Neuerscheinung: Mehr Erfolg als Beauty-Dienstleister

Marktredwitz. Mehr Erfolg als Beauty-Dienstleister: Das thematisiert das neue Buch von Oliver Schumacher und Peter Lehmann. Das Autorenduo geht dabei der Frage nach, wie Gewerbetreibende in der Beautybranche Ihre Umsätze erhöhen und Ihre Mitarbeiter zu Spitzenleistungen motivieren können. Praktische Erfahrungen sammelten die beiden dazu über Jahre in der professionellen Friseurbranche.

Mehr Erfolg als Beauty-Dienstleister: Praxisfragen im Beauty-Institut

„Der Wettbewerb ist groß in der Beauty-Branche“, stellen die beiden Autoren Oliver Schumacher und Peter Lehmann fest. Die Kunden werden zudem immer preisbewusster. Die Kosten drücken jedoch. Unternehmenstrainer Lehmann: „Umsätze zu erhöhen, ist deshalb für die meisten Saloninhaber nicht einfach.“ Ebenso schwierig ist es, gute Mitarbeiter zu finden und diese zu Spitzenleistungen zu motivieren.

Beauty-Dienstleistungen durchzuführen ist allerdings für Viele kein Problem. „Diese zu angemessenen Preisen zu verkaufen durchaus“, ergänzt Verkaufsprofi Schumacher.

Neuerscheinung gibt bewährte Praxiserfahrungen weiter

Praxiserprobte Strategien, wie Institute wertschätzend und professionell leichter bessere Umsatzzahlen generieren, Verkaufsaktionen erfolgreicher durchführen und Mitarbeiter dauerhaft motivieren, liefert der Ratgeber „Mehr Erfolg in der Beauty-Branche“. Das Autorenduo hat jahrzehntelang Erfahrungen in der Beauty-Branche gesammelt und stellt in diesem Werk konkrete Ideen vor, wie Beraten und Verkaufen sowie Führung von Mitarbeitern auf Augenhöhe gelingt.

Verkaufsprofi Oliver Schumacher gibt deshalb unter anderem Ideen für einen unaufdringlichen Einstieg in das Verkaufsgespräch und wie Einwände wie „Ich kaufe immer im Supermarkt“ entkräftet werden können. Unternehmenstrainer Peter Lehmann zeigt wiederum auf, was für eine gute Führung von Mitarbeitern erforderlich ist. Etwa: wie Fördergespräche so geführt werden, dass danach alle an einem Strang ziehen.

Zu den Autoren

Oliver Schumacher ist ein deutscher Verkaufstrainer, Vortragsredner und Autor. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann studierte er berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der Privaten Hochschule Göttingen sowie Sprechwissenschaft an der Universität Regensburg. Er arbeitete im Verkaufsaußendienst für die Wella AG. seit 2009 ist er selbständig tätig.

Peter Lehmann ist Unternehmenstrainer, Kommunikationsprofi und Coach. Am Anfang stand die Ausbildung als Friseur im elterlichen Betrieb, später die Meisterprüfung. Mit Mitte 20 startete er mit meinem eigenen Salon mitten in Köln und sammelte weitere Erfahrungen als Haarschneidetrainer und Akteur einer großen Haarkosmetikfirma. Nach dem Verkauf des Betriebs aus privaten Gründen erfolgte der Abschluss des Betriebswirts HWK. Daraus entstand die Möglichkeit, als Geschäftsführer eines Filialbetriebes in Chemnitz zu arbeiten. Als Bereichsleiters in einem anderen Filialunternehmen kamen weitere Erfahrungen in der Friseurbranche dazu. Lehmann: „Ich war für 20 Betriebe in NRW zuständig.“ Es folgte die Arbeit als Berater in einer Unternehmensberatung für Friseure in Darmstadt. Durch die enge Zusammenarbeit mit Wella wechselte er später dorthin und leitete dort 12 Jahr lang die Abteilung Management Service Friseur. Seit 2009 arbeitet er nun selbständig als Unternehmenstrainer.

Zum Buch

Oliver Schumacher und Peter Lehmann: Mehr Erfolg als Beauty-Dienstleister

Wie erhöhen Sie Ihre Umsätze und bringen Ihre Mitarbeiter zu Spitzenleistungen?

118 Seiten, € 15, 90. ISBN 978-3-947040-14-8 Verlag Top Hair International , April 2017.

[Text/Bild: MM-PR; Kosmetiknachrichten.de/ MM-PR]