L’Oréal Deutschland erweitert mit Urban Decay das Markenportfolio im Luxussegment

L’Oréal Deutschland: Urban Decay wurde 2012 von der L’Oréal – Gruppe übernommen. Damit gehört erstmalig eine Marke zum Portfolio des Geschäftsbereichs Luxe, die sich ausschließlich auf den Bereich Make-up für Augen, Lippen und Nägel sowie Produkte für den Teint konzentriert. Die Marke zählt in den USA zu den am stärksten wachsenden Make-up Specialist Brands. „Urban Decay ist eine optimale Ergänzung unseres Markenportfolios. Über ein qualitativ hochwertiges Angebot, eine große Farbvielfalt und einen attraktiven Preis werden wir mit Urban Decay neue Verwenderinnen gewinnen, den Bereich e-commerce ausbauen und das Potential, das der Bereich Make-up bietet, noch besser ausschöpfen“, so Rolf Sigmund, Geschäftsführer L’Oréal Luxe in Deutschland.

In den USA machen Make-up Specialists Brands heute bereits 44 Prozent des selektiven Make-up Marktes aus. In Deutschland sind es bislang erst 12 Prozent, allerdings ist der Bereich allein im letzten Jahr um ca. 80 Prozent gewachsen. Rolf Sigmund: „Keine andere dekorative Luxusmarke ist im letzten Jahr so stark gewachsen wie Urban Decay. Dank dieser außergewöhnlichen Marke stärken wir unsere Marktposition in einem wachstumsstarken und hochprofitablen Segment“. Mit einem Anstieg um 86 Mio € war Make-up nach der Gesichtspflege die am stärksten wachsende Kategorie im deutschen Kosmetikmarkt in 2013.

Urban Decay

Die aus Kalifornien stammende Marke ist in 13 Ländern erhältlich. Urban Decay zeichnet sich durch eine breite Palette an Farben aus, das Sortiment umfasst insgesamt 300 Referenzen. Fast die Hälfte der Frauen, die Urban Decay Produkte verwenden, sind zwischen 25 und 34 Jahre alt, 85 Prozent der Käuferinnen zählen zu den sogenannten „Beauty Junkies“, häufige Verwenderinnen von Make-up Produkten, die immer auf der Suche nach neuen Farben, Trends und Make-up Looks sind. Alle fünf Sekunden wird weltweit ein Urban Decay Lidschatten verkauft. Urban Decay verzichtet auf klassische Werbung in TV und Print. Die Marke verdankt ihre weltweite Bekanntheit in erster Linie umfangreicher PR-Maßnahmen, mit dem Fokus auf Social Media Aktivitäten. Die „Naked“ Lidschattenpalette von Urban Decay führte in 2013 weltweit das Ranking „Earned Media Value“ an (Quelle: Tribe Dynamics).

Urban Decay in Deutschland

Urban Decay verfolgt eine selektive Distributionspolitik. Gestartet wurde im Juli mit einem Online-Angebot. Es folgt im September die Eröffnung von sechs Countern: im Oberpollinger/München, Alsterhaus/Hamburg, Karstadt/Dresden, Breuninger/Stuttgart, Douglas/Berlin Tauentzienstraße und Douglas/Frankfurt Zeil. Damit startet die Marke in stark frequentierten Häusern, die für ihre Kompetenz in der Kosmetik bekannt sind. Mitarbeiterinnen von Urban Decay werden den Kundinnen an den Countern für eine persönliche Beratung zur Verfügung stehen.

L’Oréal

L’Oréal ist das weltweit führende Unternehmen der Kosmetikbranche. Die Gruppe steht seit über 100 Jahren in jeder Hinsicht im Dienste der Schönheit und ist in 130 Ländern vertreten. Mit 28 internationalen, sich ergänzenden Marken hat sich L’Oréal ein vielfältiges und einzigartiges Portfolio aufgebaut. In 2013 belief sich der Umsatz auf 22,98 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt
weltweit 77.400 Mitarbeiter.

[Text/Logo: L’Oréal Deutschland]