Drogeriegründer Erwin Müller erhält den SPA Diamond „Award of Honour“ 2016

Erwin Franz Müller (* 8. September 1932 in München) ist Gründer der Drogeriemarktkette Müller Ltd. & Co. KG. Anita Müller

Erwin Müller von der Drogeriemarktkette Müller stand im Mittel, als nun das Verlagshaus Busche die diesjährigen Branchen-Awards SPA Diamond vergab. Der 83-jährige Geschäftsmann erhielt im A-ROSA-Hotel in Bad Saarow die Auszeichnung „Award of Honour“ für sein „Lebenswerk“. Das beste daran: Die Jury konnte den Preis persönlich überreichen. Die Laudatio hielt seine enge Freundin und PR-Expertin Uschi Ackermann.

Erwin Müller: mit 83 Jahren weiterhin an der Spitze seiner Handelskette

„Der gelernte Friseur Erwin Müller, Selfmademan ist schon heute Unternehmerlegende“, erklärte das in Dortmund ansässige Verlagshaus zur Preisverleihung, Denn: Die Erfolgsgeschichte des Müller Imperiums verlief wie die schwäbische Variante der typischen Erfolgsstory amerikanischen Zuschnitts.

Müller steht noch heute – mit 83 Jahren – an der Spitze seiner Handelskette. Europaweit hat Drogerie Müller mehr als 680 Filialen und beschäftigt rund 32.000 Mitarbeiter. Busche: „Objektiv betrachtet war und ist die Erfolgsgeschichte eine Chronik von konsequentem Vorwärtsdenken und -handeln.“

Erwin Müller: Blick in die Erfolgsgeschichte

„Als am 15. März 1953 das erste Herren-Friseur-Geschäft bzw. die Firma Müller gegründet wurde, war nicht abzusehen, dass dies die Geburtsstunde eines der interessantesten Unternehmen des deutschen Einzelhandels war“, heißt es in der Presseinformation. Heute biete Müller seinen Kunden in all seinen Filialen ein Kauferlebnis mit Atmosphäre.

Mit jährlichen Neueröffnungen im zweistelligen Bereich gewann Müller später stetig an Boden für eine gesunde und kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens im In- und Ausland. Das Geheimnis dieses Erfolges war ganz einfach: Großes Sortiment, freundlicher Service, faire Beratung und günstige Preise.

Die SPA Diamond-Jury verneigt sich hochachtungsvoll vor dieser einzigartigen Unternehmerpersönlichkeit und fühlt sich geehrt, Erwin Müller diesen Award für sein Lebenswerk überreichen zu können.

„Award of Honour“ seit 2015

Der „Award of Honour“ wird seit 2015 im Rahmen des SPA Diamond verliehen. Müller war damit der zweite Preisträger überhaupt.

Geehrt werden in dieser Kategorie Persönlichkeiten, die in den Branchen Wellness, Beauty und Kosmetikhandel Meilensteine gesetzt haben. Naturkosmetikpionierin Annemarie Lindner konnte deshalb in 2015 den ersten SPA Diamond „Award of Honour“ für ihr Lebenswerk entgegennehmen.

[Text/Bild: Busche Verlagsgesellschaft]