Brandstorm als Praxis-Test: Studierende entwickeln beim internationalen Business-Game von L’Oréal Marketingkonzepte für Travel Retail

L’Oréal Deutschland, Düsseldorf. Der Travel Retail Bereich, zu dem das Geschäft in Duty Free Shops zählt, ist ein stark wachsender Distributionskanal und gewinnt weltweit zunehmend an Bedeutung. Auch das Business-Game Brandstorm von L’Oréal widmete sich in diesem Jahr ganz dem Geschäft mit den Reisenden und legt dabei einen Fokus auf den digitalen Bereich. Bei dem diesjährigen nationalen Wettbewerb entwickelten Studierende deshalb ein Marketingkonzept, sammelten Praxiserfahrung und gewannen Einblicke in das Beauty Business.

Brandstorm: Strategie entwickeln für das Travel Retail von Lancôme

Aufgabe war es, eine ganzheitliche Strategie für den Travel Retail Bereich der Luxusmarke Lancôme zu kreieren. Neben der Konzeption eines neuen Designs für den Auftritt am Point of Sale entwarfen die Teams eine digitale Kommunikationskampagne. Ihnen stand für die Umsetzung ihrer Ideen eine Agentur zur Seite.

Brandstorm: Team „En l’air“ der ESCP Europe Berlin gewinnt das Deutschlandfinale

„Es hat Spaß gemacht, in die Rolle eines Marketing-Managers zu schlüpfen. Unser theoretisches Wissen aus der Uni realitätsnah anzuwenden, war extrem wertvoll“, sagt Viola Krutwage aus dem Team „En l’air“ der ESCP Europe Berlin. Gemeinsam mit Florentine Urbansky und Alexander Geisinger hat sich „Enl’air“ gegen sechs weitere Teams durchgesetzt und das Deutschland-Finale des Wettbewerbs gewonnen. „Besonders herausfordernd war, die Bedürfnisse von Konsumenten weltweit zu analysieren und in einer digitalen Kampagne zu vereinen“, so Florentine Urbansky.

Brandstorm dient der Rekrutierung von Nachwuchskräften

Die L’Oréal-Gruppe nutzt Brandstorm als Rekrutierungsmaßnahme für Nachwuchskräfte rund um den Globus. So treten jährlich 150 bis 200 Teilnehmer ein Praktikum oder eine Festeinstellung bei L‘Oréal an. „Auf die erfolgreiche Teilnahme an Brandstorm folgt häufig die Chance auf einen Job bei L’Oréal. Dafür erwarten wir von den Teams ein hohes Maß an unternehmerischem Denken und eine starke Affinität für die digitale Welt“, so Eva Szreder, Leiterin Talent Acquisition bei L’Oréal Deutschland.

Brandstorm: Finale in Paris wartet

Für das deutsche Gewinnerteam geht es am 18. Juni zum internationalen Finale nach Paris. Dort treten die besten 45 Teams aus der ganzen Welt gegeneinander an und präsentieren ihre Ideen Vorstandsmitgliedern von L’Oréal. Auf die Gewinner wartet ein Reisegutschein im Wert von 10.000 Euro. Seit dem Start 1992 haben rund 80.000 Studenten von über 360 Universitäten aus 46 Ländern an dem Wettbewerb teilgenommen.

[Text/Bild: L’Oréal Deutschland]