Hamburg. Beiersdorf bringt die NIVEA Creme Natural Touch auf den Markt. Das ist damit die erste zusätzliche Variante zur ikonischen Creme in der blauen Dose. Die neue Formel ist vegan2. Sie besteht zudem zu 99 % aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs1. Sie erfüllt damit die wachsende Nachfrage nach bewussterer und nachhaltigerer Hautpflege und bewahrt gleichzeitig das vertraute Pflegegefühl des Originals. Die klassische NIVEA Creme bleibt zudem weiterhin erhältlich.
NIVEA Creme Natural Touch unterstreicht das Engagement für Innovation und Verantwortung im Rahmen der Net-Zero-2045-Strategie
„Unser Ziel war es, eine nachhaltigere Version unserer ikonischen NIVEA Creme zu schaffen, die verantwortungsvolle Pflege und bewährte Qualität vereint und gleichzeitig die emotionale Verbindung unserer Konsument*innen zum Produkt aufrechterhält“, sagt Christian Haensch, Geschäftsführer Beiersdorf Deutschland/Schweiz. „Die NIVEA Creme Natural Touch ist mehr als nur eine Erweiterung der Produktreihe. Sie unterstreicht zudem unser Engagement für Innovation und Verantwortung im Rahmen unserer Net-Zero-2045-Strategie. Sie zeigt deshalb, wie Tradition und Fortschritt Hand in Hand gehen können.“
Seit über 100 Jahren ist die blaue NIVEA Creme-Dose ein globales Symbol für verlässliche Hautpflege. Allein im Jahr 2024 verkaufte Beiersdorf deshalb weltweit vier Dosen pro Sekunde. Während die Originalformel weiterhin ein zentraler Bestandteil des NIVEA-Portfolios bleibt, verändern sich die Erwartungen der Verbraucher*innen. Sie suchen dabei zunehmend nach Produkten, die bewährte Qualität mit einem noch stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit verbinden.
NIVEA Creme Natural Touch: Mit Verbraucher*innen im Mittelpunkt entwickelt
Die Entwicklung der neuen Creme Variante basiert auf sechs Jahren Forschung. Das hieß dabei auch die Erstellung von 2.100 Prototypen und Tests mit mehr als 10.000 Verbraucher*innen. „Die größte Herausforderung bestand darin, das gewohnte sensorische Erlebnis zu bewahren und gleichzeitig unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, erklärt dazu Lúcia Zanforlin Trede, Laborleiterin NIVEA Creme. „Das Ergebnis ist eine vegane Creme2 mit 99 % Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs1, angereichert mit 100 % Ölen natürlichen Ursprungs3. Darunter sind Sonnenblumen-, Raps- und Sheaöl – mit einer Qualität, Leistung und sensorischen Performance, die überzeugt.“
NIVEA Creme Natural Touch: Performance trifft Verantwortung
Beiersdorf engagiert sich im Rahmen seiner Climate-Care-Strategie für Nachhaltigkeit – ein Grundsatz, der fest in der Win-with-Care-Unternehmensstrategie verankert ist. Die NIVEA Creme Natural Touch wurde deshalb nicht nur entwickelt, um leistungsstarke Hautpflege zu bieten. Sie hat zudem auch eine klaren Fokus auf den Schutz des Planeten. Die Formel ist zu 99,9 % biologisch abbaubar4. Die ikonische Dose besteht außerdem zu 95 % aus recyceltem Aluminium5. Das ist damit ein wichtiger Schritt zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Mit der Nachhaltigkeitsambition von Beiersdorf, bis 2045 Net-Zero-Emissionen zu erreichen, leisten Innovationen wie diese Creme-Dose nicht nur einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Hautpflege für Verbraucher*innen. Sie unterstützen außerdem die Transformation des Unternehmens hin zu einer klimabewussten Zukunft.
Der offizielle Launch erfolgt im Januar 2026 in Deutschland und damit dort, wo die Geschichte der NIVEA Creme vor über 100 Jahren begann.
[Text/Bild: Beiersdorf AG]
1 Inhaltsstoffe aus der Natur, die nach der Verarbeitung mehr als 50 % ihres natürlichen Zustands behalten, einschließlich Wasser.
2Keine tierischen Inhaltsstoffe
3Mit Ausnahme von Duftstoffen; Öle, die nach der Verarbeitung zu mehr als 50 % in ihrem natürlichen Zustand erhalten bleiben.
4Gemäß den OECD-Richtlinien oder gleichwertigen Methoden
5Durchschnittlicher jährlicher Recyclinganteil – Material vor und nach dem Verbrauch

