Burgwedel, 10. Mai 2011. Mit einem Umsatzplus von 13 Prozent war Rossmann, nach eigenen Angaben, im Jahr 2010 der wachstumsstärkste Drogeriemarkt in Deutschland.
Daher konnte Unternehmensgründer Dirk Rossmann, dem starken Wettbewerb zum Trotz, bei der Jahrespressekonferenz des Unternehmens wieder gute Zahlen vermelden. Zusätzlich hat das Unternehmen, so wurde im Rahmen der Pressekonferenz erläutert, zum ersten Mal in der Firmengeschichte, keine Bankverbindlichkeiten.
Starkes Wachstum
Die Rossmann-Drogeriemärkte erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2010 in 2.390 Verkaufsstellen in Deutschland und fünf weiteren europäischen Ländern sowie im Versandhandel 4,63 Milliarden Euro. Der Umsatz der Gruppe stieg dabei im Vergleich zum Vorjahr (4,12 Mrd. EUR) um 12,9 Prozent. Die Bilanzsumme ist um 33 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro angewachsen. Der Anteil des Eigenkapitals an der Bilanzsumme erreichte 33,6 Prozent. Rossmann erzielte 2010 das prozentual beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte mit einem Ebit von über drei Prozent.
Die 1.580 Rossmann-Märkte in Deutschland erlösten mit einem Wachstum von 10,8 Prozent einen Umsatz von 3,42 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,09 Mrd. EUR). Das Plus auf bestehender Fläche lag bei 6,5 Prozent.
Die Rossmann-Gruppe betreibt aktuell (Stand Mai 2011) 2.428 Drogeriemärkte und beschäftigt 30.000 Mitarbeiter.
Rossmann gehörte auch im Jahr 2010 wieder als einziger deutscher Händler zur Spitzengruppe der 50 weltweit am schnellsten wachsenden Handelsunternehmen. Die Vergleichsstudie „Global Powers of Retailing 2010“ (Dtsch. „Globale Handelsmächte“ / Deloitte) führt Rossmann gleich zweimal: auf Platz 21 der am schnellsten wachsenden Händler sowie auf Platz 146 der 250 weltweit größten Händler. Die Studie weist bei Rossmann für den Zeitraum 2004 bis 2009 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 19 Prozent aus.
Hohes Expansionstempo
Im laufenden Jahr wird Rossmann sein traditionell hohes Expansionstempo beibehalten. Die Gruppe plant bei einem Investitionsvolumen von 150 Millionen Euro die Eröffnung von 230 neuen Verkaufsstellen. In Deutschland werden 92 Millionen Euro investiert, von denen 58 Millionen Euro für 120 neue Märkte bereitgestellt werden. Das Ziel ist es, in allen Teilen Deutschlands für die Kunden gut erreichbar zu sein und die Gesamtverkaufsfläche von derzeit 718.000 qm bis Ende 2011 auf 800.000 qm zu vergrößern.
Rossmann-Drogeriemärkte haben heute in Deutschland eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 450 qm und erwirtschaften einen Jahresumsatz pro Verkaufsstelle von durchschnittlich 2,2 Millionen Euro. Täglich kaufen 1,2 Millionen Kunden bei ROSSMANN ein.
Aktivitäten im Ausland
Der Umsatz der Auslandsgesellschaften in Polen, Ungarn, Tschechien, Albanien und der Türkei wuchs 2010 um 19,4 Prozent auf 1,184 Mrd. Euro. Damit steuerten die Auslandsgesellschaften erstmals mehr als eine Milliarde Euro zum Konzernumsatz bei. ROSSMANN betreibt im Ausland aktuell insgesamt 827 Märkte (Polen 518, Ungarn 188, Tschechien 113, Albanien 4, Türkei 4).
Polen, Ungarn und Tschechien gehören zum gemeinsam mit A.S. Watson geführten Verbund „Central Europe B.V.“. Die vierte Tochtergesellschaft ROSSMANN & Lala, bei der Rossmann mit 75 Prozent Mehrheitseigentümer ist, wurde gemeinsam mit Altin Lala für den Balkanstaat Albanien gegründet und hat rund 90 Mitarbeiter.
Die fünfte und jüngste Auslandsgesellschaft heißt “Rossmann Mağazacılık Tic.Ltd.Şti“ und wurde am in Istanbul gegründet. Die Dirk Rossmann GmbH ist mit 100 Prozent an der Gesellschaft beteiligt. Sie hat ihren Sitz in Istanbul. Rossmann beschäftigt rund 80 Mitarbeiter in der Türkei. Weitere Ladenlokale sind bereits angemietet worden.
Versandhandel wächst
Bereits im zwölften Jahr ist Rossmann auch erfolgreicherVersandhändler. Das Versandgeschäft firmiert unter „ROSSMANN Online GmbH“. Die Gesellschaft beschäftigt heute 90 Mitarbeiter in Versand und Verwaltung und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 37 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Versandgeschäft erzielt seit sieben Jahren stabile Erträge.
Ausblick 2011
Die Rossmann-Gruppe wird in diesem Jahr erstmals die 5-Milliarden-Umsatzmarke überspringen. Bei einer Steigerung von über 10 Prozent wird ein Gesamtumsatz von mehr als 5,1 Milliarden Euro erreicht. In Deutschland wird ein Umsatz von 3,8 Milliarden Euro erwartet.
Im ersten Tertial 2011 stieg der Umsatz der Gruppe von 1,406 Milliarden Euro auf 1,568 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 11,5 Prozent. Im Ausland stieg der Umsatz auf 399,9 Millionen Euro (Vorjahr: 346,9 Mio. EUR) – ein Plus von 15,3 Prozent. In Deutschland erzielte Rossmann im ersten Jahresdrittel mit 1,169 Milliarden Euro (Vorjahr 1,060 Mrd. EUR) ein Umsatzplus von 10,3 Prozent.
Damit ist Rossmann auch weiterhin das wachstumsstärkste Drogeriemarktunternehmen des Landes
[Text: Kosmetiknachrichten/Rossmann/Bild: Kosmetiknachrichten]