Matthias Breunig übernimmt Vorsitz von Dr. Heino Rück: Generationswechsel im Aufsichtsrat von dm

Foto: v. l. n. r.: Christian John, Dr. Heino Rück, Matthias Breunig und Christoph Werner.

Karlsruhe. Matthias Breunig ist seit dem 1. Januar 2026 neuer Vorsitzender im Aufsichtsrat von dm-drogerie markt. Der 43-Jährige übernahm die Aufgabe von Dr. Heino Rück (65), der damit den Staffelstab weitergab.

„Mir war es wichtig, den Übergang frühzeitig zu gestalten und die Verantwortung nach 23 Jahren in jüngere Hände zu legen. Es freut mich deshalb außerordentlich, dass Matthias Breunig den Vorsitz mit der ihm eigenen Begeisterung übernimmt“, erklärt Dr. Heino Rück. „dm ist ein Unternehmen, das sich kontinuierlich erneuert und weiterentwickelt. Damit das so bleibt, halte ich es für richtig, dies auch im Aufsichtsrat zu ermöglichen“, betont der 65-Jährige zu seinem Rückzug.

Matthias Breunig: Dr. Rück war Vorsitzender des Aufsichtsrats seit der Gründung im Jahr 2003

Dr. Rück ist seit der Gründung des mitbestimmten Aufsichtsrats im Jahr 2003 Vorsitzender des Gremiums. Als promovierter Jurist und Partner der Kanzlei SZA Schilling, Zutt & Anschütz trug er entscheidend dazu bei, den Aufsichtsrat als Organ der Mitbestimmung aufzubauen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

„Mit Dr. Heino Rück hatten wir einen Vorsitzenden, der mit Integrität und strategischem Weitblick zum Erfolg von dm beigetragen hat“, betont deshalb Christian John. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats und Gesamtbetriebsratsvorsitzender von dm in Deutschland. John weiter: „Er führte das Gremium mehr als zwei Jahrzehnte mit großer Umsicht und wertschätzend. Damit übersetzte die Grundgedanken des Unternehmens in die heutige Zeit. Dafür danken wir ihm.“

Matthias Breunig: Bedeutende Entwicklung des Drogeriemarkt-Filialisten in 22 Jahren Vorsitz von Dr. Rück

Während der Amtszeit von Dr. Rück als Vorsitzender des Aufsichtsrats hat sich dm von einem stationären Händler mit rund 1.500 dm-Märkten und einem Umsatz von 2,86 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2002/2003 zu einem führenden europäischen Drogerieunternehmen entwickelt. Heute erwirtschaftet dm europaweit 19,19 Milliarden Euro. Es beschäftigt rund 93.000 Mitarbeitende und ist mit mehr als 4.180 Märkten in 14 Ländern präsent.

Gleichzeitig baute dm sein Angebot zu einem Omnichannel‑Erlebnis aus: Kundinnen und Kunden nutzen neben den dm-Märkten den dm-Onlineshop, die dm‑App und Abholstationen. Das Unternehmen wurde in dieser Zeit von Kundinnen und Kunden mehrfach unter die beliebtesten Händler gewählt, als beliebtester Drogeriemarkt ausgezeichnet. Es zählt zudem regelmäßig zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.

Matthias Breunig gehört dem Aufsichtsrat seit 2020 an

Um den Übergang zu gestalten, informiert Dr. Rück die Gesellschafter und den Aufsichtsrat vor einiger Zeit darüber, dass er einen Generationenwechsel im Aufsichtsratsvorsitz vorschlage. Und dies mit Wirkung zum Ablauf des Jahres 2025. Das Gremium bereitete sich dadurch entsprechend vor und wählte nun Breunig aus den eigenen Reihen zum Nachfolger.

Der 43-Jährige gehört dem Aufsichtsrat seit 2020 an. Geboren 1982 in Karlsruhe, verfügt er über internationale Managementerfahrung: Seit 2024 ist er Senior Vice President bei der Robert Bosch GmbH. Er verantwortet dort die Business Unit „Compute Enhanced“. Von 2020 bis 2024 leitete er bei Google Cloud zudem das globale Geschäft mit Unternehmen aus der Automobil‑ und Fertigungsindustrie. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik und einem MBA am INSEAD war er zwölf Jahre bei McKinsey & Company tätig, zuletzt als Partner.

„Ich danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen. Gemeinsam werden wir die gute Zusammenarbeit mit Fokus auf Kundenorientierung, Innovationskraft und nachhaltigem Wachstum fortführen“, erklärt der Manager.

„Er steht damit für eine neue Generation im Aufsichtsrat, die den Anspruch von dm als zukunftsfähiges und innovatives Handelsunternehmen in der nächsten Entwicklungsphase begleitet“, sagt deshalb Christian John.

Matthias Breunig: Dr. Michaela Balke rückt nach in den Aufsichtsrat

Neu in den Aufsichtsrat eintreten wird Dr. Michaela Balke, Partnerin bei SZA Schilling, Zutt & Anschütz in Mannheim. Sie ist auf Gesellschaftsrecht, Compliance, M&A und ESG spezialisiert. Sie berät Unternehmen und Organe in Fragen der Corporate Governance, Organhaftung und Nachhaltigkeitsanforderungen. Darüber hinaus wirkt sie in Fachgremien zu Corporate‑Governance‑ und Nachhaltigkeitsthemen mit und engagiert sich als Referentin in der Unternehmenspraxis.

Der mitbestimmte Aufsichtsrat von dm‑drogerie markt wurde im Jahr 2003 gegründet. Er ist paritätisch besetzt und besteht aus 20 Mitgliedern.

[Text/Bild: dm-drogerie markt]

Foto: v. l. n. r.: Christian John, Dr. Heino Rück, Matthias Breunig und Christoph Werner. Fotonachweis: dm-drogerie markt

Unternehmen

Einzelhandel

ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend

Burgwedel. ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne. Der Drogeriemarkt-Filialist stärkt damit seine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Die neue Employer Branding-Kampagne läuft seit Mitte November auf zentralen Online-Kanälen. Im Mittelpunkt stehen dort echte Komplimente zwischen Kolleginnen und Kollegen. Das […]
Einzelhandel

Elektronische Preisschilder bei dm: Innovative Technik der VusionGroup bietet sofortigen Zugriff auf detaillierte Produktinformationen

Karlsruhe. Elektronische Preisschilder bei dm. Auf dem Weg zur Digitalisierung von Prozessen in den Märkten führt dm-drogerie Markt ein neuartiges System dieser Preisschilder ein. Der Drogeriemarkt-Filialist geht dafür eine strategische Partnerschaft mit dem französischen Unternehmen […]
Produkte

L’Oréal DACH thematisiert Nachfüllpackungen: Unternehmen setzt auf mehr Nachhaltigkeit und baut das Angebot an Nachfüllprodukten deutlich aus

Düsseldorf. L’Oréal DACH thematisiert Nachfüllpackungen. L’Oréal DACH setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in der Kosmetikbranche. Das Ziel dabei: Den Umstieg für KonsumentInnen auf umweltfreundlichere Produkte zu vereinfachen: Das weltweit führende Kosmetikunternehmen baut deshalb sein […]

Personalien

Branche