Newsticker

Global Goals Changemaker Awards: Dirk Roßmann trifft Bill Gates

Berlin / Burgwedel. Die Verleihung des ersten Global Goals Changemaker Awards in der bundesdeutschen Hauptstadt machte das Ereignis möglich. Unternehmer Dirk Roßmann vom Drogeriemarkt Filialisten ROSSMANN traf dort im Rahmen der Awards den US-amerikanischen Unternehmer Bill Gates.

Global Goals Changemaker Awards: Bill & Melinda Gates Foundation eröffnet Berliner Büro

Kosmetik, Duft, Makeup - Mehr wissen, besser verkaufen...

Mit Verleihung des Awards verband Gates außerdem die Eröffnung des Deutschlandbüros der Bill & Melinda Gates Foundation (BMGF). Dirk Roßmann bedankte sich deshalb zunächst für die langjährige Unterstützung der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) durch die BMGF.

Hintergrund: Die DSW erhielt genau vor 20 Jahren das erste Mal Projektförderung durch die Stiftung von Gates. Roßmann gründete diese zudem 1991 gemeinsam mit Erhard Schreiber, einem befreundeten Maschinenbau-Unternehmer aus Hannover.

Global Goals Changemaker Awards: Afrika benötigt Investitionen in Gesundheit und Bildung

Bill Gates und Dirk Roßmann waren sich dabei im Gespräch einig, dass in Afrika mehr in Gesundheit und Bildung investiert werden muss. Ihr gemeinsames Ziel hieß damit: dieser Kontinent soll sich aus der Armut heraus entwickeln können. Bill Gates lobte zudem die gute und langjährige Partnerschaft mit der DSW. Er hofft, darauf auch in der Zukunft bauen zu können.

Global Goals Changemaker Awards: erstmals an junge Menschen in Deutschland verliehen

Der Global Goals Changemaker Awards vergibt die Bill & Melinda Gates Foundation, das Project Everyone und zudem die Unicef. Er wurde damit in diesem Jahr zum ersten Mal an junge Menschen in Deutschland verliehen. Die Berliner Veranstaltung empfand dabei das New Yorker Goalkeepers Event nach. Diese Veranstaltung findet jährlich vor der UN-Generalversammlung statt. Sie zeichnet dort junge Menschen aus, die sich für die globalen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen einsetzen.

[Text/Bild: ROSSMANN]