Als führender Ordertermin der Konsumgüterbranche für die zweite Jahreshälfte zeigt die Tendence vom 24. bis zum 27. August 2013 die Herbst-, Winter- und Weihnachtstrends des laufenden Jahres und gibt einen ersten Ausblick auf die Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2014. Damit positioniert sich die Tendence nicht nur als die marktrelevante Orderplattform, sondern auch als Trendbarometer und Inspirationsquelle. „Der nationale und internationale Konsumgütermarkt braucht und fordert die Tendence – hier stellt der Handel seine aktuellen Sortimente zusammen, hier entdeckt er Innovationen, Trends und Design, hier trifft sich die gesamte Branche. Das macht die Tendence zu einer festen und unverzichtbaren Größe im europäischen Messekalender“, so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente und Tendence.
Kartenkontingent für Mitgliedsunternehmen
Für Mitglieder des Fachverbandes des Einzelhandels mit Parfums, Kosmetik sowie Körperpflege- und Waschmitteln im Handelsverband Deutschland , des Bundesverbandes Parfümerien e.V. und des Instituts der Deutschen Kosmetikwirtschaft, steht ein Kartenkontingent für Fachbesucher zur Verfügung. Bitte seprechen Sie uns an. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.bvpkw.de
Tendence 2013 an vier Tagen
Entsprechend der Bedürfnisse und Ansprüche der Tendence-Aussteller sowie des internationalen Handels findet die Tendence ab 2013 an vier Tagen statt – Samstag bis Dienstag. Die Produktbereiche präsentieren sich auf sechs Hallenebenen, dabei belegt Living mit neuen Kollektionen aus den Bereichen Tisch- und Wohnkultur die Hallenebenen 8.0, 9.0 und 11.1. Geschenkartikel und Schmuck finden Besucher in den Hallen 9.1, 9.2, 9.3 und 11.1.
Neue Veranstaltungsformate parallel zur Tendence
Zeitgleich zur Tendence 2013 finden zwei neue Veranstaltungsformate auf dem Frankfurter Messegelände statt. Die Fachmesse Ecostyle ist die erste Informations- und Orderplattform für geprüft nachhaltige Konsumgüter im europäischen Einzelhandel. Vom 24. bis 26. August 2013 zeigen internationale Hersteller in der Halle 10.1 „grüne“ Lifestyle- und Designprodukte. Während der Webchance am 24. und 25. August 2013 in der Galleria 1 erhalten kleine und mittlere Einzelfachhändler auf dem Frankfurter Messegelände Tipps zum erfolgreichen Werben und Verkaufen im Internet. Beide Veranstaltungen bieten Tendence-Besuchern einen großen Mehrwert und Zusatznutzen und ergänzen das Angebot der Tendence auf innovative und zukunftsorientierte Art und Weise.
Umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops
Ebenfalls einen großen Mehrwert bietet das umfangreiche Rahmenprogramm der Tendence. Schmuckhändler erwartet im Angebotsbereich Carat in der Halle 9.3 eine neue Auflage von Carat! On Stage mit interessanten Vortragsthemen. Prominent in der Schmuckhalle platziert, bereichert ein Uhren-Areal das Angebotsspektrum der Tendence. Beim Förderprogramm Talents haben Nachwuchs-Designern wieder die Chance ihre Entwürfe und Kleinserien einem internationalen Publikum zu präsentieren und wichtige Kontakte innerhalb der Konsumgüterbranche zu knüpfen. Neben einem Talents-Areal bei Carat in Halle 9.3 finden Messe-Besucher weitere Nachwuchs-Designer in der Halle 9.0 bei Modern Crafts. Junge, innovative Unternehmen aus Deutschland finden auf zwei Förderarealen in den Hallen 9.2 und 9.3 eine einmalige Präsentationsmöglichkeit. Die Areale gehen auf die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie BMWi zurück. Wertvolle Tipps zum Thema Visual Merchandising bietet der Workshop „Schaufensterdeko live“. Einzelhändler erfahren in der Halle 9.2 wie Schaufenster zu echten Kundenmagneten und zur eindrucksvollen Visitenkarte eines Ladengeschäfts werden können. Außerdem zeichnet die Initiative LifeCare im Rahmen der Tendence verbraucherfreundliche Konsumgüterprodukte mit dem Home&Trend Award aus. Die prämierten Produkte sind in einer Ausstellung in der Halle 9.0 zu sehen.
Kunsthandwerk auf der Tendence
Die Tendence ist außerdem wieder eine wichtige Plattform für zeitgenössisches Kunsthandwerk. Die Ausstellung form zeigt jurierte Industrie- und Manufakturerzeugnisse von Tendence-Ausstellern, die qualitativ besonders hochwertig und ideenreich gestaltet sind. Auch der Hessische Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk wird wieder auf der Tendence verliehen. Als ältester Staatspreis Deutschlands wurde er 1951 auf Anregung von Kunsthandwerk Hessen e. V. vom damaligen Hessischen Ministerpräsidenten Georg August Zinn gestiftet. In diesem Jahr wird der Förderpreis für handwerklich und künstlerisch herausragende Leistungen zum 63. Mal verliehen.
[Text: Messe Frankfurt/www.bvpkw.de; Foto: Messe Frankfurt]