1.600 neue Lehrstellen plant dm zum Ausbildungsbeginn in 2014 – Die aktuellen Aktionswochen „Erlebnis Ausbildung“ in allen dm-Märkten geben das Startsignal

Pro dm-Markt mindestens ein neuer Ausbildungsplatz – dieses Ziel will dm-drogerie markt zum Ausbildungsstart in 2014 übertreffen. Mit 1.600 geplanten neuen Ausbildungsplätzen eröffne das Unternehmen Berufsanfängern mehr Einstiegsmöglichkeiten als je zuvor und setze damit die dm-Ausbildungsinitiative erfolgreich fort, heißt es aus Karlsruhe.

Deshalb starteten gestern die Aktionswochen „Erlebnis Ausbildung“. Vom 19. September bis zum 1. Oktober können sich Schüler, Eltern und Lehrer in allen dm-Märkten über die zahlreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Handelsunternehmen informieren.

dm bietet jungen Menschen Berufsperspektiven

Ob in den Bereichen Handel, Logistik oder IT: Mit seinem breit angelegten Ausbildungskonzept erleichtert der Karlsruher Drogeriemarkt-Filialist nach eigenem Bekunden Berufseinsteigern den Start in eine neue Lebensphase. „dm bietet engagierten jungen Menschen die besten Perspektiven – nicht nur für die berufliche, sondern auch für ihre persönliche Entwicklung“, sagt Christian Harms, als Geschäftsführer verantwortlich für den Unternehmensbereich Mitarbeiter. „Im Rahmen der Aktionswochen können sie das direkt von unseren Kollegen vor Ort erfahren.“ Wer sich zudem online informieren möchte, findet alles rund um die Themen Ausbildung und duales Studium unter www.dm.de/erlebnis-ausbildung. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Praktika für Interessierte

Um das Berufsbild des Drogisten besser kennenzulernen, können sich Interessierte jederzeit direkt in ihrem dm-Markt vor Ort für ein Praktikum bewerben und in die Ausbildung hineinschnuppern. Selbstständiges Lernen in der Arbeit, freie Entfaltung in Theaterworkshops, Berufsschulinhalte, die sich am Sortiment orientieren: Das dm-Ausbildungskonzept sei innovativ und abwechslungsreich erklärt Vanessa Schultheis, angehende Drogistin aus Gießen: „Besonders gut gefällt mir an meiner Ausbildung, dass ich sein kann, wie ich bin. dm gibt mir die Möglichkeit, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln.“

„Rund 12.000 Berufseinsteiger konnten diese Erfahrung seit dem Start der Ausbildungsinitiative 1998 machen“, so die Pressestelle von dm. Damals wie heute werden die meisten dm-Lehrlinge Drogisten. Damit verfügten sie nicht nur über das Fachwissen einer Kauffrau oder eines Kaufmanns im Einzelhandel, sondern sie seien darüber hinaus kompetente Ansprechpartner für die Themen Gesundheit, Schönheit, Wellness und Foto.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]