Düsseldorf. „Active Beauty ist ein wichtiger Trend, der 2017 die Industrie für Kosmetik und Pflegeprodukte beeinflussen wird“, so das Meinungsforschungsunternehmen Mintel. Dieser Trend ermutigt Verbraucher dazu, Körper und Geist zu trainieren, so das Institut weiter. Für Kosmetik- und Pflegeprodukthersteller besteht dabei die Aufgabe, entsprechende Produkte zu kreieren. Diese sollen dem Konsumenten beim Streben nach Gesundheit und Fitness helfen.
Jane Henderson, globale Präsidentin der Kosmetik und Schönheitspflege Division von Mintel, erklärt dazu: “Gesundheit und Wellness werden zunehmend als integrale Bestandteile eines physisch und psychisch gesunden Lebens gesehen. Hersteller und Marken sind in der idealen Position, diesen Trend zu nutzen. Sie können innovative Produkte für aktive Verbraucher dafür entwickeln. Unsere internationalen Experten für Schönheits- und Körperpflege stellten dazu eine umfassende Analyse über aktuelle Entwicklungen in der Schönheitsindustrie zusammen. Dabei hat sich unter anderem der Active Beauty Trend herauskristallisiert.“
Active Beauty: Verbraucher wollen Schutz vor den Elementen
Angaben zur Produktwirkung, Schutz vor den Elementen und praktische Verpackungen stehen im Mittelpunkt für Marken, die den ‚Active Beauty‘ Trend nutzen wollen. Im Jahr 2017 erwarten Konsumenten Produkte, die Haar und Haut vor Verschmutzung, UV-und Infrarot Licht schützen sollen. Make-up und Fitness schließen sich nicht gegenseitig aus. Mintel: „Verbraucher möchten Kosmetikprodukte, die dank funktioneller Verpackungen lange halten.“ Das kann auch eine Sportkleidung sein, die Temperatur und Hydration der Haut misst und die Daten an das Smartphone Apps sendet Die Informationen sollen dann die idealen Pflegeprodukte empfehlen.
Vivienne Rudd, Vorsitzende von Global Insights, Beauty and Personal Care bei Mintel: “Wenn wir einen Blick auf die Zukunft werfen, sehen wir verstärkt Marken, die den Trend Active Beauty nutzen. Sie werden neue und innovative Produkte auf den Markt zu bringen, die nicht nur die Konsumenten vor und während der körperlichen und geistigen Aktivität unterstützen. Sie werden auch bei der Regenerierung nach der Anstrengung helfen. Es ist außerdem zu erwarten, dass die Marken Produkte auf den Markt bringen werden, die ihre Wirkung abhängig von Temperatur und Wasser entfalten. Hinzukommt, dass sie neue Kooperationen mit DNA-Analysefirmen eingehen werden, um personalisierte Kosmetik- und Pflegeprodukte entwickeln zu können. Kosmetikmarken können darüber hinaus mit Sportbekleidungshäusern zusammenarbeiten um Kleidung zu kreieren, die zu festgelegten Zeitpunkten Pflegeprodukte freigibt.”
Mintel: Active Beauty ist einer von vier Kosmetik- und Pflegetrends
Active Beauty ist einer von vier Kosmetik- und Pflegetrends, die Mintel für 2017 ausmacht. Der vollständige Bericht über globale Kosmetik- und Pflegeprodukttrends 2017 ist nur für Mintel Beauty & Personal Care Kunden erhältlich. Mintel: „Er analysiert alle Themen, die in der Kosmetik- und Pflegebranche weltweit an Relevanz gewinnen.“
[Text/Bild: Mintel]