dm-drogerie markt treibt seine Expansion weiter voran. Das Karlsruher Unternehmen ist in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München vertreten. Sie findet von Montag bis Mittwoch, 8. bis 10. Oktober, statt. „Die Expo Real betrachten wir als eine gute Möglichkeit, internationale Kontakte zu potenziellen Vermietern und Partnern im In- und Ausland zu knüpfen“, sagt Markus Trojansky, als dm-Geschäftsführer für den Bereich Expansion verantwortlich. „Da wir unser Filialnetz ständig erweitern, sind wir immer auf der Suche nach attraktiven Mietobjekten, die unseren Ansprüchen an ein familiengerechtes Einkaufserlebnis gerecht werden. In Citylagen halten wir daher nach Objekten mit mindestens 400 Quadratmetern Ausschau. Außerdem suchen wir nach Fachmarkt-zentren mit mindestens 500 Quadratmetern, um den hohen Standard, den wir unseren Kunden bieten, gewährleisten zu können.“
Potenzial für weitere dm-Märkte in Deutschland
dm-drogerie markt wächst seit seiner Gründung im Jahre 1973 kontinuierlich. In zwölf europäischen Ländern gibt es rund 2.600 dm-Märkte, davon mehr als 1.300 in Deutschland. Expansion bedeutet für das Unternehmen, organisch zu wachsen und in gesundem Maße den Markt zu erschließen, statt sich um jeden Preis zu vergrößern und am schnellsten Filialen zu eröffnen. „Es gibt noch viele Gebiete in Deutschland, in denen die Menschen keinen dm-Markt haben, in dem sie einkaufen können. Wir sehen da noch sehr viel Potenzial für weitere Märkte“, erklärt Markus Trojansky. Bis zum Jahresende 2012 wird dm-drogerie markt seine Expansion mit mehr als 130 Neueröffnungen deutlich über Plan abschließen.
Energiemanagement bei dm
Neben dem stetigen Wachstum setzt dm auf Energieeffizienz und eröffnete im März 2011 in Mössingen den ersten dm-Markt mit intelligenter Klimatisierungs- und Lüftungstechnik. Mehr als 150 dm-Märkte in Deutschland nutzen inzwischen die dort erprobte Haustechnik. Luft-Luft-Wärme-Pumpen ziehen Energie aus der Umgebungsluft, eine Mess-, Steuer- Regelungstechnik mit angebundenem Online-Management-System ermöglicht vollautomatische Steuerungen in der Filiale und die Fernwartung der Anlagen.
Diese innovative Haustechnik und das ganzheitliche Energiemanagement, das die dm-Mitarbeiter einbezieht, überzeugt die Fachwelt: Das Bundesumweltministerium zeichnete dm mit dem Deutschen Kältepreis 2012 aus. dm ist stets auf der Suche nach neuen Partnern, um die vielfältigen Energiequellen auszuschöpfen, und unterstützt seine Vermieter dabei, auf regenerative Energien, darunter auch Photovoltaikanlagen auf dem Dach, umzustellen. Im Dialog prüft dm für jeden Standort individuell, welche Technik geeignet ist.
Umfangreiche Auswahl auf großzügigen Flächen
Die dm-Märkte bieten mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von mehr als 500 Quadratmetern viel Raum für die große Auswahl an rund 12.500 Drogerieartikeln. Das Sortiment umfasst Produkte aus den Bereichen Kosmetik, Düfte, Körperpflege, Foto, Baby, Gesundheit und Haushalt sowie Bio-Lebensmittel und Tiernahrung. Die großzügig und aufwändig gestalteten Verkaufsflächen ermöglichen eine ansprechende Präsentation der umfangreichen Produktpalette. Besonders breite Gänge erlauben ein entspanntes Einkaufen, Ruhebänke, Wasserspender und Kundentoiletten in fast allen Märkten runden das Serviceangebot ab.
[Text/Logo: dm-drogerie markt]