HDE fordert von der Politik bessere Aufklärung bei der SEPA-Umstellung

Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert bei der Umstellung auf den einheitlichen EU-Zahlungsraum SEPA eine aktivere Information durch die Politik. „SEPA betrifft alle, egal ob Unternehmen oder Verbraucher. Die Aufklärung über die neuen gesetzlichen Anforderungen sollte daher in erster Linie vom Gesetzgeber erfolgen“, betont HDE-Finanzexperte Ulrich Binnebößel. Schließlich sei SEPA ein politisches Projekt und die engen Fristen seien gegen die Überzeugung weiter Teile der Wirtschaft gesetzt worden.

Viele Betriebe haben Umstellungsprobleme bei der Software

Binnebößel weist gleichzeitig auf die immer näher rückende Umstellung hin. Bei vielen Betrieben sieht er noch Handlungsbedarf: „Jedes Unternehmen wird von SEPA betroffen sein. Beispielsweise muss es sicherstellen, dass ab dem 1. Februar 2014 die zur Verfügung gestellten Kontoauszüge überhaupt noch in die eigene Buchführungssoftware übernommen werden können. Hier werden nicht nur die Kontonummern umgestellt, sondern es sind insgesamt auch die entsprechenden Schnittstellen zu oder von den Banken betroffen.

Updates fehlen

Auch die Umstellung auf die neue Kontonummer und Bankleitzahl IBAN und BIC sei nicht trivia.l Sie bringe hingegen weitgehende Umstellungserfordernisse mit sich. Schließlich sei nicht nur die Bankensoftware betroffen. Auch viele zuführende Softwaresysteme wie beispielsweise die Personalbuchführung müssten miteinbezogen werden. Binnebößel: „Es steht bei weitem noch nicht für jede Software auch das entsprechende Update zur Verfügung.“

Handelsunternehmen stehen unter Zeitdruck

Mit Blick auf den Kalender sieht Binnebößel die Handelsunternehmen unter Zeitdruck: „Es verbleiben noch 192 Kalendertage, bis zur Umstellung der Überweisung und Lastschriften auf die neuen Systeme des gemeinsamen europäischen Zahlungsraumes SEPA. Nimmt man Wochenende und Feiertage sowie das im Handel wichtige Weihnachtsgeschäft aus, in dem alle personellen Ressourcen gebunden sein dürften, verbleiben noch knapp 90 Arbeitstage, um die notwendigen Umstellungsmaßnahmen abzuschließen.“

 (Text/Logo: HDE)