dm wächst in Deutschland deutlich: Zweistelliges Umsatzplus – 64 Neueröffnungen seit 1. Oktober 2014 – Onlineshop in der Testphase

dm, Karlsruhe, 15. April 2015. dm-drogerie markt kann seine überaus positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen. Im ersten Geschäftshalbjahr 2014/15 erwirtschaftete das Drogerieunternehmen in Deutschland einen Umsatz von 3,481 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzplus von 10,5 Prozent oder 331 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. „Wir haben deutlich zurückhaltender geplant und sind von der positiven Entwicklung durchaus überrascht“, sagte Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm bei der Bilanzpressekonferenz. „Seit Geschäftsjahresbeginn haben wir 64 neue Märkte eröffnet und sind unserem Ziel, jedem Menschen in Deutschland einen dm – Markt in erreichbarer Nähe bieten zu können, wieder ein kleines Stück näher gekommen“, so Harsch weiter.

dm: 7-Milliarden-Euro-Umsatz-Grenze in Deutschland fast erreicht

Konzernweit erreichte das Unternehmen in den insgesamt 12 europäischen Ländern einen Halbjahresumsatz von 4,476 Milliarden Euro. Der Zuwachs lag mit einer absoluten Steigerung von 384 Millionen Euro bei 9,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. „Nun rückt die 7-Milliarden-Euro- Grenze für dm in Deutschland und die 9-Milliarden-Euro-Grenze für Europa in greifbare Nähe“, zeigte sich Erich Harsch optimistisch. „Zum 31.12.2014 haben wir im Kalenderjahr 2014 bereits 6,5 Milliarden Euro Gesamtumsatz in Deutschland erreicht und europaweit 8,5 Milliarden Euro. Mit diesen Werten sind wir sehr zufrieden“, sagte Erich Harsch am Mittwoch.

dm: Onlineshop in der Testphase

Die positive Entwicklung im stationären Handel wird dm noch im laufenden Geschäftsjahr um einen Onlineshop ergänzen. „Wir setzen langfristig auf Multichannel“, erläuterte Erich Harsch. „Mit unserem Onlineshop möchten wir unsere Kunden in eine neue Art von dm-Markt einladen, in dem sie sowohl die Produkte aus unseren Märkten vorfinden als auch die ihnen bekannten Serviceleistungen und viel Beratungskompetenz erleben können“, führte Erich Harsch aus. „Aus diesem Grund haben wir uns für ein Angebot entschieden, das sich in unsere bestehende Website und die dm-Welt integriert und nicht als reine Online-Kaufoption neben unseren dm-Märkten existiert.“

Dm: Mehrwert durch Verknüpfen von online und stationärerem Markt – Lieferungsgebühren

Heißt: Die dm-Kunden haben die Möglichkeit, zwischen Online- und stationärem Einkauf zu wählen und bei Bedarf eine persönliche Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den dm-Märkten und im ServiceCenter in Anspruch zu nehmen. „Das bildet einen deutlichen Mehrwert“, so das Unternehmen. Bestellungen innerhalb Deutschlands können sich dm-Kunden mit DHL und Hermes nach Hause, zu DHL-Packstationen und in Hermes-Paketshops sowie in jeden dm-Markt liefern lassen. „Wir werden das Onlinegeschäft nicht über das stationäre Geschäft subventionieren. Solche Subventionen gehen genauso zu Lasten der Kunden wie zu hohe Gewinne“, sagte Erich Harsch. „Deshalb werden wir Gebühren für die Lieferung berechnen.“

[Text/Bild: dm]