Messe Düsseldorf: BEAUTY INTERNATIONAL mit hervorragender Bilanz

„Düsseldorf durfte sich an diesem Wochenende erneut als Europas Hauptstadt für Kosmetikprofis feiern lassen. Mit der BEAUTY INTERNATIONAL DÜSSELDORF begeisterte die Fachmesse Aussteller und Besucher gleichermaßen und bestätigte damit ihre führende Position als Trendforum dieser Branche“, zog die Messe Düsseldorf Bilanz. Der Grund dafür sei ein erfolgreicher Messeverlauf sowie zufriedene Gesichter bei Ausstellern und Fachbesuchern.

Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH und Helmut Winkler, Director der BEAUTY INTERNATIONAL bilanzierten zudem: „Die BEAUTY INTERNATIONAL ist seit über einem Vierteljahrhundert der wichtigste Treffpunkt für professionelle Kosmetikdienstleister. Hier treffen sich die Profis der Branche, um sich in einem hochwertigen Ambiente auszutauschen. Die stabilen Aussteller- und Besucherzahlen zeigen, dass die Messe als führende Veranstaltung für Dienstleistungskosmetik fest etabliert ist.“

Insgesamt kamen an den drei Messetagen rund 50.000 Fachbesucher und informierten sich über das Angebot der 1250 Aussteller und Marken aus 39 Ländern. Den Fachleuten wurden mehr als 100 Fachveranstaltungen zu den vier Schwerpunkten Kosmetik, Nail, Fuß und Wellness geboten. Neben Neuheiten und Trends sowie der Möglichkeit zu ordern, durften die Besucher an den Branchentreffpunkten und am Meeting Point aus einem vielseitigen und praxisorientierten Weiterbildungsprogramm auswählen. Bei den verschiedenen Meisterschaften im Rahmen der BEAUTY INTERNATIONAL, so bei der Deutschen und Internationalen Make-up Meisterschaft sowie der Nationalen und Internationalen Nail-Meisterschaft (Kategorie Gel und Powder Liquid) zeigten die Besten ihres Fachs ihr Können.

Die Bedeutung der BEAUTY INTERNATIONAL als Leitmesse unterstrichen Aussteller aus allen vier Bereichen von Kosmetik, Nail, Fuß und Wellness, als sie nach drei Tagen mit guten Kontakten Bilanz zogen. So erklärte Dr. Christian Rimpler, erster Vorsitzender des Verband Cosmetic Professional e.V.: „Unsere Mitglieder sind sehr zufrieden. Wir blicken auf ein sehr intensives Wochenende zurück. Düsseldorf ist immer der Indikator für das gesamte Jahr. Die Fachkompetenz der Besucher ist extrem hoch und wir hatten noch nie so viele internationale Kontakte wie in diesem Jahr. Die BEAUTY INTERNATIONAL ist die Leitmesse der Branche und für uns ganz klar die Nummer Eins. Wir begrüßen die Weiterentwicklung des Fachmessenkonzeptes in Düsseldorf und blicken positiv in die Zukunft. Unsere Kunden sind bereit zu investieren.“ Der Verband hat für den Verbraucher jetzt eine App zum Auffinden qualitativ hochwertiger Institute erstellt. Er präsentierte deshalb der Fachpresse auf der Messe exklusiv die neue Beauty4me Datenbank. Dabei wurde erläutert, anhand welcher Kriterien und Merkmale sich im Internet die Professionalität, Qualität und Güte eines Kosmetikinstituts festmachen lassen.

Mechtild Geismann, Vizepräsidentin des Zentralverbands der Podologen und Fußpfleger Deutschlands e.V. (ZFD) zog ebenfalls ein positives Fazit: „Für uns ist die BEAUTY INTERNATIONAL neben unserer eigenen Veranstaltung die wichtigste Messe. Wir sind sehr zufrieden mit dem Interesse und den Nachfragen am Stand. Die Besucher wissen, dass sie bei uns unabhängig beraten werden. Die Stimmung in der Branche ist generell im Aufwind und wir nehmen viel Positives hier aus Düsseldorf mit.“

Ein ganz besonderes Lob hatte Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes, für den Ausstellungsbereich Wellness: „Mit seinem Design und seiner Atmosphäre ist der Schwerpunkt Spa und Wellness erneut ein Highlight der gesamten Messeveranstaltung. Ich freue mich, dass alle unsere Partnerunternehmen sehr zufrieden sind. Wir wurden schon am ersten Messetag von anderen Ausstellern überrannt, die im nächsten Jahr hier auch dabei sein möchten.“

Auch die Sonderschau Energetic Spa, auf der der Deutsche Wellnessverband das Konzept für zeitgemäße, energiespendende Treatments gezeigt hat, sei sehr gut besucht worden, so Hertel. „Zu meinen besonderen Höhepunkten zählten daneben die Verleihung unseres zweiten Green Spa Awards an das Hotel Mürz sowie die erstmalige Auszeichnung zum Spa Manager des Jahres an Herrn Stephan Wagner, die wir in Kooperation mit der Messe Düsseldorf vorgenommen haben. Mit solchen bedeutenden Events festigt die BEAUTY INTERNATIONAL ihre Position als bedeutendste Fachmesse für das Spa- und Wellness-Business im deutschsprachigen Raum“, so Hertel.

Die nächste BEAUTY INTERNATIONAL DÜSSELDORF findet von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. März 2013 statt.

[Text/Logo: Messe Düsseldorf; Beauty International]