Düsseldorfer Naildesigner organisieren die Nationale und Internationale Nail Meisterschaft auf der BEAUTY INTERNATIONAL

Die Düsseldorfer Nailexperten Stefanie Lo Re und David Fowler von „Signature Nail International“ genießen seit Jahren in der Nailbranche einen ausgezeichneten Ruf. In diesem Jahr organisieren die beiden professionellen Naildesigner und Ausbilder im Auftrag der Messe Düsseldorf die Nationale Nail Meisterschaft sowie die Internationale Nail Meisterschaft mit Teilnehmern aus 25 Ländern. Beide Meisterschaften sind jedes Jahr ein Highlight im Rahmenprogramm der Kosmetikfachmesse BEAUTY INTERNATIONAL DÜSSELDORF, die für deutsche Naildesigner das größte und wichtigste Fachforum bildet.

Die Nationale Nail Meisterschaft beginnt auf Messe direkt zum Auftakt am Freitag, 9. März, um 9.30 Uhr im Meisterschaftsraum Halle 12. Für die Teilnahme an der Nationalen Nail Meisterschaft qualifizierten sich nach den Vorentscheidungen im Januar in der Handwerkskammer Düsseldorf aus allen Teilnehmern 15 Titelanwärter in der Kategorie Gel und 15 Finalteilnehmer in der Kategorie Powder Liquid. Hinzukommen jeweils ein Teilnehmer pro Kategorie aus dem Nachwuchswettbewerb, sodass insgesamt 32 Leute antreten. Um 16.30 Uhr findet am Treffpunkt Nail die Siegerehrung statt.

Die Internationale Nail Meisterschaft, Kategorie Gel, wird am Samstag, 10. März 2012, ab 9.30 Uhr, Meisterschaftsraum Halle 12 ausgetragen. Aus 20 Ländern nimmt daran jeweils eine KandidatIn teil. Bei den Ausscheidungen zur Kategorie Powder Liquid der Internationalen Nail Meisterschaften am Sonntag, 11. März (9.30 Uhr, Meisterschaftsraum Halle 12) sind sogar 24 Teilnehmer aus ebenso vielen Ländern vertreten. Die Teilnehmer der Internationalen Nail Meisterschaften sind dabei die Sieger der Wettbewerbe der jeweiligen Länder. Am späten Nachmittag (16.30 Uhr) sind dann jeweils wieder die Siegerehrungen am Treffpunkt Nail.

Die beiden Organisatoren Lo Re und Fowler sind selbst in der Branche “groß” geworden, wie deren Lebenslauf zeigt:

Die Düsseldorferin Stefanie Lo Re, Tochter von Spitzencoiffeur Ignazio Lo Re, begann 1998 als professionelle Nail Designerin und wuchs in der Beauty-Industrie durch den Familienbetrieb der Eltern auf. Sie konzentrierte sich in ihrer Laufbahn vorwiegend auf die Teilnahme an nationalen und internationalen Meisterschaften, wo sie zahlreiche Titel errungen hat. Ihr Talent, ihre Leidenschaft und ihr Wissen zeigt zudem immer wieder seit vielen Jahren in Veröffentlichungen in Fachzeitschriften.

Als eine der ersten Nail Designer absolvierte sie mit Erfolg die Prüfung vor der Handwerkskammer als staatlich anerkannte Nail Designerin. Ihr Wissen und ihr Geschick gab sie bisher erfolgreich an Nail Designer in aller Welt weiter, u.a. in Skandinavien, Frankreich, Belgien, Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Holland, Österreich, Schweiz, Zypern, Süd Afrika und Hong Kong. Stefanie Lo Re ist ein Profi in allen Techniken des Nail Designs und bekannt für die Konsistenz ihrer Arbeit. Ihre Präzision und ihr Blick für das Detail sind nach wie vor im Einklang mit ihrer Trainingsmethode und halfen bisher vielen Nail Designern erfolgreich zu werden.

David Fowler begann seine Karriere etwa Anfang des neuen Jahrtausends als professioneller Nail Designer in den Vereinigten Staaten. In Süd-Kalifornien arbeitete er zusammen mit Jan Arnold und Fred Segal Beauty für zahlreiche Stars und Modemagazine. Zu seinen Kundinnen zählten unter anderem Stars wie Jennifer Lopez, Britney Spears, Madonna und Hally Barry. 2004 kam er nach Deutschland und schaffte es in kurzer Zeit, sich auch in Europa als Künstler und Fachmann auf diesem Gebiet zu etablieren. Seine Kreativität, sein Stil und sein Können spiegeln seit Jahren viele Covershoots für Fachzeitschriften wider.

Fowler wirkt zugleich als weithin anerkannter Ausbilder in diesem Metier. Seine Begeisterung, Leidenschaft, Liebe und Erfolg zum und im Beruf wird in seinen Ausbildungen spürbar. Er schafft es dadurch immer wieder, Menschen für Nail Design zu begeistern. Der Künstler und Ausbilder ist einzigartig in seinem Stil und seiner Art, egal ob Nail Art, French, Gel, Acryl oder Fiberglass, Schablonen, Tips oder Lackierungen. Sein vielfältiges Wissen verhalf Nail Designern weltweit zum Erfolg. Sein theoretisches, chemisches und praktisches Wissen gibt er in Italien, Dänemark, England, Frankreich, Dubai, Süd Afrika, Norwegen, Schweden, Finnland, Rumänien, Polen, Tschechien, Australien, Hong Kong und den USA weiter. Viele Nail Designer konnten ihre Arbeit durch sein Know-How verbessern und sind jetzt in den verschiedenen Bereichen als Ausbilder, Nail Designer und Meisterschaftsteilnehmer erfolgreich. Fowler wird auch selbst auf der Beauty am „Treffpunkt Nail“ auftreten: am Freitag und Sonntag, jeweils um 15.30 Uhr zum Thema „The Rhythm of Nails“.

Lo Re und Fowler gründeten im Jahr 2006 gemeinsam in Düsseldorf am Worringer Platz das erste neutrale Schulungszentrum in Deutschland, das seit 2009 unter „Signature Nail International“ firmiert. Neben der Aus- und Weiterbildung von Naildesignern unterstützen sie Firmen bei der Entwicklung neuer Produkte, bei Imagekampagnen und progressiven Marketingstrategien. Eine neue spannende Aufgabe – auch aus der anderen Perspektive – erwartet sie nun bei den Nail Meisterschaften der BEAUTY.

[Text/Bild: Messe Düsseldorf; Signature Nail International; Eigenrecherche / Messe Düsseldorf; ctillmann]