HDE: Online-Handel bewegt sich zumeist auf Online-Plattformen

Berlin. Wenn es um die Gewinnung von Neukunden geht, setzen die meisten Online-Händler auf Online-Plattformen oder auf Marktplätze (54 Prozent). Hinzukommt darüber hinaus die Suchmaschinenoptimierung (knapp 54 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbandes Deutschland und des ECC Köln.

Online-Plattformen helfen kleinen Händlern bei der Präsentation

„Marktplätze und Plattformen bieten vor allem für kleinere Händler die Chance, ihre Reichweite zu erhöhen. Sie werden dadurch für die Kunden einfacher auffindbar“, betonte der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp, als er die Umfrageergebnisse vorstellte.

HDE: Gebühren und drohende Abhängigkeit schrecken ab

Dass Händler dabei aber auch Risiken wahrnehmen, hatte bereits eine Umfrage von HDE und ECC aus dem August letzten Jahres gezeigt. Demnach sehen die Online-Händler in hohen Gebühren und Provisionen sowie in einer drohenden Abhängigkeit vom Betreiber der Online-Plattformen Hindernisse für ihr Engagement. „Das Für und Wider muss jeder Händler für sich selbst abwägen. Das muss in das Gesamtkonzept und zu den angebotenen Waren passen“, so Tromp weiter.

SEA-Optimierung, soziale Netzwerke und Printwerbung als weitere Maßnahmen

Für die Neukundengewinnung spielen neben Online-Plattformen auch Maßnahmen wie die SEA-Optimierung (Search Engine Advertising) – beispielsweise durch Google-Adwords – eine größere Rolle. Hinzukommt die Werbung über soziale Netzwerke.

Knapp über ein Viertel der befragten Online-Händler setzt darüber hinaus auf die Listung in Preismaschinen. 22 Prozent sehen in einer parallel geschalteten Printwerbung gute Entwicklungschancen.

[Text/Logo: HDE]