Naturkosmetik hat 2011 in Deutschland einen Gesamtumsatz von 815 Mio.€ und einen Marktanteil von 6,5 Prozent erreicht. Damit bleibt der deutsche Markt der größte in Europa und folgt den USA als zweitgrößter Naturkosmetikmarkt weltweit.
Das Wachstum im Segment naturnahe Kosmetik verdeutlicht das Dilemma vieler Hersteller den Zusatznutzen der zertifizierten Produkte zu verdeutlichen. Hinzu kommt: Der Einstiegsmarkt wird von den Marken des Handels bestimmt während vielen Anbietern und Erzeugnissen notwendige Unterscheidungsmerkmale fehlen.
Einzigartigkeit, Glaubwürdigkeit, Transparenz und Authentizität sind in der Naturkosmetik die eindeutigen Erfolgskriterien der Zukunft. Daten, Fakten und eine spannende Trendanalyse finden sich im Naturkosmetik Jahrbuch 2012. Innerhalb kurzer Zeit wurde es zur Pflichtlektüre für Branchenkenner und all diejenigen, die sich für den dynamischen Markt der Naturkosmetik interessieren.
Branchenexperten geben in aktuellen Beiträgen zu Klimaschutz, Pflanzenstammzellen und SPA Konzepten tiefe Einblicke in einen Wachstumsmarkt, dessen Potential noch längst nicht ausgeschöpft ist. Neu aufgenommen sind zahlreiche Handelsprofile, die aufzeigen wie vielfältig Naturkosmetik angeboten wird. Ein internationaler Messe- und Kongresskalender rundet die 270 Seiten starke Fachpublikation ab.
Das Naturkosmetik Jahrbuch ist 2012 bereits zum vierten Mal erschienen. Ein unverzichtbares kompaktes Nachschlagewerk also für den gesamten Kosmetikmarkt. Im Bookshop des Bundesverband Parfümerien ist das Naturkosmetik Jahrbuch 2012 als exkulsive Sonderausgabe erhältlich. Diese umfasst zum Preis der 2012er Ausgabe zusätzlich das Naturkosmetik Jahrbuch 2011.
[Bild: naturkosmetik verlag e.dambacher]