ROSSMANN unterstützt Kampagne „Schulstart mit dem blauen Engel“

„Klimaschutz fängt in der Schule an!“ Darin sind sich ROSSMANN und das Umweltsiegel „Blauer Engel“ einig. Der Drogeriemarktfilialist aus Burgwedel bei Hannover unterstützt deshalb die Informations-Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“. In seinem Schreibwarenprospekt „Schulstart“, im Kundenmagazin Centaur sowie und in seinen neuen Medien weist er deshalb auf die Umweltvorteile von Recyclingpapier hin. Zum Schreibwarensortiment von ROSSMANN gehören beispielsweise Schulhefte in verschiedenen Lineaturen in DIN-A-4, DIN-A-5, Collegeblocks und Kopierpapier, natürlich in der Recyclingqualität „Premium Weiß“.

ROSSMANN: So viel Energie können wir sparen!

Warum diese Unterstützung? Zum Lernen benötigt man viel Papier. Klar! ROSSMANN: „Das ist kein Problem für die Umwelt, wenn verantwortliche Schüler, Eltern und Lehrer für Schulhefte, Kopierpapier und Co. Recyclingpapier mit dem Blauen Engel verwenden. Denn das weltweit erste Gütesiegel für Umweltschutz kennzeichnet umweltfreundliche Produkte wie Recyclingpapier. Gegenüber Frischfaserpapier wird hier bei der Herstellung die Umwelt stark entlastet. Argumente:

– 60 Prozent Energie,
– 70 Prozent Wasser,
– weniger chemische Zusätze und CO2
– keine gefällten Bäume.

Blauen Engel gibt Schulbroschüre heraus

Daher haben die Vertreter des Blauen Engel die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ ins Leben gerufen. Mit jugendlich gestalteten Informations-Materialien wie Broschüren, Plakaten und Postkarten sollen Schüler motiviert werden, auf umweltfreundliches Papier mit dem Blauen Engel umzusteigen. Hierzu haben 8000 Schüler online August, 2015ihre Stimme abgegeben und fordern Handel und Industrie auf, mehr auf Recyclingpapier zu setzen.

Denn: Grau und brüchig war gestern! Modernes Recyclingpapier entspricht heute höchsten Anforderungen. ROSSMANN: „Bei Preis, Weißegrad, Festigkeit, Haltbarkeit, Bedruckbarkeit, Alterungsbeständigkeit, Druckfarbenbedarf und Wölbungsverhalten hält es dem Vergleich mit Frischfaserpapier stand. Die alten Vorurteile gegenüber den Anfängen des grauen und minderwertigen Recyclingpapiers sind damit endgültig wiederlegt.“

ROSSMANN: Hier gibt’s Recyclingpapier!

Mit dem neuen „Papier-Finder“ können Verbraucher nachschauen, wo es in ihrer Nähe den nächsten ROSSMANN mit Schreibwaren und Hygienepapiere im Zeichen des Blauen Engel gibt. Immer mehr ROSSMANN Märkte führen das erweiterte Schreibwarensortiment mit Recyclingpapieren – aktuell knapp 1000 bundesweit und es werden immer mehr.

ROSSMANN: Unser Umweltanspruch

ROSSMANN: „Der Begriff Nachhaltigkeit ist heutzutage ein oft gebrauchtes Wort. Ein Thema also, das für Gesellschaft und Verbraucher bedeutend ist. So wichtig, dass auch wir von ROSSMANN es nicht außer Acht lassen, viel mehr noch, dass wir es tatsächlich leben und umsetzen möchten.

Nachhaltigkeit heißt deshalb für das Unternehmen : „Die Bedürfnisse der heute lebenden Menschen ernst zu nehmen, ohne kommenden Generationen die Chance auf ein gutes Leben zu nehmen.“ Um dies zu erreichen, muss die feine Balance zwischen Wirtschaft, Umwelt und Soziales eingehalten und gleichermaßen berücksichtigt werden. Auf eine Weise zu wirtschaften, die für Mensch und Umwelt sinnvoll ist, ist für uns ein wichtiger Teil des Selbstverständnisses. Dabei ist ein sparsamer Umgang mit Ressourcen einer der Grundsätze bei ROSSMANN. So spielen nachhaltige Kriterien in der Warenbeschaffung, bei Verpackung und Logistik, beim Recycling sowie soziales, faires Handeln und bürgerschaftliches Engagement eine wichtige Rolle.

ROSSMANN: Handfeste Eigenleistungen für Nachhaltigkeit

ROSSMANN hat im letzten Jahr seine Schulhefte und weitere Papiererzeugnisse im Sortiment, internes Kopier- und Druckerpapier sowie viele Druckerzeugnisse auf Recyclingpapier umgestellt.
Zu den auflagenstärksten Publikationen zählen die bundesweite 14-tätige ROSSMANN-Werbung und das Schreibwarenprospekt, die beide den umweltfreundlichen Blauen Engel tragen. Auch bei den Eigenmarkenverpackungen aus Papier und Pappe, die als umweltfreundlich und nachhaltig gelten, wird ein Anteil von mindestens 80 Prozent Recyclingmaterial angestrebt.
Darüber hinaus ist ROSSMANN der Initiative „CEOs pro Recyclingpapier“ beigetreten, die sich zum Ziel gesetzt hat, noch mehr Unternehmen und Menschen für Recyclingpapier zu begeistern. Gemeinsam wollen wir mit unseren Kunden einen nachhaltigen Weg beim Konsum einschlagen, der bei der Auswahl des richtigen Papiers beginnt.

(Text/Logo: ROSSMANN]