Veganz und dm-drogerie markt weiten ihre Partnerschaft deutlich aus

Berlin/Karlsruhe, 5. April 2016. Veganz, der Berliner Spezialist für vegane Lebensmittel, und der Karlsruher Drogeriefilialist dm-drogerie markt bauen ihre Kooperation aus. Nach einer erfolgreichen 6-monatigen Testphase in 90 ausgewählten dm-Märkten werden die veganen Produkte der Marke Veganz ab Anfang Mai deutschlandweit in allen mehr als 1.700 dm-Märkten erhältlich sein. Bis Juni umfasst das Sortiment rund 40 vegane Produkte der Marke Veganz.

Mit seinem Sortiment passt das junge Start-up-Unternehmen gut zu dm. „Wir möchten dem großen Interesse unserer Kunden an veganen Produkten nachkommen und das Angebot unseres Bio-Lebensmittel-Sortiments mit Produkten von Veganz sinnvoll ergänzen“, erklärt Christoph Werner, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Marketing + Beschaffung. „Das dm-Sortiment wird künftig mehr Markenvielfalt und innovative Produkte bieten. Menschen, die auf der Suche nach Produkten für eine bewusste oder alternative Ernährung sind, werden bei uns fündig“, so Werner weiter. Veganz und dm haben gemeinsam ein innovatives Sortiment zusammengestellt, wovon einige Produkte zum ersten Mal auf dem deutschen Markt erhältlich sein werden.

Die Marke Veganz steht für vegane Vielfalt in frischem, farbenfrohem Design. Mit dem Unternehmen steht dm eine junge Marke zur Seite, die mit neuartigen Produkten und veganer Expertise überzeugt. Gleichzeitig ist für Veganz die Zusammenarbeit mit dm ein enormer Schritt nach vorn. Jan Bredack dazu: „Unsere Mission ist es, allen Menschen vegane Lebensmittel zugänglich zu machen. Dank dm kommen wir diesem Ziel um einiges näher! Ich bin mir sicher, dass unsere Produkte in ganz Deutschland sehr gut ankommen werden und freue mich riesig auf den Start und darauf, dass unsere Produkte sehr bald in jedem dm-Markt stehen werden!“

Zu Veganz

Veganz, im Februar 2011 von Jan Bredack gegründet, revolutioniert den klassischen Lebensmittelhandel. Als erste vegane Supermarktkette Europas bietet das Unternehmen getreu seinem Slogan „Wir lieben Leben“ dem Kunden garantiert tier(leid)freie Produkte an. Mit mittlerweile zehn Filialen europaweit ist es die Anlaufstelle Nr. 1 für vegane Ernährung und begeistert bereits über 200.000 Facebook-Fans. Als Großhändler importiert Veganz Waren aus der ganzen Welt und vertreibt diese über verschiedene Vertriebskanäle an mittlerweile circa 3.500 Distributionspunkte sowie seit Beginn 2016 auch im hauseigenen Onlineshop. In den Filialen werden rund 4.500 vegane Produkte von über 400 Lieferanten aus mehr als 30 Ländern angeboten – hier wird veganer Einkauf zum Erlebnis! Mit seinen rund 220 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Jahr rund 24 Millionen Euro.

Zu dm-drogerie markt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit über 55.000 Menschen in mehr als 3.200 Märkten. Allein in Deutschland hat dm im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014/2015 insgesamt 144 neue Märkte eröffnet. Die mehr als 40.000 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von über 7 Milliarden Euro. Konzernweit setzte dm in den insgesamt zwölf europäischen Ländern mehr als 9 Milliarden Euro um.

Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis. Nach dem erfolgreichen Start von „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ im Jahr 2014 wollen dm und seine Partner Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V. und Deutsche UNESCO-Kommission e. V. mit der Vergabe von mehr als 1.000 regionalen und nationalen Preisen die Wichtigkeit und Vielfältigkeit von ehrenamtlichem Engagement noch weiter ins öffentliche Bewusstsein rücken. Beim jährlichen „Kundenmonitor“ wurde dm erneut als beliebtester Drogeriemarkt Deutschlands ausgezeichnet; zudem wurde dm in Deutschlands größter Mitarbeiterbefragung branchenübergreifend zum besten Arbeitgeber Deutschlands 2016 gewählt.

[Text/Bild: dm-drogerie markt/Veganz]