BEAUTY DÜSSELDORF 2017: Aussteller und Marken ziehen positive Bilanz

Düsseldorf. 1.500 Aussteller und Marken in vier Hallen. Über 55.000 Fachbesucher. Die BEAUTY DÜSSELDORF 2017 glänzte wieder bei den Zahlen. Dass die Leitmesse der Branche auch inhaltlich erfolgreich war, machte Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH, deutlich. „Die Branche schätzt die Messe in Düsseldorf als wichtigstes Trendforum und Plattform für Innovationen und Qualifizierung. Auch die stilvolle Atmosphäre in den Messehallen sowie das professionelle Ambiente für Ordergespräche und Networking überzeugt die Kosmetikexperten“, so seine Bilanz.

Aussteller und Marken: Professionelle Kosmetik erzielt ausgezeichnete Geschäftsabschlüsse

Die wichtige geschäftliche Bedeutung der BEAUTY unterstrichen auch die Aussteller und Marken aus allen Bereichen, als sie nach drei Tagen zufrieden Bilanz zogen. Dr. Christian Rimpler, Erster Vorsitzender des Verbandes Cosmetic Professional e.V., übernahm das stellvertretend für die Professionelle Kosmetik. Er erklärte: „Die positive Stimmung in der Branche wurde perfekt auf die BEAUTY übertragen. Die Qualität der Fachbesucher ist ebenfalls auf einem hohen Level. Das tolle Konzept der Messe kommt dazu bei Besuchern und Ausstellern fantastisch an. An allen drei Tagen war der Besucheransturm enorm. An den Ständen wurden hervorragende Gespräche geführt und ausgezeichnete Geschäftsabschlüsse getätigt.“

ZFD: Guter Ort für derufspolitsche und praxisbezogene Fragen

Manuela Denz, 1. Vorsitzende des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD) e.V., zog ebenfalls ein positives Fazit: „Die BEAUTY ist eine besonders wichtige Messe, auf der sich viele unserer Mitglieder treffen und persönlich in Kontakt treten können. Wir leisten hier in Düsseldorf wichtige Aufklärungsarbeit und konnten eine Vielzahl berufspolitscher und praxisbezogener Fragen beantworten.“

Auch die Sonderschau Hygienestraße sei stark nachgefragt gewesen.

Spa- und Wellnessbranche trifft sich

Beachtung fand auch der attraktiv gestaltete Ausstellungsbereich Wellness. „Die Sonderschau Welt der Behandlungen und das Verköstigungsangebot rund um WellFood, Smoothies, Tee Lounge und Wasser Bar wurden fantastisch angenommen. Es zeigt sich immer mehr, dass auf der BEAUTY die gesamte Spa- und Wellnessbranche zusammenkommt. Man kann ohne Übertreibung von einem großen Familientreffen sprechen“, sagte Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes.

Durch eine Mischung aus Diskussionsrunden mit namhaften Spa Managern, Fachvorträgen von ausgewiesenen Branchenexperten und Ausstellern für Spa Brands, Spa Design und Spa Treatments bot die SPA BUSINESS LOUNGE auch ein breites Spektrum an Brancheninformationen. „Sie hat sich als exklusive und anspruchsvolle Beratungs- und Kommunikationsplattform für die Spa- und Wellnessprofis etabliert“, so Hertel.

Spa Managerin des Jahres 2017 wurde Marlis Minkenberg vom Severin’s Resort & Spa aus Keitum / Sylt.

Aussteller und Marken: Praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm

Viele Besucher nahmen zudem an dem praxisorientierten Weiterbildungsprogramm mit rund 130 Veranstaltungen teil, um ihre Kenntnisse auf den neusten Stand zu bringen. Das Rahmenprogramm mit nationalen und internationalen Make-up Meisterschaften, verschiedenen Preisverleihungen sowie zahlreichen Sonderthemen rundete das abwechslungsreiche Angebot ab.

„Die BEAUTY DÜSSELDORF bleibt somit der wichtigste Treffpunkt für professionelle Kosmetikdienstleister. Unsere Messehallen sind echte Erlebnisorte, denn hier werden Behandlungen und Dienstleistungen live präsentiert“, meine Direktor Helmut Winkler.

Als Trend sei festzuhalten, so Winkler, dass Medical Beauty immer mehr an Bedeutung gewinne. „Gepflegtes Aussehen und Gesundheit wachsen damit immer mehr zusammen“, so der ehemalige BEUTY-Geschäftsführer. Dazu passte auch der Medical SkinCare Kongress Düsseldorf, der zum zweiten Mal stattfand. Im Kongresszentrum CCD. Ost diskutierten 250 Besucher mit hochkarätigen Branchenexperten wissenschaftliche Trendthemen aus ästhetischer Dermatologie und Kosmetologie.

Die nächste BEAUTY DÜSSELDORF findet von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. März 2018 statt, parallel dazu laufen am 10. und 11. März die TOP HAIR DÜSSELDORF und die make-up artist design show.

 

[Text/Bild: BEAUTY DÜSSELDORF/kosmetiknachrichten.de]