Ausbildung mit Auszeichnung: dm-Mitarbeiterin Lisa von Uchtrup ist Deutschlands beste Drogistin

Als beste Drogistin Deutschlands ausgezeichnet: dm-Mitarbeiterin Lisa von Uchtrup

Lisa von Uchtrup, dm-Mitarbeiterin aus dem nordrhein-westfälischen Gelsenkirchen, gehört zu den besten Ausbildungsabsolventen Deutschlands. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zeichnete die 26-Jährige im Rahmen der „Nationalen Bestenehrung“ als beste Drogistin 2011 aus. Die Festrede bei der feierlichen Veranstaltung in Berlin hielt Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler.
Die dm-Mitarbeiterin schloss ihre Prüfungen mit 99 von 100 möglichen Punkten ab. Damit erreichte Uchtrup bundesweit die höchste Punktzahl ihres Jahrgangs. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, die eine schöne Bestätigung für mein Engagement ist“, erklärte sie.

Dass das Lernen bei dm aktiv und abwechslungsreich ist, hat Lisa von Uchtrup selbst erfahren: „Ich konnte mich vom ersten Tag an einbringen, eigene Aufgaben übernehmen und Verantwortung tragen.“ Und wie sieht es mit der Perspektive aus? „Derzeit absolviere ich eine Zusatzqualifikation zur Handelsfachwirtin“, so die Drogistin. Diese ist im kaufmännischen Bereich vergleichbar mit der eines Meisters beziehungsweise einer Meisterin in gewerblichen und handwerklichen Berufen.

Neben Uchtrup machten viele andere dm-Lehrlinge ebenfalls einen sehr guten Abschluss. „Das bestätigt unser Ausbildungskonzept, mit dem wir selbstständiges Arbeiten und das Finden von eigenen Lösungswegen fördern. Wir möchten unsere Mitarbeiter damit von Anfang an in ihrer Entwicklung unterstützen“, sagte Christian Harms, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für den Unternehmensbereich Mitarbeiter.

Rund 10.000 jungen Menschen ermöglichte der Drogeriediscounter seit 1998 mit Beginn der dm-Ausbildungsinitiative den Start ins Berufsleben. Mit seinem dreiteiligen Ausbildungskonzept, zu dem die Berufsschule, das eigenständige Lernen am Arbeitsplatz sowie Theaterworkshops gehören, fördert das Unternehmen die Selbstständigkeit und die persönliche Entwicklung der Lehrlinge. Sein Engagement setzt der – laut Kundenmonitor Deutschland 2011 – beliebteste überregionale Drogeriemarkt auch im kommenden Jahr fort: Für den Ausbildungsstart 2012 schafft dm rund 1.300 neue Ausbildungs- und Studienplätze – so viele wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte.

Informationen und die Möglichkeit sich online zu bewerben, finden Interessierte unter www.dm.de/erlebnis-ausbildung

[Text: dm / Bild: Thomas Nowaczyk / IHK Nordwestfalen)