Lüdinghausen – Mechtild Geismann hat ihr Amt als Präsidentin des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD) e.V. am 22. März 2016 aus privaten Gründen mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Die Geschäftsführung und die Interessenvertretung des ZFD übernimmt damit satzungsgemäß auf Bundesebene Vizepräsidentin Jeannette Polster. Unterstützt wird sie bei der Arbeit von den beiden Beisitzern Andrea Nitz-Schneider und Bastian Priegelmeir, die ihre erweiterten Aufgabenbereiche bereits aufgenommen haben.
Das Präsidium arbeitet dabei im Tagesgeschäft mit einem Fachteam aus internen und externen Mitarbeitern zusammen. Das Forum für Podologie und Fußpflege in Bielefeld (FUSS) ist nicht davon betroffen. Wie bisher wird es über die Hauptgeschäftsstelle des ZFD organisiert.
Geismann setzte wichtige Impulse für den Berufsverband
Polster nahm sofort Stellung zur Entscheidung von Geismann „Wir respektieren die Entscheidung von Mechtild Geismann und danken ihr für das langjährige Engagement“, erklärte die Vizepräsidentin. „Mit ihrer Arbeit setzte sie wichtige Impulse für unseren Berufsverband und die Podologie insgesamt.“
Hintergrund: Seit 2007 war Geismann Vizepräsidentin des Verbandes. Im März 2015 übernahm sie den Vorsitz von Amtsvorgänger Dirk Reher. Mit ihr stand zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte eine Frau an der Spitze der größten und ältesten Berufsorganisation von Podologen und Fußpflegern in Deutschland.
Neuer Verbandsvorstand seit März 2016
Nach dem Rücktritt von Geismann setzt sich das Präsidium des ZFD nach der Bundesjahreshauptversammlung am 12. März 2016 wie folgt zusammen:
– Vizepräsidentin: Jeannette Polster, 2. Vorsitzende des ZFD LV Hessen-Thüringen
– Vizepräsident: Jörn Schmücker, 1. Vorsitzender des ZFD LV Hamburg – Schleswig-Holstein
– Beisitzerin: Andrea Nitz-Schneider, 1. Vorsitzende des ZFD LV Rheinland-Pfalz
– Beisitzer: Bastian Priegelmeir, 2. Vorsitzender des ZFD LV Bayern
– Dr. Peter Ellefret, Justiziar des ZFD
Ansprechpartner für die FUSS sind: Jeannette Polster, Jörn Schmücker, Sabine Milowan.
Über den Verband
Der Deutsche Verband für Podologie (ZFD) e. V. ist mit zwölf Landesverbänden die maßgebliche Berufsorganisation von Podologen in Deutschland und als solche ein wichtiger Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Krankenkassen, andere Fachverbände sowie Gesundheits- und Verwaltungsbehörden. In einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit informiert der Verband darüber hinaus Fachöffentlichkeit und Bevölkerung über Fußprobleme und die Tragweite von Fußerkrankungen. Weitere Informationen unter www.podo-deutschland.de.
[Text/Logo: Deutscher Verband für Podologie (ZFD) e. V.; Kosmetiknachrichten.de/Deutscher Verband für Podologie (ZFD) e. V.]