Beiersdorf stärkt Beziehungen zu Geschäftspartnern mit dem Lieferantenprogramm Blue Circle

Hamburg. Mit dem Pilotprojekt Blue Circle führt die Beiersdorf AG im Geschäftsbereich Deutschland-Schweiz ein neues Programm für ausgewählte lokale Lieferanten ein. Das Unternehmen stärkt damit die strategische Zusammenarbeit mit seinen wichtigsten Geschäftspartnern.

Blue Circle setzt auf partnerschaftliche Zusammenarbeit

„Blue Circle geht weit über die gewöhnliche Lieferanten-Kunden-Beziehung hinaus und stellt die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe in den Vordergrund“, erläutert Heiko Stuhr, Supply Chain Director Deutschland/Schweiz. „Soweit es externe und interne Regularien zulassen, zielt das Programm darauf ab, unsere wichtigsten Partner über das allgemeine Tagesgeschäft hinaus eng in unser unternehmerisches Handeln einzubeziehen. Damit können wir gemeinsam an strategisch relevanten Fragestellungen und deren Lösungen arbeiten. So erhöhen wir auch die Transparenz und schaffen gleichzeitig ein größeres Verständnis für unsere Prozesse.“

Das Netzwerk zählt bislang 15 Mitglieder. Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Branchen. So sind Logistikdienstleister, Kreativ- und Marktforschungsagenturen, Druckereien ebenso darunter wie Hersteller von Verpackungs-, Werbe- und POS-Material.

Gemeinsame Initiativen sollen zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen

Im Rahmen des Programms hat Beiersdorf nun gemeinsam mit den beteiligten Lieferanten verschiedene Projekte aufgesetzt. Diese konzentrieren sich auf Themenfelder wie innovative Produktlösungen, Produktstandardisierung oder die Prozessoptimierung.

„Durch Blue Circle rücken unsere strategischen Partner näher an Beiersdorf und unsere Marken heran“, erklärt dazu Heiko Stuhr. Das Besondere an der Zusammenarbeit sei, so der Supply Chain Director weiter, dass die einzelnen Lieferanten nicht nur voneinander abgegrenzt in ihren jeweiligen Prozessabschnitten denken, sondern vielmehr das große Ganze im Blick haben. „Wir arbeiten parallel funktionsübergreifend“, betont Stuhr: „An der Optimierung unserer POS-Displays arbeitet beispielsweise neben dem Packmittellieferanten auch der Konfektionär direkt mit unseren Kollegen aus dem Einkauf und der Packungsentwicklung zusammen. Diese Form des Austauschs ermöglicht es, sowohl uns als auch unseren Partnern kosteneffizienter zu sein und Wachstumsimpulse für beide Seiten zu realisieren.“

Ferner erhalten Lieferanten über ihre „Blue Circle“-Mitgliedschaft erweiterte Publikationsrechte, sodass sie ausgewählte Beiersdorf-Referenzen veröffentlichen und mit der Zusammenarbeit werben können.

Über die Beiersdorf AG

Die Beiersdorf AG ist ein führender Anbieter innovativer und hochwertiger Hautpflegeprodukte. Sie verfügt dabei über mehr als 130 Jahre Erfahrung in diesem Marktsegment.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt weltweit insgesamt über 17.000 Mitarbeiter. Sie ist im deutschen Leitindex für Aktien (DAX) gelistet. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Beiersdorf einen Umsatz von 6,7 Mrd. Euro.

Die weltweit größte Hautpflegemarke NIVEA, so Euromonitor International Limited von 2015, ist das Herzstück des Markenportfolios. Darüber hinaus zählen Marken wie Eucerin, La Prairie, Labello und Hansaplast dazu.

Die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist ebenfalls ein weltweit führender Hersteller in seiner Branche. Sie versorgt dabei Industrie, Gewerbe und Verbraucher mit selbstklebenden Produkt- und Systemlösungen.

[Text/Grafik: Beiersdorf AG]