-help.de.

[Text/Bild:IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG ]