Expedition Zahnpflege – Die Oral-B Aufsteckbürste Tiefen-Reinigung reinigt die Zahnzwischenräume

Schädliche Bakterien, die Plaque bilden, gibt es nicht nur auf den Zahnoberflächen und an den –Hälsen. Auch in den Zahnzwischenräumen verstecken sie sich. „Wie wichtig ihre gründliche Entfernung wirklich ist, ist jedoch nur wenigen bewusst“, so Dr. med. dent. Christina Steidle, Mundpflege-Expertin bei Oral-B. Ein Fehler! Schließlich verbergen sich bis zu 40 Prozent der Beläge auf der Zahnoberfläche zwischen den Zähnen. Oral-B entwickelte deshalb die Aufsteckbürste „Tiefen-Reinigung“. Mit dieser fällt die Plaqueentfernung in diesen Bereichen leichter, denn sie reinigt auch gründlich und schonend zwischen den Zähnen.

Zähneputzen zählt eigentlich zur Tagesroutine fast aller Menschen in Deutschland. „Viele gehen jedoch zu oberflächlich mit der Pflege zwischen ihrer Zähne um“, so die Zahnpflegeforschung. Das verrate zum Beispiel der durchschnittliche jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Zahnseide: Theoretisch müsste er bei etwa 180 Metern (50 cm am Tag) im Jahr liegen. Schätzungen zufolge liegt er aber tatsächlich bei deutlich unter 5 Metern. Es fehlen also mehr als 175 Meter! Neben Zahnseide sind auch Interdentalbürstchen eine Seltenheit im bundesdeutschen Badezimmer. Mit anderen Worten: Eine gründliche Interdentalpflege mit speziellen Hilfsmitteln findet kaum statt.

„Aus zahnärztlicher Sicht ist diese mangelhafte Reinigung der Interdentalräume bedauerlich. Schließlich können durch die zu oberflächliche Reinigung an diesen Stellen Schäden für Zähne und Zahnfleisch entstehen. Karies und Parodontitis sind Folgen einer unzureichenden Interdentalpflege – und können bis zu einem möglichen Verlust des Zahns führen“, berichtet Zahnarzt und Prophylaxe-Experte Dr. med. dent. Ralf Rössler – Er ergänzt: „Dabei wissen wir: Die Zahnzwischenraumreinigung fällt gar nicht so schwer.“

Die Anwendung von Zahnseide oder einer manuellen Interdentalraumbürste macht aber mehr Arbeit, ist Dr. Rössler bewusst. Genau darin sieht er auch den wichtigsten Grund für die Nachlässigkeit in der Interdentalpflege. „Zahn- oder Aufsteckbürsten, die sich sowohl zur gründlichen Standardreinigung als auch zur Zahnzwischenraumpflege eignen, sind ein guter Kompromiss. Mit ihnen wird auf einfache Art viel Plaque zwischen den Zähnen entfernt.“ Für eine noch gründlichere Reinigung empfehle er jedoch weiterhin Zahnseide und Interdentalbürsten.

Die Oral-B Aufsteckbürste Tiefen-Reinigung ermöglicht eine umfassendere Reinigung zwischen den Zähnen. Ab August 2011 ist sie offiziell unter dieser Bezeichnung erhältlich (vormals Oral-B MicroPulse). Die Aufsteckbürste reicht mit ihren speziellen gelben MicroPulse-Lamellen bis zu 2-mal tiefer in die Zahnzwischenräume als eine herkömmliche Handzahnbürste. In Kombination mit der 3D-Reinigungs-Technologie, die Rotationen mit zusätzlichen Pulsationen verbindet, werden große Teile schädlicher Plaque an schwer erreichbaren Stellen zwischen den Zähnen entfernt. Dabei reinigen kürzere weiße und grüne Borsten effektiv die Oberfläche der Zähne, und längere, blaue Borsten umschließen den Zahn.

Die Aufsteckbürste Tiefen-Reinigung passt auf alle elektrischen Zahnbürsten von Oral-B mit rotierender und 3D-Reinigungs-Technologie. In Kombination mit dieser Technologie sorgen die gelben MicroPulse-Lamellen für bis zu ca. 35.000 Extra-Putzbewegungen pro Minute. Vor allem mit dem Testsieger-Modell Oral-B Triumph mit SmartGuide (Artikel Blitzblank mit Braun ab 30 Euro, test 5/2011) erzielt die Tiefen-Reinigung Aufsteckbürste sehr gute Ergebnisse. In einer Studie mit diesem Premium-Modell wurde bis zu 99,7 Prozent der Plaque an schwer erreichbaren Stellen entfernt (getestet im Tiefenreinigungs-Modus).

Bereits ab Juli 2011 gibt es die Aufsteckbürste auch als Systemlösung zusammen mit der Oral-B Professional Care 500, dem Einstiegsmodell von Oral-B. Die Professional Care 500 Elektrozahnbürste, wurde von Stiftung Warentest im Test bei elektrischen Zahnbürsten mit „gut“ (1,7) bewertet und belegte damit den 2. Platz im Test (test 5/2011). „Beobachtungen aus der zahnärztlichen Praxis sind in dieses optimal aufeinander abgestimmte Pflegesystem eingeflossen. So bietet das Professional Care 500 Handstück zusammen mit der fortschrittlichen Aufsteckbürste Tiefen-Reinigung sehr gute Voraussetzungen zur Entfernung von Belägen selbst an schwer erreichbaren Stellen“, erläutert Mundpflege-Expertin Steidle vom Unternehmen.

Mit der Aufsteckbürste Tiefen-Reinigung gelingt also das Zähneputzen „dazwischen“ ganz bequem: Für eine Mundhygiene, die nicht nur oberflächlich gut ist!

[Text/Bild: Oral-B]