ROGER&GALLET, Düsseldorf. Was tun gegen herbstliche Depressionen, fragt sich Roger&Gallet Paris. Die Pflegemarke von L’Oréal Cosmétique Active bietet sogleich eine Antwort an: Gute-Laune-Düfte nutzen, um die Stimmung aufzuhellen. Denn, so die Presseinformation: „Gute Laune kann man riechen! Gerade jetzt im Herbst“ und sie wünscht viel Spaß beim Entdecken des persönlichen Gute-Laune-Dufts. Die langjährige Erfahrung des Unternehmens komme dabei dem Verbraucher zu Gute: „Roger&Gallet Parfümeur seit 1862, kultiviert die Kunst der Parfumherstellung im Einklang mit der Aromakologie und weiß um die schönsten Duftstoffe für einen gut gelaunten Start in den Herbst.“ Hier sind die Tipps!
ROGER&GALLET: Problemanzeige Herbstblues
Die Tage werden kürzer, die Gesichter umso länger. Kein Zweifel: Es ist Herbst geworden. Mit den Temperaturen sinkt oftmals auch die Laune in den Keller. Der Grund: Der Lichtmangel bewirkt eine erhöhte Melatonin-Ausschüttung. Dieses Hormon produziert der Körper normalerweise nachts, wenn es dunkel ist. Wird es auch tagsüber nicht richtig hell, bleibt der Melatonin-Spiegel erhöht. Die Folge: Müdigkeit, fehlende Energie, Lustlosigkeit, schlechte Laune – das klassische Herbst-Feeling. Lassen Sie sich nicht runterziehen! Starten Sie den Tag mit positiven Gedanken – und dem richtigen Gute-Laune-Duft!
ROGER&GALLET: Der Geruchssinn als Träger von Emotionen
Unser Geruchssinn ist direkt mit dem limbischen System verbunden, der Schaltzentrale unserer Emotionen. Deshalb lassen sich Düfte und Gefühle nicht trennen. Jeder Geruch löst eine spontane Reaktion aus, die man nicht beeinflussen und auch nicht verhindern kann. Man spricht also vollkommen zu Recht von der Macht der Gefühle. In der Aromakologie beschäftigt man sich mit der Verbindung von Düften und Emotionen.
ROGER&GALLET: Müde? Schlaff? Einfach keine Lust auf Herbst?
Dann brauchen Sie einen Duft, der Ihre Lebensgeister weckt und Seele und Sinne weiterhin im Sommer wähnt! Sie brauchen einen Duft mit der belebenden Kraft von Zitrusfrüchten. Orangenessenzen wirken stimulierend, Zitronenessenzen revitalisierend, Noten von Mandarinen und Bergamotte (eine mediterrane Kreuzung von Bitterorange und Zitronat-Zitrone) wirken kräftigend. Deshalb sind Zitrusdüfte die perfekten Aufmunterer. Idealerweise in einer Kombination aus unterschiedlichen Zitrusnoten (wie beispielsweise in den Eaux Fraîches und Körperpflegeprodukten der Linie „Bois d’Orange“ von Roger&Gallet), die auch im trüben Herbst an die sonnenverwöhnten Gärten Andalusiens denken lassen.
ROGER&GALLET: Finsternis, Kälte, morgendlicher Reif – Ihnen geht einfach alles am Herbst auf die Nerven?
Dann brauchen Sie einen Gute-Laune-Duft, der für Harmonie sorgt und Sie entspannt! Rosenduft gilt als Klassiker des Wohlfühlens. Das weiche, harmonische Aroma von Rosenextrakten wirkt harmonisierend und stimmungsaufhellend. Mild, sanft und beruhigend ist Rosenduft (z.B. „Rose“ von Roger&Gallet) nicht nur feminin und sinnlich, sondern auch Balsam für das seelische Gleichgewicht.
Auch der Duft von Feigen (in der Aromakologie wird der süße Duft ihrer Früchte ebenso geschätzt wie die knackige Frische ihrer Blätter und die sinnliche Geschmeidigkeit ihrer Milch und ihres Holzes) wirkt entspannend auf die Sinne und verströmt zugleich Frische und Sinnlichkeit (etwa die Eaux Fraîches und Körperpflegeprodukte der Linie „Fleur de Figuier“ von Roger&Gallet).
