Verbrauchervertrauensindex 2019: Deutsche blicken optimistischer in die Zukunft als 2018

Frankfurt. Die Deutschen starten optimistischer in das neue Jahr 2019, als noch vor gut 12 Monaten ins Jahr 2018. Das zeigt der Verbrauchervertrauensindex 2019 des globalen Performance Management Unternehmen Nielsen. Diese erarbeitet Studie zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern ständig gmeinsam mit The Conference Board®. Im dritten Quartal 2018 lag dieser Index deshalb bei 106 Punkten. Zum Vergleich: Vor einem Jahr erreichte der Index nur 102 Punkte. Im gesamteuropäischen Durchschnitt ist das Verbrauchervertrauen im Jahresvergleich allerdings mit 87 Punkten gleich geblieben.

Aktuell sind damit nur die Dänen (Q3 2018: 122 Punkte), die Niederländer (Q3 2018: 112 Punkte), die Iren (Q3 2018: 111 Punkte), die Tschechen (Q3 2018: 109) und die Verbraucher aus Israel (Q3 2018: 107 Punkte) positiver gestimmt als die Deutschen. Diese belegen dadurch gemeinsam mit der Schweiz den sechsten Platz im Verbrauchervertrauensranking (Q3 2018: beide 106 Indexpunkte).

Zum Verbrauchervertrauensindex 2019

Der Verbrauchervertrauensindex bildet die Einschätzung der Verbraucher zu ihren Job-Aussichten, ihrer persönlichen finanziellen Situation und ihrer Bereitschaft, Geld auszugeben, ab – immer mit Blick auf die kommenden zwölf Monate. Weltweit untersucht Nielsen seit 2005 das Verbrauchervertrauen in 64 Ländern.

Verbrauchervertrauensindex 2019 : Optimistische Stimmung beeinflusst Handel

„Für das neue Jahr sind die Deutschen damit in durchaus optimistischer Stimmung. Das wird deshalb den Handel 2019 beeinflussen. Trotz dieser guten Bewertung der eigenen finanziellen Lage beobachten wir zudem, dass die Deutschen für 2019 wieder mehr ans Sparen denken“, bewertet Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland die Studie.

Verbrauchervertrauensindex 2019 : Deutsche sehen Finanzlage und Anschaffungen positiv

Für das neue Jahr sehen 58 Prozent der Deutschen ihre finanzielle Lage deshalb für die kommenden 12 Monate als gut oder sehr gut an. Das sind somit zwei Prozent mehr als noch im dritten Quartal 2017. Denn: mit Blick auf das Jahr 2018 waren es damals nur 56 Prozent.

Die Hälfte der Deutschen (Q3 2018: 50 Prozent) ist außerdem davon überzeugt, dass die kommenden Jahre ein guter Zeitpunkt für Anschaffungen sind. Das sind damit ein Prozentpunkt mehr als zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr.

„Die Kauflaune der Verbraucher ist somit weiterhin hoch. Das sind deshalb gute Aussichten für 2019. Ich erwarte, dass sich das auch auf die kommenden Monate übertragen wird“, sagt Ingo Schier. „Das sieht im europäischen Schnitt anders aus. Hier schätzen nur rund 46 Prozent ihre finanzielle Lage positiv ein. Deshalb halten dort nur 36 Prozent die folgenden Monate für einen guten Anschaffungszeitpunkt.“

Verbrauchervertrauensindex 2019 : Sparstrumpf wieder beliebter

Wenn am Monatsende nach Deckung der Lebenshaltungskosten noch Geld übrig ist, steht deshalb bei 46 Prozent (Q3 2018) der Deutschen Urlaub auf der Shoppingliste. Mit 45 Prozent (Q3 2018) folgt zudem Kleidung. Während bisher Technik an dritter Stelle lag, belegt jedoch der Sparstrumpf diesen Platz. 28 Prozent der Deutschen geben demnach im dritten Quartal 2018 für die kommenden 12 Monate an, Geld beiseitelegen zu wollen, wenn sie die Lebenshaltungskosten gedeckt haben.

