Osnabrück / Ulm, 26. Januar 2012 – Die Drogeriemarktkette IhrPlatz hat heute, Donnerstag, 26. Januar 2012 beim Amtsgericht Ulm den Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens eingereicht. Das zur Schlecker Gruppe gehörende Unternehmen soll jetzt im Rahmen einer ganzheitlichen Konzernlösung restrukturiert werden.
„IhrPlatz befindet sich in einem starken Abhängigkeitsverhältnis zu Schlecker, so dass jetzt eine gemeinsame Lösung für den Konzern gesucht werden kann“, erklärt Arndt Geiwitz, vorläufiger Insolvenzverwalter der Konzernmutter Anton Schlecker e.K. den Schritt. Nicht betroffen sind die ausländischen Tochtergesellschaften von Schlecker.
Ziel des Restrukturierungskonzepts, das gemeinsam mit der Familie und dem Management erarbeitet wird, ist der Erhalt des Unternehmens und somit eines großen Teils des Filialnetzes und der Mitarbeiter. Für eine zukunftsfähige Lösung sollen in den kommenden Tagen auch die Gespräche mit dem Gesamtbetriebsrat wie auch der Gewerkschaft fortgesetzt werden.
Der Geschäftsbetrieb bei IhrPlatz und Schlecker läuft unverändert weiter. Durch die gestrige Einigung mit der Einkaufskooperation Markant ist der Regelbetrieb bei beiden Marken sicher gestellt. Auch die Zahlung der Mitarbeitergehälter ist im Rahmen des Insolvenzausfall-Geldes sichergestellt.
[Text/Logo: IhrPlatz]
Mehr zum Thema…:
25.01.2012: Schlecker: Einigung mit Markant
24.01.2012: Schlecker: Insolvenzverwalter nimmt Tätigkeit auf
23.01.2012: Schlecker: Insolvenzantrag gestellt – Planinsolvenzverfahren angestrebt
20.01.2012: Eilmeldung: Schlecker insolvent