ROGER&GALLET: Müde? Auf der Suche nach neuer Energie?
Dann sollte Ihr herbstlicher Gute-Laune-Duft Essenzen von exotischem Ingwer enthalten! Der Facettenreiche Duft von der Insel Sansibar, wirkt mit bunter und fruchtig-blumiger Note, energiespendend auf die Sinne und hinterlässt ein frisches und unwiderstehlich sinnliches Gefühl auf der Haut. Mit würzigem Duft von frischem Ingwer, über den femininen exotischen Duft der Blüte, bis hin zum süßlich verlockenden Duft von kandiertem Ingwer besitzt die Pflanze zahlreiche Nuancen (beispielsweise der Duft „Gingembre Rouge“ von Roger&Gallet). Der ideale Energiespender für Herbsttage, an denen man am liebsten überhaupt nicht aus dem Bett steigen würde.
ROGER&GALLET: Sie möchten im Herbst am liebsten ganz weit weg?
Dann lassen Sie sich von exotischen Ingwernoten in indische Gärten entführen! Der Duft von Ingwer wirkt intensiv anregend. Gegen herbstliche Unlust wird er idealerweise mit der erfrischenden Kühle von Orangen und dem fein-herben, revitalisierenden Duft von Petit-Grain (Bitterorange) kombiniert.
ROGER&GALLET: Immer unter Strom? Immer auf der Überholspur?
Dann brauchen Sie einen Herbstduft, der entspannt und beruhigt! Der leichte Duft von Grünem Tee (etwa „Thé Vert“ von Roger&Gallet) ist ideal für alle, die immer unter Strom stehen. Auch wenn die meisten Menschen im Herbst eher einen belebenden Duft brauchen, für manche muss der ideale Herbstduft eher beruhigend sein. Denn wer immer unter Stress steht, findet seine gute Laune in wohltuender Ruhe und Entspannung – auch im Herbst.
ROGER&GALLET: Der Herbst weckt bei Ihnen eine große Sehnsucht nach Glück?
Dann sollten Sie den glücklich machenden Duft der Osmanthus-Blüte für sich entdecken! In der chinesischen Kultur ist die Osmanthus-Blüte schon seit dem 14. Jahrhundert für ihre stimmungshebende und inspirierende Wirkung bekannt. Die winzigen, zartweißen Blüten verströmen intensive Aromen, deren Duft an das saftige Fruchtfleisch von Aprikosen und zarte Pfirsichblüten erinnert. Das aromatische Öl, das durch die Extraktion der Blüten gewonnen wird, wirkt regulierend auf viele Botenstoffe im Körper und hat eine glücksspendende Wirkung auf Körper und Psyche (beispielsweise in „Fleur d’Osmanthus“ von Roger&Gallet).
ROGER&GALLET: Schon wieder urlaubsreif?
Dann sollten Sie sich einen kleinen Herbsturlaub gönnen und Körper und Seele, Haut und Sinne so richtig verwöhnen! Ideal für ein sinnliches Verwöhnprogramm an einem langem Herbstabend oder einem verregneten Herbstwochenende sind Pflegerituale mit duftenden Körperbalsamen. Sie umhüllen die Haut mit einem zarten Schutzfilm und dringen auch in tiefere Hautschichten ein. Die natürlichen Inhaltsstoffe, wie Mandelholz und Karité-Butter, verwöhnen die Haut und schenken Ihr ein samtigseidiges Hautgefühl. (etwa das Körperbalsam Fleur de Figuier von Roger&Gallet).
Wer den luxuriös-öligen Film nicht so sehr mag, greift zu Trockenölen, die sanft pflegen, hydratisieren und der Haut eine bezaubernde Strahlkraft verleihen (z.B. das Trockenöl-Körperspray „Huile Sublime Bois d´Orange von Roger&Gallet mit feuchtigkeitsspendendem Arganöl).
[Text/Bild: ROGER&GALLET]