„Während die Studienergebnisse aus der letzten Zeit gezeigt haben, dass die Deutschen ihr Geld eher ausgeben statt es zu sparen, ist Sparen für 2019 wieder eine Option“, sagt Schier. „Für den europäischen Durchschnittsverbraucher steht Sparen schon lange an erster Stelle, nachdem die Lebenshaltungskosten gedeckt sind.“ Hier sparen 38 Prozent der Verbraucher, bevor sie Geld für Kleidung (38 Prozent) und Urlaub (36 Prozent) ausgeben.

Verbrauchervertrauensindex 2019 : Job-Optimismus ist deutsche Besonderheit

Dass die deutschen Verbraucher zuversichtlich sind, zeigt sich außerdem an der Einschätzung ihrer Job-Lage. Im dritten Quartal schätzen deshalb 68 Prozent der Deutschen ihre Beschäftigungslage als gut oder sehr gut für die kommenden zwölf Monate ein. Das ist damit eine um drei Prozentpunkte positivere Bewertung als im Vorjahr (Q3 2017: 65 Prozent).

„Die positive Stimmung, mit der die Deutschen dem neuen Jahr entgegenblicken, spiegelt sich auch in der optimistischen Sicht auf die eigene Beschäftigungslage wider“, sagt Ingo Schier. „Das ist somit eine echte deutsche Besonderheit.“ Im europäischen Vergleich sieht das durchaus anders aus. Europaweit schätzten nur 40 Prozent im dritten Quartal 2018 ihre Beschäftigungslage gut oder sehr gut ein.

Über die Nielsen Global Survey

Die Studie von Conference Board® zur „Global Consumer Confidence Survey“ über das Vertrauen der Konsumenten und ihre Einkaufsgewohnheiten wurde in Zusammenarbeit mit Nielsen zuletzt im August 2018 durchgeführt. Dabei wurden mehr als 32.000 regelmäßige Internetnutzer in 64 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika befragt. Die Stichprobe ist nach Alter und Geschlecht für jedes Land basierend auf den jeweiligen Internetnutzern quotiert und gewichtet. Sie repräsentiert damit die Internetnutzer des Landes und hat eine maximale Abweichung von ±0,6 Prozent. Diese Onlineumfrage basiert ausschließlich auf dem Verhalten von Befragten mit Internetzugang. Die Internetverbreitung variiert je nach Land. Damit ein Land in die Umfrage aufgenommen wird, setzt Nielsen voraus, dass mindestens 60 Prozent der Bevölkerung oder zehn Millionen Menschen Internetzugang haben. Der Verbrauchervertrauensindex für China wird in einer separaten Umfrage mit kombinierter Methodik unter 2.400 Befragten erhoben. Die Global Consumer Confidence Survey wird seit 2005 kontinuierlich durchgeführt. Weitere Informationen gibt es dazu unter http://nielsn.co/vcGADu.

ÜBER NIELSEN

Nielsen Holdings plc (NYSE: NLSN) ist ein globales Mess- und Datenanalyse-Unternehmen, das die umfassendste und verlässlichste Sicht auf Verbraucher und Märkte weltweit liefert, die auf dem Markt verfügbar ist. Unser Ansatz kombiniert dabei Nielsen-Daten mit anderen Datenquellen. Ziel ist, Kunden auf der ganzen Welt dabei zu helfen, zu verstehen, was aktuell passiert, was in Zukunft passiert und wie sie auf dieser Basis am besten handeln können.

Seit mehr als 90 Jahren liefert Nielsen Daten und Analysen basierend auf wissenschaftlicher Genauigkeit und Innovationen. Es entwickelt zudem ständig neue Wege, um die wichtigsten Fragen der Einzelhandels-, Konsumgüter- sowie Medien- und Werbeindustrie zu beantworten. Als S&P 500-Unternehmen ist Nielsen dafür in mehr als 100 Ländern tätig. Es deckt somit mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung ab. Weitere Informationen gibt es zudem im Internet unter www.nielsen.de.

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