dm erhält den ersten „German Leadership Award“

Der erste German Leadership Award, den das Alumni-Netzwerk des renommierten Collège des Ingénieurs (CDI) verleiht, ging an dm-drogerie markt. Damit wird das Unternehmen einmal mehr für seinen Führungsstil ausgezeichnet. Als erster Preisträger überhaupt erfährt es eine besondere Ehrung. „Ich bin der festen Überzeugung, dass Führung wieder direkter und persönlicher werden muss, weniger technokratisch, näher an den Menschen, näher am Geschäft und näher an den Kunden“, erklärte Thomas Edig, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Porsche AG, in seiner Keynote im Rahmen des Festakts in Baden-Baden

Eigenverantwortung als Basis der Führungskultur

Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von dem Respekt, den dm seinen Mitarbeiter entgegenbringt. „Das Unternehmen zeichnet sich durch ungewöhnlich viel Entscheidungsfreiraum aus. Dadurch bekommen die Mitarbeiter ein ganz anders Verhältnis zu dm und zu ihrer Arbeit als dies in traditionellen Führungsverhältnissen möglich ist: Sie können zunehmend aus eigener Einsicht und Entscheidung handeln“, sagte Lars Wagner, Vorsitzender der Jury. In der Begründung der Preisvergabe wurde besonders die vielfältige Förderung der Mitarbeiter und das hohe Maß an Eigenverantwortung herausgestellt. Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung: „Der Mensch ist nicht Mittel, sondern Zweck des Wirtschaftens. Unser Ziel ist es, Gestaltungswillen und Freiheitsgrade des Einzelnen zu befördern. Wir müssen uns auch fragen, wie die individuelle Freiheit so gestaltet werden kann, dass ein friedvolles Miteinander entsteht.“

Moderne Führungsmodelle in der Gesellschaft

Zum Alumni-Netzwerk des CDI gehören in Deutschland rund 500 Führungskräfte, die für die Generation junger Manager stehen. Sie alle zeichnet ein ausgeprägtes Bewusstsein für neue und zukunftsfähige Führungsmodelle als Basis erfolgreichen Wirtschaftens aus. Mit diesem Blickwinkel schlägt das Alumni-Netzwerk „Führungskräfte, Teams, Unternehmen und Institutionen vor, die Leadership auf innovative und erfolgreiche Art und Weise in ihrem Arbeitsumfeld einsetzen“, so die Statuten für die Preisvergabe. Über die Vorschläge für den German Leadership Award entscheidet eine Jury, bestehend aus Vertretern des Alumni-Netzwerkes und erfahrenen Manager wie Lars Wagner (Airbus), Dr. Ulrich Guddat (Porsche Consulting), Frank Marrenbach (Oetker Collection) und Alexandra Schneider (BMW).

[Text/Bild: dm-drogerie markt]