best brands 2012: Regionalmarke „Budni“ unter den besten deutschen Marken

Beim deutschen Markenranking „best brands 2012“ ist das regionale Drogerieunternehmen „Budnikowsky –GmbH & Co. KG“ aus Hamburg – Spitzname „Budni“ in der Bevölkerung – unter die fünf besten deutschen Marken in der Sonderkategorie „beste händlermarke Non Food“ gewählt worden.

Budnikowsky setzte sich damit zugleich als einzige regionale Marke an die Spitze der Metropolregion Hamburg. „Unser ausschließlich in Hamburg und Umgebung vertretene Drogeriemarktunternehmen konnte sich bei dem Markenranking gegen zahlreiche bundesweite Marken, wie Rossmann, Karstadt, esprit, P&C oder Thalia durchsetzen“, freut sich Pressesprecherin Wiebke Spannuth. Geschäftsführer Cord Wöhlke ist ebenfalls begeistert über diesen Erfolg: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem steten Arbeiten an der Marke Budnikowsky aus dem Stand einen solchen Erfolg erzielt haben“, erklärt er. Das Ergebnis mache deutlich, wie sehr Budnikowsky inzwischen als eigenständige Marke wahrgenommen werde. „Das ist ein Qualitätssiegel, an dem wir weiter feilen werden“, kündigte Wöhlke an.

Besser als Budnikowsky in der Sonderkategorie “beste händlermarke – non-food” waren der Reihenfolge nach nur die bundesweit vertretenen Unternehmen Amazon (Gewinner), dm, Ikea sowie Hugendubel.

Bei der Ermittlung der Gewinnermarken setzt „best brands“ nicht auf das subjektive Urteil einer Jury. Vielmehr müssen sich die Kandidaten an zwei wesentlichen Untersuchungskriterien in einer von der „Gesellschaft für Konsumforschung“ (GfK) durchgeführten repräsentativen Studie messen lassen: An ihrem gegenwärtigen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher.

Der Best Brands Award wird seit 2004 vergeben. Ausgelobt wird er von der „WirtschaftsWoche“, der Münchner Werbeagenturgruppe Serviceplan, dem Markenverband, dem Marktforschungsunternehmen GfK, dem TV-Konzern ProSiebenSat.1 Media sowie dem Medienvermarkter iq media marketing. Weitere diesjährige Gewinner waren BMW (Kategorie “beste deutsche Unternehmensmarke international”), HTC (Gewinner in der Kategorie “beste wachstumsmarke”) sowie Apple iPhone (Gewinner in der Kategorie “beste produktmarke”).

[Text/Bild: Budnikowsky, Eigenrecherche/ Budnikowsky]