Hair and Beauty 2011: Schüler der „Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode“ gewinnen die erste Messeschnitzeljagd

Diese Schüler der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode gewannen die Messe-Schnitzeljagd auf der "hair and beauty".

Den Nachwuchs fördern und für den Friseurberuf begeistern: Dieses Ziel setzte sich die Messeschnitzeljagd auf der Frankfurter Fachmesse „Hair and Beauty 2011“, die verschiedene Aussteller und der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks durchführten. Die Schüler der „Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode“ hatten dabei am Ende die Nase vorn, wie nun die Preisübergabe auf dem Messegelände zeigte. Von den insgesamt 19 beteiligten Friseur- und Kosmetikfachschulen aus Hessen erzielten sie die besten Ergebnisse bei dieser ersten „Schüler-Schnitzeljagd“. Dabei mußten sie am 31. Januar 2011 auf der Messe über 20 Fragen beantworten, die sie direkt auf die Stände der haarkosmetischen Industrie sowie des Friseur- und Kosmetikhandwerks führten. Den Fragebogen hatten zuvor das Hair and Beauty-Team in Zusammenarbeit mit engagierten Lehrern und den Sponsoren unter dem Motto „Messe – was ist das?“ – auch um diese Frage möglichst umfassend beantworten zu können – zusammengestellt.

Für die besten Teilnehmer hatten die Aussteller insgesamt 40 attraktive Preise zur Verfügung gestellt. Allen voran gab es als erste Preise ein Übungskit für Extensions von Balmain, Übungsköpfe von Bergmann und ein Gutschein für eine Grundausbildung zum Naildesigner im Wert von Euro 795 von Trosani.

„Wir freuen uns sehr über die großzügigen Geschenke, vor allem aber über die Aktion“, erklärte Karin Böckelmann, Abteilungsleiterin für Körperpflege und Kosmetik an der Frankfurter Berufsschule zum Gewinn. Die Schnitzeljagd vermittele zudem die nötige Ernsthaftigkeit und den Mehrwert eines Messebesuchs auf sehr anschauliche Weise. Sie habe darüber hinaus die Schüler zu einer aktiven Kontaktaufnahme mit der Industrie animiert.

Zu den Gewinnern zählen: Selina Rollwagen, Alica Strenge, Yasemin Zortuk, Fatma Sakarya, Letizia Mazza, Nabila Boujrad, Inna Vogel, Sebastian Winter, Alexander Mazyk, Dilan Metin, Seyhat Kuzpinari, Aylin Aslantas, Timo Brandau, Karina Blischke, Carmina de Filippis, Dominique Kreis, Larrissa Koch und Marcella Taras.

Die Aktion unterstützten folgende Sponsoren und Aussteller: Balmain, Bergmann, check-up products, Gieseke, Hair Haus, Hairdreams, Paul Mitchell, P&G Salon Professional, Tondeo, Trosani, Welonda und der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks. Letzterer brachte dabei den Schülern die Deutschen Meisterschaften Frisuren und Kosmetik mit Führungen über die Wettbewerbsbühne näher. Der Fragebogen wurde im Vorfeld zur Messe an insgesamt 1.200 Schüler von 19 hessischen Friseur- und Kosmetikfachschulen verteilt  und zusätzlich während der Messe ausgelegt. 2012 soll diese Aktion fortgesetzt werden.

Hintergrundinformation zur Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit rund 450* Millionen Euro Umsatz (vorläufige Zahlen 2010) und weltweit über 1.770 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2010 organisierte die Messe Frankfurt 88 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

[Text/Foto: Messe Frankfurt/Valentin]