Burcu Andreae-Nehlsen erweitert als President Derma & Health Care das Executive Committee von Beiersdorf

Hamburg. Beiersdorf beruft Burcu Andreae-Nehlsen zur neuen President Derma & Health Care. Der Konzern setzt damit ein klares Zeichen für die Zukunft seiner wachstumsstarken Derma- und Health Care-Marken. Andreae-Nehlsen übernimmt damit ab sofort die Leitung für die Marken Eucerin, Aquaphor sowie Hansaplast. Hinzukommen dort CURITAS und Elastoplast. Außerdem wird sie Mitglied des Executive Committees – dem erweiterten Vorstand von Beiersdorf.

Burcu Andreae-Nehlsen kommt von L’Oréal

Die neue Präsidentin für  Derma & Health Care bringt für die Aufgabe umfassende internationale Marken- und Innovationsexpertise aus der Beauty-Branche mit. Zuletzt verantwortete sie bei L’Oréal als Global Head of Innovation Skincare & Cleansing die weltweite Innovationsstrategie für die Hautpflegemarken der Gruppe. Bei Beiersdorf treibt sie ab sofort die strategische Weiterentwicklung von Derma und Health Care voran. Sie übernimmt die Bereichsverantwortung für die dermatologische Hautpflege und das etablierte Pflastergeschäft vom Vorstandsvorsitzenden Vincent Warnery. Dieser führte die Funktion übergangsweise.

„Mit Frau Andreae-Nehlsen gewinnen wir eine international erfahrene Führungspersönlichkeit mit großer Innovationskraft und Leidenschaft für Hautpflege. Ihre Erfolgsbilanz und ihr strategischer Blick auf Markenentwicklung und dermatologische Innovation machen sie zur idealen Besetzung für diese Aufgabe. Ich bin deshalb überzeugt, dass sie unser Geschäft in diesem Bereich entscheidend voranbringen wird. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt dazu Vincent Warnery.

Burcu Andreae-Nehlsen: „Es ist eine Mission, mit unseren ikonischen Marken Eucerin, Aquaphor und Hansaplast die Zukunft der Hautgesundheit zu gestalten“

Derma und Health Care zählen zu den zentralen Wachstumstreibern bei Beiersdorf. Im Geschäftsjahr 2024 stieg der organische Umsatz bei Derma mit den Marken Eucerin und Aquaphor um 10,6 %. Health Care – mit den Marken Hansaplast, CURITAS und Elastoplast – legte zudem im gleichen Zeitraum organisch um 6,1 % zu. Dieses Wachstum setzte sich auch im ersten Halbjahr 2025 fort. Getrieben wurde es vor allem durch Hautpflege-Innovationen wie Thiamidol® und Epicelline®. Hinzu kam dort die Weiterentwicklung im Bereich Wundversorgung – insbesondere durch die innovativen „Zweite Haut Schutz“-Pflaster. 

„Es ist eine Ehre, meine neue Rolle als President Derma & Health Care bei Beiersdorf anzutreten und Teil des Executive Committee zu werden“, erklärt dazu Burcu Andreae-Nehlsen. „Für mich ist dies mehr als nur ein Job. Es ist eine Mission, mit unseren ikonischen Marken Eucerin, Aquaphor und Hansaplast die Zukunft der Hautgesundheit zu gestalten. Gemeinsam mit meinem engagierten Team treiben wir Innovationen voran. Diese werden neue dermatologische Standards setzen. Damit bestärken wir unsere Konsument*innen darin, sich in ihrer Haut wohlzufühlen.“

Burcu Andreae-Nehlsen: President Derma & Health Care ist eine neu geschaffene Position

Die neu geschaffene Position President Derma & Health Care und ihre Verankerung im Executive Committee unterstreicht die strategische Bedeutung beider Bereiche innerhalb des Gesamtportfolios. Mit der Berufung der ehemaligen Managerin von L‘Oréal setzt Beiersdorf auf strategische Führung und markenorientierte Weiterentwicklung von Derma und Health Care. Und das im Einklang mit der Unternehmensstrategie „Win with Care“.

[Text/Bild: Beiersdorf AG]