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Naturkosmetik Branchenkongress 2017 thematisiert asiatischen Kosmetikmarkt

Wetzlar, Berlin. Auf den asiatischen Kosmetikmarkt blickt der Naturkosmetik Branchenkongress. „Der Kosmetikmarkt ist nach Europa der zweitgrößte Markt für Kosmetik. Dieser Markt ist vor allem von seiner Dynamik geprägt. Im Vordergrund des Beauty-Booms stehen dabei auch hierzulande Marken und Produkte aus Südkorea“, erklärt Wolf Lüdge. Der Geschäftsführer des naturkosmetik verlags veranstaltet die 10. Ausgabe des Naturkosmetik Branchenkongresses in Kooperation mit der NürnbergMesse, Ausrichter der VIVANESS, . Dieser findet vom 26.-27.9. 2017 im Hotel Ellington Berlin statt.

Asiatischer Markt: Innovative Produkte verknüpft mit modernen Formulierungen

Kosmetik, Duft, Makeup - Mehr wissen, besser verkaufen...

Asiatische Kosmetik steht hoch im Kurs. Die mediale Aufmerksamkeit ist zudem groß. Die Begehrlichkeiten von Kundinnen ist dehalb auch in anderen Ländern steigend. Denn die asiatischen Produkte machen Spaß. Sie gelten außerdem als Trendsetter in puncto Inhaltsstoffe. Ob Schneckenschleim oder Seestern-Extrakt: Die Ingredienzien wecken dadurch Aufmerksamkeit. Sie befriedigen zudem den Wunsch nach Innovationen.

Die Produktpräsentation wie auch die modernen Formulierungen sind ausgeklügelt. Dies geschieht alles vor dem Hintergrund strenger Wirksamkeitsnachweise. Beispielsweise in Südkorea. Stimmige Konzepte, eine herausragende Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis überzeugen darüber hinaus überall auf der Welt Beauty-Kundinnen und Kunden. Auch im asiatischen Raum liegt der Fokus der Kosmetikverwender dabei zunehmend auf natürlichen Inhaltsstoffen. Das führt zu steigender Nachfrage nach Natur- und Biokosmetik im asiatischen Kosmetikmarkt.

Kosmetik aus Asien mischt weltweit den Markt auf

In den letzten Jahren wurde die gesamte Beauty-Industrie durch Produkte, die aus dem asiatischen Kosmetikmarkt stammen, beeinflusst. Wie groß dieser Einfluss ist, den dies Marken auf die globale Kosmetikindustrie ausüben, zeigen bereits etliche Beispiele. Etwa BB- oder CCCremes oder auch die Cushion-Technologie beim Make-up. All das sind Innovationen, auf die inzwischen ebenso Hersteller außerhalb Asiens setzen. „Viele namhafte große Retailer haben bereits asiatische Marken im Sortiment. Das Interesse steigt, denn die Nachfrage ist da“, bestätigt dazu Wolf Lüdge.

Deutsche Marken auf dem asiatischen Kosmetikmarkt

Einige europäische Naturkosmetikhersteller haben sich in Asien bereits behaupten können. Für andere ist deshalb der Einstieg in den asiatischen Kosmetikmarkt zunehmend interessant.

Forum A thematisiert asiatischen Kosmetikmarkt

Dieses für den europäischen Naturkosmetikmarkt aktuelle Thema wird daher im Forum A des Naturkosmetik Branchenkongresses am zweiten Kongresstag im Mittelpunkt stehen. Da Motto dazu: „Boomender Markt Asien: East meets West“. Es beleuchtet deshalb intensiv die Naturkosmetik und den Markt in Asien. Dabei zeigen die Experten Chancen und Risiken auf.

Moderiert wird das Forum von Moritz Aebersold, Asienexperte und Inhaber Contura Consulting AG (CH). „In den größten europäischen Märkten erfolgt auch im Segment der Naturkosmetik eine zunehmende Differenzierung zwischen Luxus-, mittelpreisigen und Mainstream-(Volumen)-Brands. Dies ist zunehmend auch in Japan oder Korea der Fall. Ein wichtiger Schwerpunkt des Forums wird also sein, welches die wesentlichen Kriterien sind, um in diesen wichtigsten ASIA-Märkten auch in Zukunft erfolgreich zu sein“, erläutert Moritz Aebersold.

Best Practice Beispiele bereichern das Expertenforum

Anhand von Best Practice Beispielen wird das Expertenforum dabei darstellen, wie und was die hiesige Branche von Asien lernen kann. Nach einer Einführung in den asiatischen Markt durch Moritz Aebersold werden sich folgende Experten einbringen: Mitsuro Ogi, CEO, CosmeKitchen (JP), Won Chung, CEO, Whamisa (KOR), Rongmei Hui-Drobnik, Branchenexpertin für den asiatischen Markt (DE).

Zum Naturkosmetik Branchenkongress 2017

Der Naturkosmetik Branchenkongress findet vom 26.-27.9. 2017 im Hotel Ellington Berlin statt. Elfriede Dambacher kümmert sich als Programmvorsitzende um die Inhalte. Die neue Gesamtleitung hat Wolf Lüdge. Am Vortag findet am Nachmittag die beliebte Trendtour Berlin statt. Sie führt dabei wieder zu neu entdeckten Hotspots der Naturkosmetik in Berlin (14 – 18 Uhr).

Die nächste VIVANESS, internationale Fachmesse für Naturkosmetik, folgt vom 14.-17. Februar 2018 in Nürnberg.

Kongressmanagement: Beate Vogel. Kontakt: kongress@naturkosmetik-verlag.de

Ansprechpartner für Presse und Medien: Britta John. Kontakt: b.john@naturkosmetik-verlag.de

Der naturkosmetik verlag mit Sitz im mittelhessischen Wetzlar richtet in Kooperation mit der NürnbergMesse, Ausrichter der VIVANESS, den jährlichen, internationalen Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin aus. Mit Wirkung vom 1. Januar 2017 hat Wolf Lüdge die Geschäftsführung des naturkosmetik verlags von Elfriede Dambacher übernommen. Weitere Infos: www.naturkosmetik-branchenkongress.de.

[Text/Bild: naturkosmetik verlag, Kosmetiknachrichten.de]