Arlesheim / Schwäbisch Gmünd. Eine Certified Benefit Corporation – eine B Corp – ist Weleda ab sofort. Das gab das Unternehmen im Rahmen des 100-jährigen Bestehens bekannt. Weleda gehört damit zur internationalen Bewegung von Unternehmen, die sinnstiftend wirtschaften und die hohen Ansprüche und Werte der Organisation in ihren Unternehmensstatuten verankert haben. Erforderlich für die Zertifizierung waren dabei 80 Punkte. Der zertifizierte Bio- und Naturkosmetik- sowie Arzneimittelhersteller für die anthroposophische Therapierichtung erreichte dort 106,9 Punkte.
Certified Benefit Corporation: Nachhaltig erfolgreich mit „Business as a force for good“
Die B Corp-Zertifizierung vergibt dier Non-Profit-Organisation „B Lab“. Es werden dort keine Produkte zertifiziert, sondern das ganze Handeln, die Haltung eines Unternehmens. Dabei geht es um gesellschaftlichen Mehrwert und ökologische Nachhaltigkeit und nicht um Gewinnmaximierung um jeden Preis. Einen hohen Stellenwert bekommen dadurch die Umwelt, Biodiversität, Artenschutz, Menschenrechte, Kilmaschutz, Mitarbeitende, Kund:innen. B Lab nennt es sinngemäß: „Business as a force for good“. Das bedeutet somit: Die Wirtschaft ist eine Kraft, die Gutes bewirken kann und soll. Die weltweite B Corp-Bewegung hat ihren Ursprung in den USA. Sie möchte unseren Planeten zu einem besseren Ort machen.
Certified Benefit Corporation: Der Zweck des Unternehmens liegt in der Umwelt- und Gemeinwohlorientierung
„Entfalten von Gesundheit und Schönheit von Mensch und Natur“, lautet der Purpose von Weleda. Daran orientiert sich das Unternehmen seit der Gründung 1921. Es stellt deshalb Nachhaltigkeit schon immer über den Profit. Diese Haltung verankert das Unternehmen dadurch auch in den Statuten. Dort heißt es: „Der Zweck des Unternehmens liegt in der Umwelt- und Gemeinwohlorientierung.“ Eine B Corp-Zertifizierung ist somit nur ein weiterer konsequenter Schritt. Benefit Corporations erfüllen schließlich die höchsten verifizierten Standards für soziale und ökologische Leistung, Transparenz und Verantwortlichkeit. Und mit der Re-Zertifizierung alle drei Jahre setzt Weleda zudem einen Entwicklungsprozess in Gang, der jeweils höhere Ansprüche und eine stetige Verbesserung zum Ziel hat.
Certified Benefit Corporation: Gemeinsam einen weltweiten Kulturwandel vorantreiben
Weltweit stehen mittlerweile über 4.000 B Corp-zertifizierte Unternehmen aus über 153 Branchen und 74 Ländern für eine integrativere und nachhaltigere Wirtschaft. Bekannte Beispiele sind etwa Patagonia, Fairphone oder auch Ben&Jerry’s.
Weleda musste für die Zertifizierung viele Fragen aus allen Unternehmensbereichen beantworten und belegen. Am Prozess waren deshalb über 100 Mitarbeiter beteiligt. Inspirationen für nachhaltiges Leben sieht B Corp zum Beispiel in der zertifizierten Naturkosmetik. Hinzukommen dort die fairen Beziehungen zu den Anbaupartnern der pflanzlichen Rohstoffe, die Weleda aus vielen Ländern bezieht.
Certified Benefit Corporation: „Das Engagement von Weleda ist sehr wertvoll, um kollektives Handeln voranzutreiben“
„Wir sind sehr stolz darauf, Weleda in der B Corp-Community willkommen zu heissen. Dies zeigt deutlich, was ‘Business as a force for Good’ bedeuten kann. Die Nachhaltigkeitsziele und das Engagement von Weleda sind sehr wertvoll, um kollektives Handeln voranzutreiben. Es gilt nun, andere Unternehmen zu ermutigen, sich der Bewegung anzuschliessen. Gemeinsam können wir damit den Übergang zu einer widerstandsfähigen und stakeholderorientierten Wirtschaft beschleunigen“, erklärt dazu Jonathan Normand, Gründer und CEO von B Lab Schweiz.
Certified Benefit Corporation: Verantwortungsvoll und Markenführerin
Kund:innen sind sich der Auswirkungen von Konsum auf unseren Planeten und auf die Gesellschaft bewusst. Sie wollen, dass sich Unternehmen darum kümmern. Als Branchenführerin für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel nimmt Weleda diese Verantwortung deshalb ernst. „Nachhaltigkeit gehört zu unserem Kern. Sie ist außerdem in unserem Unternehmenszweck verankert. Im Einklang mit Mensch und Natur zu handeln, ist nur möglich, wenn wir ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Unternehmen sind“, erklärt Michael Brenner, Mitglied der Geschäftsleitung von Weleda. Er ist zudem verantwortlich für den Bereich Nachhaltigkeit. „Die B Corp-Zertifizierung hilft uns, unsere hohen Werte und unsere Haltung weltweit zu kommunizieren. Mit unserer Naturkosmetik sind wir in unseren Hauptmärkten als eines der führenden verantwortungsbewussten Unternehmen bereits anerkannt. In anderen Ländern und in unserem Pharmageschäft wollen wir diese Anerkennung noch erreichen“, so Brenner weiter.
Certified Benefit Corporation: Zu Weleda
Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 25 Gesellschaften und beschäftigt über 2.500 Mitarbeitende. Weleda Produkte sind in über 50 Ländern erhältlich.
Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.
Zu Certified Benefit Corporation
B Lab Switzerland ist der Schweizer Ableger der globalen Non-Profit-Organisation B Lab. B Lab transformiert dadurch die globale Wirtschaft zum Wohl aller Menschen, Gemeinschaften und des Planeten. Als führende Organisation im Bereich des wirtschaftlichen Systemwandels schafft unser globales Netzwerk Standards, Richtlinien und Werkzeuge für die Wirtschaft. Es zertifiziert dadurch Unternehmen – bekannt als B Corps -, welche die Ambition vorgeben. Bis heute umfasst unsere Gemeinschaft über 4.000 B Corps in über 70 Ländern und 150 Branchen, über 8.000 gemeinnützige Unternehmen und 100.000 Unternehmen, die ihre Auswirkungen mit dem B Impact Assessment und dem SDG Action Manager messen und managen.
[Text/Bild: Weleda/B-Lab Switzerland]